- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenfachhändler wuchtet Reifen nicht ordnungsgemäß?
Reifenfachhändler wuchtet Reifen nicht ordnungsgemäß?
Hallo Community
Im August hatte ich bei einem Reifenservice 4 neue Reifen auf meinem Audi A4 8K montieren lassen.
Goodyear Eagle F1 assymetric - 225/50 R17 - 20 Speichen Alu Felge.
Angebot und Auftrag wurden mündlich vereinbart. (leider)
Man sagte mir, beim Preis ist dann alles dabei...
Ich fragte, Reifen, Wechsel, Wuchten, Entsorgen, Mwst? - wurde vom Inhaber bejaht.
Seitdem hat der Wagen ab 140 in manchen Geschwindigkeitsbereichen immermal Vibrationen, bis 120 merkt man nichts.
Spürbar dann nicht direkt im Lenkrad, sondern im ganzen Fahrzeug, Sitz, Sonnenblenden, Bodenblech.
Da ich selten auf Autobahn unterwegs bin, und die in unserer Gegend zum Teil auch im schlechten Zustand sind, konnte ich es bisher nicht eindeutig den Rädern zuordnen und habe deshalb nicht sofort reklamiert.
Der Unterbodenschutz ist korrekt befestigt und flattert nicht, die Felgen haben auch keine Beschädigungen, Bordsteinrempler o.ä.
Nun erlebte ich gestern auf meiner Hebebühne beim Winterräderwechseln gleich mehrere Überraschungen.
1. 1/2" Förch-Schlagschrauber bekommt Radschrauben in Alu erstmals seit 30 Jahren nicht gelöst.
2. Bei beiden Hinterrädern wurden die alten Wuchtgewichte nicht entfernt.
3. Nur bei einem Hinterrad wurden zusätzlich neue Wuchtgewichte angebracht.
3. Bei den beiden Vorderrädern ist erkennbar dass alle alten Wuchtgewichte entfernt wurden und neu gewuchtet wurde, wenn auch auf einer Seite mit 16x5gr. (80gr.)
4. Auf der Rechnung ist Zuschlag Zinkgewichte ausgewiesen, obwohl Stahlgewichte verbaut (Fe)
Nach dem vielen Prosa nun meine Frage zu eurer Einschätzung dieses Sachverhaltes.
Hat man nach dem Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt generell Anspruch auf das ordnungsgemäße Wuchten aller Räder auch wenn diese Position nicht explizit auf der Rechung steht?
Auf der Rechnung sind folgende 4 Positionen aufgeführt.
4x Reifen
4x Ummmontage
4x Altreifenentsorgung
4x Zuschlag Zinkgewicht (obohl FE verbaut)
4x Radwechsel
Bei meinem letzen Reifenwechsel vor 6 Jahren hat man ohne drüber reden zu müssen auch neue Ventile in die Felge eingezogen, wurde diesmal auch nicht gemacht.
Danke für eure Kommentare
Oliver
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich habs mal zu Reifen und Felgen geschoben - obwohl es ggf. auch in Betrugsthread könnte.
Ich mach das mal vom Verlauf abhängig
Olli / MT-Mod.
-
Alte Gewichte und Ventile bei neuen Puschen?
Hab ich noch nie erlebt.
Hängen bei Dir die Sensoren an den Ventilen ?
Was möchtest Du denn hier einschätzen lassen?
Dass der Vogel eine mangelhaft ausgeführte Dienstleistung nachbessern muß, steht außer Frage.
Weshalb Du das nach etwa zwei Monaten der Welt mitteilen mußt, anstatt das schlechte Ergebnis augenblicklich zu beanstanden, bleibt Dein Geheimnis.
Bei mir bräuchtest Du nach etwa 8 Wochen nicht mehr auf den Hof kommen, um ein Arbeitsergebnis zu reklamieren, welches so lange zurückliegt.
Pech gehabt, dumm gelaufen für dich. Hoffentlich was gelernt.
Der Betrieb würde mich nicht wieder sehen, zur Reklamation auch nicht. So jemanden lass ich doch nicht nochmal an meine Felgen/Reifen.
Nach der vergangenen Zeit ist das sowieso nicht angeraten. Spar dir die Nerven.
Hallo Olli,
danke fürs verschieben in die richtige Ecke.
Reifendruckkontrolle läuft noch über ABS Impulsgeber.
Ja, das mit den alten Gewichten kommt mir auch seltsam vor.
Ich vermute er wollte sich an der Hinterachse die Arbeit sparen.
Leider weiß ich nicht recht wie ich an ihn rantreten soll in diesem Fall.
Er wird wahrscheinlich argumentieren, wenns mit den alten Gewichten schon passt, weshalb dann neue draufmachen?
Bisher ging ich davon aus dass generell alle alten Gewichte zu entfernen sind und bei Reifenwechsel immer neu zu wuchten ist.
Aber wie weist man als Kunde nach, dass nicht ordnungsgemäß gewuchtet wurde.
Er wird sagen Vibrationen können an einem 12 Jahre alten Auto von überall herkommen.
Meine Vermutungen gingen auch schon in Richtung Gelenkwellen, Bremsscheiben, etc.
Wenn er alle 4 Räder in meinem Beisein auf die Wuchtmaschine nimmt, und mir keine Fake Messung vorführt, ließe sich sehen ob es daran liegt.
Dazu müsste ich aber auch wissen in welchen Größenordnungen die zulässige Restunwucht sein darf damit ich ihm unsaubere Arbeit unterstellen darf.
Dass ich damit zu lange gewartet habe ist mir mittlerweile bewusst.
Aber auch wenn es aktueller wäre, es geht um den gleichen Kern.
Wie weise ich nach dass es an der Wuchtgüte der Räder liegt und an nichts anderem.
Ob nun 2 Tage oder 2 Monate, er muss doch auch in irgendeiner Form für die Qualität seiner Arbeit bürgen. Garantie, Gewährleistung, etc.
Oliver
Den Beweis wirst Du nicht führen können, weil es zu viele Faktoren gibt, welche Laufunruhe hervorrufen.
Nach Deinen Ausführungen liegt das Problem, aus meinem Blickwinkel, an den Rädern der HA. Ob nun Unwucht, Ungenauigkeiten in der Zentrierung oder Rundlauf dafür ursächlich sind, lässt sich nur am Fahrzeug beurteilen.
Für mich wäre die Sache einfach.
Wenn ich noch ein Restvertrauen habe würde ich hinfahren und bitten nachzuwuchten weil du Vibrationen hast. Also reklamieren.
Wenn ich kein Vertrauen mehr habe würde ich woanders hin gehen.
Wuchten und Ventile sind jetzt nicht so teuer das ich deswegen ein großes Fass aufmachen würde. Einfach als Lehrgeld abhaken.
Grüße
Alexander
Wo ist jetzt da das Problem ?
Einfach hinfahren und zuschauen , wie neu gewuchtet wird .
und
dann erst urteilen .
Frage ist nur Räder getrennt vom Auto wuchten oder am Auto wuchten .
Neue Ventile sollten eigentlich auf jedenfall verwendet werden .
Zuschauen ist nicht, weil Kunden aus versicherungstechnischen Gründen keinen Zutritt zur Werkstatt haben.
Das Auswuchten am Fahrzeug ist lange Geschichte und wird nicht mehr praktiziert.
Neue Snap-In-Ventile sind Pflicht…, ohne „sollte eigentlich“.
@Mazda626Mike
Gewuchtet wird nach der Montage neuer Reifen und Ventile auf der Wuchtmaschine.
erst danach kann man über ein Wuchten auf dem Auto nachdenken. Aber das verhindert natürlich später den notwendigen Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt.
Ich werde auf jeden Fall in diesem Reifenservice vorstellig werden und mein Anliegen vortragen.
Es ist offensichtlich dass beim Wuchten der Vorderräder ich sag mal sorfältiger vorgegangen wurde als hinten.
Schau mer mal wie es ausgeht.
Hatte vor 6 Jahren dort schon mal das gleiche machen lassen und damals keinen Grund zur Reklamation.
Ist letzendlich keine Hinterhofwerkstatt.
Aber gerade die nicht so ohne weiteres lösbaren Radschrauben deuten für mich eindeutig auf eine nicht fachgerechte Montage hin. Evtl. Azubi, Praktikant, oder einfach kein fachlich geeignetes Personal in der durchführung der Arbeiten.
Wer weiß schon ob die Anschraubfläche oder -löcher an den Felgen durch das Anzeihen mit dem Schlagschrauber keine Beschädigungen davongetragen haben.
@Gummihoeker
"neue Snap in Ventile sind Pflicht"...
Das vermutete ich auch, lässt sich das irgendwo nachlesen ob es wirklich verpflichtend ist.
Auch als Laie auf diesem Gebiet bin ich trotzdem der Meinung das er auf seine Arbeit Gewährleistung zu geben hat.
Nicht nur bei der Wuchtgüte, auch was die einwandfreie Dichtheit des Rades betrifft.
Und da gehört das Ventil mit dazu, welches nach 6 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat.
Oliver
Wenn Dir das ausreicht:
Quelle: Continental
Sollte der Kollege nicht einsichtig sein, bist Du sowieso im verkehrten Unternehmen.
Tatsächlich hat meine BMW-Motorradwerkstatt es fertiggebracht, die Ventile nicht zu erneuern, als vor einigen Jahren die Reifen dort erneuert wurden.
Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich das reklamiert und ohne zu meckern, wurden die Ventile dann erneuert.
Bei meinem Motorrad habe ich 8 Jahre die Metallventile nicht erneuern lassen trotz neuer Reifen alle 2 Jahre und alles war dicht.
Wenn beim Auto zwischen den Reifenwechseln viele Jahre liegen, würde ich auch neue Ventile verbauen.
Wenn die alten aber noch i.O. sind nicht nach 2,3,4 Jahren. Vor allem nicht wenn es welche mit Drucksensor sind.
Metallventile habe ich nur am Wohnwagen, wegen 4,5 bar Druck, sonst noch nie gehabt, weder an Motorrädern, noch an PKW.