ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke beschädigt - noch fahrbar? (Bilder im Anhang)

Reifenflanke beschädigt - noch fahrbar? (Bilder im Anhang)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:17

Hallo,

ich hatte mit dem Rad eine unsanfte Bordsteinberührung :(.

Leider hat die Reifenflanke etwas abbekommen. Wenn ich das Gummi an der Schadstelle wegziehe kann ich kein Gewebe erkennen.

Mich würde mal eure Einschätzung interessieren, ob man damit bedenkenlos fahren kann. Ein gutes Gefühl habe ich momentan nicht damit schneller zu fahren...

Danke für eure Meinung.

Gruß

Eroso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 19. Januar 2018 um 07:21:45 Uhr:

Wenn du lebensmüde bist kannst du den noch fahren!

Warte nicht mit dem Wechsel, der kann dir unvermittelt den Geist aufgegeben, die Flanke ist das empfindlichste am Reifen!

Scheiss auf die paar Euro, Sicherheit ist Alles

Wegen ein paar oberflächlicher Kratzer und einer Beschädigung an der Felgenschutzleiste sicher nicht:rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde ich jetzt als bedenkenlos einstufen.

Wenn du lebensmüde bist kannst du den noch fahren!

 

Warte nicht mit dem Wechsel, der kann dir unvermittelt den Geist aufgegeben, die Flanke ist das empfindlichste am Reifen!

 

Scheiss auf die paar Euro, Sicherheit ist Alles

Anhand von Einschätzungen von Fotos durch Nicht-Fachleute, ist es Dir nicht möglich bedenkenlos zu fahren.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:27

Ich fahre noch zum Vertragshändler. Mir wäre es am liebsten, dass der Reifen erneuert wird.

Ich befürchte allerdings, dass man das nicht ganz ernst nimmt. Daher möchte ich gerne eure Einschätzung wissen.

Eine Einschätzung ohne den Reifen von der Felge zu nehmen und zu begutachten ist nicht möglich. Glaskugeln helfen in dem Fall auch nicht weiter.

Zitat:

@Eroso123 schrieb am 19. Januar 2018 um 07:27:29 Uhr:

Ich fahre noch zum Vertragshändler. Mir wäre es am liebsten, dass der Reifen erneuert wird.

Ich befürchte allerdings, dass man das nicht ganz ernst nimmt. Daher möchte ich gerne eure Einschätzung wissen.

Also - finde das Gegenteil wird der Fall sein. 1. Ist es dem Händler sein Geschäft, 2. Der Kunde ist König und wenn Du den gewechselt haben willst dann wird er gewechselt (Punkt);)

Von der Ferne kann man das schwer einschätzen. Hohe Geschwindigkeiten würde ich nicht mehr Fahren. Aber zum kurzfr. gemäßigten Fahren - bis zum Wechseltermin wirds wohl noch gehen. Da hab ich schon schlimmeres gesehen (zumal deiner eine verstärkte Kante (Felgenschutz) hat und hauptsächlich dieser in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 19. Januar 2018 um 07:21:45 Uhr:

Wenn du lebensmüde bist kannst du den noch fahren!

Warte nicht mit dem Wechsel, der kann dir unvermittelt den Geist aufgegeben, die Flanke ist das empfindlichste am Reifen!

Scheiss auf die paar Euro, Sicherheit ist Alles

Wegen ein paar oberflächlicher Kratzer und einer Beschädigung an der Felgenschutzleiste sicher nicht:rolleyes:

Zitat:

@Eroso123 schrieb am 19. Januar 2018 um 07:27:29 Uhr:

Ich fahre noch zum Vertragshändler. Mir wäre es am liebsten, dass der Reifen erneuert wird.

Ich befürchte allerdings, dass man das nicht ganz ernst nimmt. Daher möchte ich gerne eure Einschätzung wissen.

Man fährt hin, sagt, ich möchte einen neuen Reifen, diesen bitte entsorgen. Und dazu noch eine Felge. Als Gegenleistung legt man seine Geldkarte hin und fragt, wann die Arbeit fertig ist.

Die Bangen des TE sind mir unverständlich.

Den demontierten Reifen kann man von der Innenseite begutachten. Ich denke, er wäre noch fahrbar, aber diese Frage stellt sich ja nicht, weil der TE neue Teile haben möchte.

hi

es gibt leider nur genau die Antwort die du hören willst oder nicht . Gehst du zum Händler und sagst der Reifen hat das ... und ich glaube der ist Defekt was sagt er genau das was du gesagt hast .

Oder wenn du dir sagt der ist Noch gut dann haste auch deine Antwort .

Und was soll der Händler sagen er geht doch kein Risiko ein (Haftung) wenn er sagt alle ist OK und du hast ein paar Tage einen Reifenschaden mit Unfall .Da müsste der Reifen ja begutachtet werden sogar Geröntgt werden(Innere Brüche) das wäre ja teurer als ein ganzer Satz Reifen .

Also bleibt es wieder bei dir .Wenn es noch nicht alt ist /Risiko eingehen sonst halt neuen drauf machen .

Gehe aber nicht zur Vertragswerkstatt, sondern zu einem Reifenfachmann in deiner Nähe. Der macht den ganzen Tag nix anderes als Reifen, im Gegensatz zu den Mitarbeitern einer Vertragswertkstatt. Er kann was dazu sagen und ist im Zweifel noch günstiger als die Niederlassung.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:54

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich war vorhin beim Händler und der Reifen wird erneuert. Eventuell sogar noch die Felge, wobei der Felgenschaden wirklich nur optischer Natur sein sollte.

Klar wollen die Geld verdienen.*lach*

FELGE zum polieren geben feddich.

:-)

Meldung Dich zur Fahrschule an.

Den Du in der Salzwüste gemacht hast

hilft Dir wohl net weiter.

*g*

Zitat:

@Dorstener81 schrieb am 19. Januar 2018 um 20:18:25 Uhr:

Klar wollen die Geld verdienen.*lach*

FELGE zum polieren geben feddich.

:-)

Meldung Dich zur Fahrschule an.

Den Du in der Salzwüste gemacht hast

hilft Dir wohl net weiter.

*g*

Hast Du getrunken? Ich hoffe Du fährst in diesem Zustand nicht noch!:rolleyes:

Die Felge wird von jedem Felgenprofi für einen vernünftigen Betrag wieder aufbereitet. Die Notwendigkeit zur Erneuerung der Felge ist m.E. nicht gegeben und dient daher nur dem Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke beschädigt - noch fahrbar? (Bilder im Anhang)