ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke beschädigt - Reifen ersetzen?

Reifenflanke beschädigt - Reifen ersetzen?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:41

Hallo,

ich bin unglücklicherweise mit einem Reifen gegen einen Bordstein gekommen.

Die Flanke ist jetzt beschädigt, ein Stück vom Reifen hat sich gelöst, aber man sieht nicht das Gewebe.

Sollte ich den Reifen ersetzen oder kann ich den drauflassen?

20160510-102612
Beste Antwort im Thema

2. ist erlaubt. Weiß nich wieso immer falsches Wissen verbreitet wird...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

mir ist gestern was blödes passiert: Beim Einfahrt in die Tiefgarage bin ich zu früh nach links ausgeschert (mir kam ein Fußgänger entgegen dem ich Platz machen wollte), und mit dem linken Hinterreifen an einer Betonschwelle entlanggeschrammt. Gefahren bin ich dabei nur Schritt (war direkt nach dem Anfahren vor dem Tor).

Luft verliert der Reifen zumindest dem optischen Anschein nach keine. Die Beschädigung ist nur seitlich, das Gummi blättert etwas ab.

Ich hab mal ein Bild angehängt.

Muß ich überhaupt aktiv werden, hat die Beschädigung eine Auswirkung auf den Reifen, die Lauffläche ist ja unbeschädigt. Oder kann man das reparieren? Oder meint ihr es ist ein Komplettaustausch notwendig?

Hab halt die Sorgen wenn ich zu nem Reifenhändler gehe will der mir nur gleich 2 neue Reifen verkaufen.

Ärgerlich ist das ich sogar eine Reifenversicherung gegen Beschädigung beim Kauf abgeschlossen habe, diese aber vor 3 Wochen abgelaufen ist...

Danke für eure Meinungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

Das schaut bitter aus, da erkennt man ja das Gewebe.

Nicht mehr damit fahren, Tauschen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

Totalschaden - eine Instandsetzung ist nicht möglich. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

am 13. Oktober 2013 um 19:53

Der muss getauscht werden.. An einer Reifenflanke ist eine Reparatur nicht möglich... Würde mit diesem Reifen auch nicht mehr fahren...

Dein Reifenhändler wird dir auch deswegen evtl einen zweiten Reifen dazu anbieten für den Fall das das Gegenüber schon merklich abgefahren ist. Auf einer Achse würd ich schon schauen das die Reifen auf einem Profillevel siind...

Pack doch die Winterreifen drauf... Dann kannste das mit dem Reifen noch bissle rauschieben...

 

Ach sehe grad.. es sind die Winterreifen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

Danke für eure Antworten... ja, es sind die Winterreifen... sind seit 3 Tagen drauf...

ziemlich bitter, da die Sommerreifen eh runtergefahren sind und getauscht werden müssen... und dazu die Reifengarantie für die Winterräder vom ATU vor 2 Wochen abgelaufen ist...

Und ich die Stelle eigentlich gut kenne weil ich da täglich rein und rausfahre... alles großer Mist. Aber ok, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

am 13. Oktober 2013 um 20:28

Bei Sportiva-Reifen gibts 3 Jahre (statt 2 Jahre wie bei ATU) Reifengarantie gegen Anfahr-, Überfahr- und Einfahrschäden...kostenlos zum Kauf dazu...einfach auf Rechnung vermerken lassen...die Reifen gibts über Vergoelst oder auch bei ner Werkstatt (zumindest bei meiner ;) )

Ich finde das Bild aber ungünstig...mehrere Bilder von mehreren Perspektiven wären besser...auch in der Vergrößerung sehe ich KEIN Gewebe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

Irgend wann wird er platzen, bis dahin kanst du fahren.

Im ernst, schnellstens erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

Hab nen neuen drauf machen lassen - 75 Euro hat mich der Spaß gekostet incl. Montage. Wenigstens meinten die beim ATU ein neuer tuts auch, weil der andere noch so viel Profil hatte.

Danke an alle die geantwortet haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen seitlich leicht beschädigt - nichts machen, reparieren oder Austausch?' überführt.]

Wenn es mein Auto wäre, würde den Reifen definitiv ersetzen. Der Schaden ist dort an der Sensibelsten Stelle wo es nicht nur keinen Stahlgürtel sondern nur eine dünne Gewebeschicht gibt, sondern die auch dauerhaft durch Kurven und Bodenwellen bewegt und belastet wird.

 

Je nach dem wäre zu überlegen ob man nur das betroffene oder Beide Räder der Achse tauscht. Wie alt ist der Reifen und wie viel Profil hat er noch.

Moin, Moin!

(...) Das auch, weil man es auf dem Foto nicht einschätzen kann.

Ein besseres Foto würde für eine Aussage gut tun.

G

HJü

Seh ich wie Chaos und der Winter ist eh vorbei.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 21:39

Hallo,

danke für die Antworten.

Also der Reifen ist 2 Jahre alt und hat ca. 22.000km gelaufen.

Vom Profil her würde ich noch mindestens 6mm schätzen, kann erst morgen messen.

Ich hab allerdings letzten Monat schon den hinteren rechten Reifen gewechselt, da ich mir da auch die Flanke kaputt gefahren hab. :rolleyes:

Müsste ich denn jetzt direkt alle 3 Reifen wechseln lassen, oder geht das in Ordnung, wenn ich auf der rechten Fahrzeugseite 2 neue Reifen habe und auf der anderen 2 alte?

Auf Sommerreifen wechseln geht nicht, das sind Ganzjahresreifen. :D

20160510-140835
am 10. Mai 2016 um 21:50

Ne, nach Möglichkeit auf einer Achse immer zwei gleichwertige Reifen, also nie rechts neu und links alt, sondern maximal hinten neu und vorne alt oder eben umgekehrt, wobei das vielleicht vom Fachmann beurteilt werden sollte. Der sagt dir dann, was am Besten ist.

Ich würde die 2 neue auf die Antriebsachse setzen und dann eines von den linken Reifen drehen lassen und hinten montieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke beschädigt - Reifen ersetzen?