- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenflanke beschädigt?
Reifenflanke beschädigt?
Guten Tag,
ich bin vor etwa 2 Wochen mit dem Auto beim Parken ungünstig mit einem Reifen an einem Bordstein entlang / auf den Bordstein gefahren. Betroffen ist einer der hinteren Reifen. Es hat gequitscht. Der Bordstein war nicht besonders hoch, vielleicht eher 5cm als 10cm und auch nicht "scharfkantig" sondern abgerundet. Außerdem war ich natürlich mit sehr niedrigem "Kriechtempo" unterwegs.
Ich habe von dem Reifen direkt danach Fotos gemacht, im Anhang befinden sich drei Fotos.
Danach habe ich mehrfach den Reifendruck kontrolliert, bislang war alles normal. Die "Verfärbung" bzw. die Rutschspuren auf dem Reifen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind, sind soweit ich das sehe wieder weg, das war also wohl eher oberflächlich im Straßenstaub auf den Reifen.
Es handelt sich noch um die Winterreifen. Nun möchte ich in der kommenden Woche in einer Werkstatt die Räder wechseln lassen und werde dort auch fragen, ob man sich den betroffenen Reifen einmal anschauen könnte.
Ich wäre dankbar wenn mir hier schon einmal jemand eine Einschätzung geben könnte, ob man von einer Schädigung der Reifenflanke ausgehen kann. Auch würde mich im Vorhinein interessieren: was kann eine Werkstatt in so einem Fall eigentlich machen um zu prüfen ob es einen Schaden gibt? Da die Winterrreifen ja eigentlich zum Einlagern auf der Felge bleiben sollen kann man den Reifen ja eigentlich nicht von innen begutachten.
Für alle Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
Stephan M.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nach meiner Einschätzung brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Wichtig ist, dass die Gummischicht intakt und nicht eingerissen, oder abgeschält ist (wobei leichte Beschädigungen auch i.O. sein können) und dass der Struktur des Reifens keinen Schaden bekommen hat.
Strukturschäden zeigen sich durch Beulen, Knubbel, oder andere Unförmigkeiten, oder Verformungen der Seitenwand. So etwas kann ich auf Deinen Bildern nicht erkennen.
Die Werkstatt hat hier keine speziellen Prüfmechanismen um einen Schaden zu diagnostizieren.
In Deinem Fall handelt es sich um eine „Anscheuerung“ an einem abgerundetem Bordstein, von der auch aus meinem Blickwinkel, keinerlei Gefahr ausgeht.
Wo ist das Problem? Farbe ein wenig aufgefrischt. Das sieht ein Blinder mit....., daß da nichts ist.
Die Spur könnt evtl. jetzt verstellt sein, je nach dem wie stark der Bordstein in die Quere gesprungen ist.
Da sind noch mindestens zwei weitere Streifmarken an Flanke.
Von gefährlich bis harmlos kann immer alles sein...
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 10. April 2021 um 13:27:32 Uhr:
Die Spur könnt evtl. jetzt verstellt sein, je nach dem wie stark der Bordstein in die Quere gesprungen ist.
Wo soll etwas entgegen gesprungen sein? Der ist in slow motion entlang des Bordsteins. Man sollte hier keine Panik verbreiten.
Und freue dich, dass du 15"-Felgen fahren darfst, bei 17" und darüber hätte die Felge was abbekommen.
(...) bei diesem Schadensbild wird das ganze Fahrwerk verschoben sein. "Fahrzeug sollte nicht mehr ohne eine Generalüberholung gefahren werden".
Hast den Ironiemodus vergessen, nicht daß das jemand ernst nimmt.
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir dabei die Sache einzuschätzen.
Zitat:
@Stephan_M_87 schrieb am 11. April 2021 um 08:29:37 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir dabei die Sache einzuschätzen.
Schönen Sonntag noch
Ich dachte nur Dunlop sehen nach kurzer Zeit mit ihrer grauen Färbung, Rissen und Profil-Ausbrüchen so aus, als seien sie 20 Jahre in der andalusischen Sonne gestanden. Beruhigend das Contis ebenfalls aussehen, als seien sie im Zeitraffer gealtert.
LG
Weizengelb
Zitat:
@weizengelb schrieb am 11. April 2021 um 10:08:13 Uhr:
Beruhigend das Contis ebenfalls aussehen, als seien sie im Zeitraffer gealtert.
Für mich sehen die lediglich verschmutzt aus.
1 x gute Waschanlage und nochmal fotografiert, würde den optischen Eindruck relativieren.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 10. April 2021 um 17:17:04 Uhr:
(...) bei diesem Schadensbild wird das ganze Fahrwerk verschoben sein. "Fahrzeug sollte nicht mehr ohne eine Generalüberholung gefahren werden".
...meine Nachberin ist auch nur gaaanz laaangsam, vorsichtig mit gem Hinterrad am Zapfsäulensockel hängengeblieben, dabei ist der Reifen geplatzt und die Felge verzogen gewesen. Warumm sollte sich dabei nicht ach die Hinterachsspur verstellen können?!
Bei einem Crash kommt einem ja immer alles wie Zeitlupe vor. Hängt auch davon ab in welchem Winkel und mit welcher Beladung der Bordstein vor oder hinter das Rad gesprungen ist.