- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Reifenfrage 205 50 17 215 45 17 abrollumfang ect welcher sinnvoller ?
Reifenfrage 205 50 17 215 45 17 abrollumfang ect welcher sinnvoller ?
Hallo möchte zwei der genannten Reifengröße kaufen . Welche Größe ist sinnvoller . Beim 205 50 habe ich wohl mehr Komfort was mir wichtig ist , aber wie siehts mit den abrollumfang aus ....bei welchen Reifen komm ich besser vom Fleck und weniger Geschwindigkeit Verlust ?
Momentan sind 195 65 15 drauf ....das sind 192,9 cm abrollumfang ,
Bei 215 45 17 .....sind das 190,1 cm abrollumfang und bei
205 50 17 sind das 193,6 cm .
Also wären die 215 doch besser oder ? Aber sie sind auch breiter .
Welche Größe wäre am sinnvollsten ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ganz klar die 195er.
Danke aber du hast die Frage nicht verstanden !!!
Das glaube ich nicht. Wenn du breiter und teurer willst, dann mach es halt.
Wobei deine Angaben standardmäßig eh nicht fahren darfst. Also Alus mit ABE / Gutachten / Eintragung ......
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:47:06 Uhr:
Das glaube ich nicht. Wenn du breiter und teurer willst, dann mach es halt.
Wobei deine Angaben standardmäßig eh nicht fahren darfst. Also Alus mit ABE / Gutachten / Eintragung ......
Oh das glaube ich doch , oder steht da was von 195 er kaufen ? Was hat das mit teurer zu tun ? Kann dir doch egal sein oder . Und Felgen sind eintragungsfrei . 7.5 x 17 Et 48
Darum geht es auch garnicht , und deswegen du verstehst die Frage nicht .
Wenn ich es richtig verstehe die 205er.
Kleinere räder= hohe drehzahl...weniger endgeschwindigkeit.
Zitat:
@schascha1981 schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:46:30 Uhr:
Wenn ich es richtig verstehe die 205er.
Kleinere räder= hohe drehzahl...weniger endgeschwindigkeit.
Weil der Abrollumfang höher ist ?Aber die 215 sind breiter hmm
Wie schon geschrieben, am sinnvollsten sind die 195er. Besserer fahrkomfort, Anschaffungspreis, spritsparender, etc.
Einen kleineren Abrollumfang wirst du Geschwindigkeitstechnisch kaum merken, höchstens fühlen
Neben dem deutlich eingeschränkten Abrollkomfort gibt es ein weiteres Manko: Wer beispielsweise seine Serienreifen des Formats 195/65 R 15 gegen die 30 Millimeter breitere Größe 225/45 R 17 eintauscht, verschlechtert damit die Aerodynamik seines Fahrzeugs.
Schlechtere Aerodynamik verringert Höchsttempo
Messungen von Goodyear haben in diesem Fall einen sechs Prozent höheren Luftwiderstand ergeben, was sich in geringerer Höchstgeschwindigkeit und erhöhtem Kraftstoffverbrauch dokumentiert. Ebenfalls kontraproduktiv wirkt sich natürlich das deutlich höhere Gewicht der Riesenräder und -reifen aus.
https://www.welt.de/.../...r-mit-groesseren-und-breiteren-Raedern.html
Danke ....das ist mir bewusst ..mit den größeren Reifen ..noch mal es geht nicht um die 195 er .Oder soll ich im Sommer doch hässliche kleine 15 fahren und meine neuen verkaufen .17 ist ja nun nicht wirklich groß.,viele fahren 18 ...19 Zoll
Bei 205 er müsste der Luftwiederstand doch geringer sein . Dafür ist der Abrollumfang groß .Der 215 erreicht theoretisch eine umdrehung schneller oder nicht .
Ich fahre selbst 205 50 17 und bin voll zufrieden
Zitat:
@schascha1981 schrieb am 20. Dezember 2017 um 18:10:45 Uhr:
Ich fahre selbst 205 50 17 und bin voll zufrieden
Das klingt gut ich wollte ja auch möglichst breite Reifen vermeiden 225 wären eh nicht in Frage gekommen .fÜr mich stellte sich nur die Frage bei welchem ich weniger Einbußen habe ......schwer zu sagen wenn es überhaupt was ausmacht weil der 215 ja auch breiter dafür ist
Also wenn es dir in erster Linie um Komfort, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit geht (wobei du uns noch nicht einmal verraten hast, welchen Motor du hast), dann nimm die Reifen mit der kleinsten Felge und der schmalsten Lauffläche.
Beschleunigung
Für die Beschleunigung, vor allem mit kleinen und mittleren Motoren, spielt die Felgengröße eine entscheidende Rolle. Je größer die Felge, desto weiter an den Rand wandern die großen Massen, vor allem das Felgenbett. Beim Beschleunigen verhält sich die Felge ähnlich wie ein Schwungrad. Je größer dessen Masse (breite Felge) und je weiter außen diese Masse liegt (großer Felgendurchmesser) desto mehr Energie wird benötigt, um das (Schwung-)Rad zu beschleunigen. Im falle des Schwungrades ist das gewünscht, um die Energie zu speichern. Im Falle des Autorades ist es hinderlich.
Endgeschwindigkeit
Für die Endgeschwindigkeit ist fast ausschließlich der Luft- und der Rollwiderstand wichtig. Das bedeutet, schmale Reifen und vor allem rollwiderstandsarme Reifen (Eco-Reifen) bringen hier die größten Vorteilen.
Abrollumfang
Der Abrollumfang ist für die von dir Nachgefragten Eigenschaften fast vollkommen egal, vor allem innerhalb der Toleranzen der zulässigen Tachoabweichung. Der Abrollumfang wird erst dann relevant, wenn dein Motor die Drehzahl nicht mehr weiter erhöhen kann, weil er im Begrenzer läuft.
Einen größeren Reifen zu verbauen hätte die gleiche Wirkung, wie ein länger übersetztes Getriebe: Schneller würde das Auto nur dann werden, wenn der Motor am oberen Ende noch Leistungsreserven hätte und regelmäßig im Drehzahlbegrenzer laufen würde.
Achtung Stolperfalle: Aufgrund der Abweichung beim Abrollumfang zeigt dir der Tacho bei kleineren Rädern natürlich eine höhere Geschwindigkeit an als du tatsächlich fährst. Du glaubst also tatsächlich schneller zu fahren, tust es aber nicht. Auch der Kilometerzähler läuft (minimal) schneller!
Dieser Effekt stellt sich bei abgefahrenen Reifen übrigens auch ein! Ein abgefahrener Reifen hat einen um 2 - 3 cm reduzierten Abrollumfang gegenüber einem Neureifen vom gleichen Modell.
Zu geringer Luftdruck verstärkt den Effekt (geringfügig) weiter.
Breitreifen
Breitreifen spielen ihre Vorteile der etwas besseren Bodenhaftung nur bei Extremsituationen in Kurvenfahrten (Rennstrecke?) und in begrenzten Maßen bei Vollbremsungen aus. Ein Markenreifen macht in der Disziplin gegenüber einem günstigen Modell aber meist größere Unterschiede.
Der Unterschied zwischen 195er und 215er ist zudem ziemlich gering und in Alltagssituationen praktisch nicht vorhanden.
Von daher war die erste Antwort im Bezug auf die nachgefragten Eigenschaften im Prinzip korrekt. Die 195er auf 15 Zoll Felgen erfüllen deine Anforderungen am besten.
Wenn es aber unbedingt 17"er sein müssen, dann machen die beiden Optionen im Alltag nahezu keinen Unterschied. Das konkrete Reifenmodell und dessen Eigenschaften sind da bedeutender.
Zitat:
@schascha1981 schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:46:30 Uhr:
Wenn ich es richtig verstehe die 205er.
Kleinere räder= hohe drehzahl...weniger endgeschwindigkeit.
Nach der Logik fährst du also mit einem kürzer übersetzen Getriebe auch schneller?
Für die Endgeschwindigkeit sind fast ausschließlich Motorleistung sowie Luft- und Rollwiderstand verantwortlich.
Ein kleines Rad bedeutet, dass der Motor weniger Kraft aufbringen muss, um eine bestimmte Raddrehzahl zu erreichen. Da er mit dieser Raddrehzahl wegen des geringeren Umfangs aber weniger Strecke zurück legt, muss er die eingesparte Leistung benutzen, um die Drehzahl zu erhöhen.
Am Ende fährt das Auto mit beiden Varianten gleich schnell.