ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenfrage 225/50R17 auch mit Sommerreifen zulässig?

Reifenfrage 225/50R17 auch mit Sommerreifen zulässig?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:06

Hallo,

ich hab zur Zeit Winterräder in der Größe 225/50R17 angebaut. Das sind die Standardwinterräder für den A5.

Kann ich diese Reifen/Felgenkombination auch mit Sommerreifen fahren? Sprich, dass ich mir schöne Felgen der gleichen Größe mit Sommerreifen bestelle?

Eine weitere Frage: Ich wäre auch an 18 Zoll Felgen interessiert. Diese aber auch nur mit 225er Reifenbreite. Laut reifen.com kann ich die Reifen/Felgenkombination auch für den A5 wählen. Allerdings steht diese Größe nicht in meinen COC Papieren. Da sind nur 245er auf 18Zoll angegeben.

Kann mir jemand sagen, ob die extra vom Tüv abgenommen werden müssen?

Für Antworten bedanke ich mich schonmal:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Wurzel44 schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:06:41 Uhr:

Hallo,

ich hab zur Zeit Winterräder in der Größe 225/50R17 angebaut. Das sind die Standardwinterräder für den A5.

Kann ich diese Reifen/Felgenkombination auch mit Sommerreifen fahren? Sprich, dass ich mir schöne Felgen der gleichen Größe mit Sommerreifen bestelle?

Eine weitere Frage: Ich wäre auch an 18 Zoll Felgen interessiert. Diese aber auch nur mit 225er Reifenbreite. Laut reifen.com kann ich die Reifen/Felgenkombination auch für den A5 wählen. Allerdings steht diese Größe nicht in meinen COC Papieren. Da sind nur 245er auf 18Zoll angegeben.

Kann mir jemand sagen, ob die extra vom Tüv abgenommen werden müssen?

Für Antworten bedanke ich mich schonmal:)

klar kannst du die auch als sommerreifen fahren. das ist ja die standardausführung beim A5.

Ich habe 18 zöller 10 speichen originalräder mit 245er sommerbereifung noch zu hause. profiltiefe ist noch sehr ordentlich es sind conti reifen montiert, wenn du interesse hättest bitte bei mir melden.

die 18zöller sehen in den grossen radkästen doch besser aus als die 17 zöller. gerade im sommer. und die komfortqualität geht auch nicht verloren.

gruss eifelelefant

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:27

Hallo Eifelelefant, danke für die Antwort.

Mir geht es vor allem darum, die 225er Reifenbreite zu fahren. 18 Zoll wäre ok für mich, halt wegen dem Komfort. Ich denke, dass ist noch der beste Kompromiss zwischen Aussehen und Fahrkomfort.

225/45R18 wären mir am liebsten. Jedoch macht mir die Ausnahme R37 Sorgen, da diese Größe nicht in den COC steht. Da steht nur 245er für die 18 Zoll.

Was nicht in der COC steht, muss nachträglich abgenommen werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:39

Vielen Dank! Da weiß ich bescheid.

Weiß jemand, wieviel so eine Einzelabnahme kostet?

Ich lies beim KÜS Spurplatten und nicht original Alus eintragen. 75euronen. War keine Einzelabnahme

Ubrigens. Was bedeutet R37

Ist zwar Geschmackssache, aber warum bestückt man so ein schönes Fahrzeug mit 225/50/17 ?

Finde 19" beim A5 nen perfekten Kompromiss.. . wie fährt sich der 3.0 TDI mit 225er Reifen, sehr schwammig?

Zitat:

@eifelelefant_mw schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:22:46 Uhr:

Ubrigens. Was bedeutet R37

R37

Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge,

die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen

(u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.

Trifft beim TE nicht zu, da 225/50x17 die kleinste, ab Werk freigegebene Größe ist.

@wurzel44:

Wenn Du 225/45x18 fahren möchtest, such dir Felgen aus und lass sie eintragen.

Ist eine ganz normale Eintragung und kostet so um die 50€.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:27:59 Uhr:

Ist zwar Geschmackssache, aber warum bestückt man so ein schönes Fahrzeug mit 225/50/17 ?

Finde 19" beim A5 nen perfekten Kompromiss.. . wie fährt sich der 3.0 TDI mit 225er Reifen, sehr schwammig?

Also 19" würde ich nie wieder nehmen. Der Fahrkomfort ist um einiges schlechter als bei 17" oder 18".

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:14

Danke für die vielen Antworten.

Mir geht es halt weniger ums Aussehen. So schlecht sehen 17 oder 18 Zoll auch nicht aus. Aber nur wegen dem Aussehen bei 19 Zoll auf Fahrkomfort zu verzichten, den Spritverbrauch in die Höhe zu treiben, mag ich nicht.

Ich habe 255/35R19 Original Rotorfelgen mit nagelneuer Bereifung im Keller liegen, möchte sie aber verkaufen. (Sie gabs bei dem Wagen dazu)

Wenn das mit der Eintragung so unproblematisch ist, werd ich wohl die 18 Zoll mit 225er nehmen. Eventuell die MAM A1. :)

Lieg im Langzeitdurchschnittsverbrauch lt. BC bei meinem 3.0TDI bei 7,2 Liter. (Sommer wie Winter 255/35/19)

Geht da noch weniger?

Komfort ist sicherlich ein Argument. Optik auch. Muss jeder selber wissen. Was ich jedenfalls sofort beim Wechsel auf Winterreifen 245/40/18 gemerkt habe ist dass breitere Reifen in schnellen Kurven zb. auf der Autobahn ein deutlich sicheres und stabileres Gefühl geben. Auch hier muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenfrage 225/50R17 auch mit Sommerreifen zulässig?