- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Reifenfrage Mischbereifung Allwetter
Reifenfrage Mischbereifung Allwetter
Hallo zusammen
kann ich auf der 8Jx17 H2 ET 57 auch den 235/60 17 Reifen Fahren?
Da es ja keinen Allwetterreifen in 255 /55-17 gibt.
Eingetragen sind vorn 235/17 auf 7,5x17 ET47,5
und Hinten 255/55 R17 auf 8J17 ET57
Danke Gruß Jens
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin, eine 5sec Suche ergibt z.B. dieses Ergebnis:
https://www.kunzmann.de/.../...40,Mercedes-Benz-ABE-GLK-Klasse-204.pdf
Gruß, Mike
Moin,
so wie das sehe, NEIN!
Habe noch das hier gefunden .
werde mal beim Tüv anfragen
https://www.motor-talk.de/.../...35-60-17-auf-8j17-felge-t5841275.html
Danke
Die 17 Zoll mit den 235 er Reifen sind ja die Standardbereifung. Müsste auch bei dir im Schein stehen , die anderen sind ja die sog Sonderräder . Denke nicht das es da Probleme geben wird bei den 17 Zoll mit 235 er. Fahre ich auch mit Good Year All Season , bestens zufrieden.
https://...ugauswahl.reifenleader.at/.../28662?...
Einfach reinschauen und modifizieren - je nach Bedarf
Zitat:
@beulemann schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:54:08 Uhr:
Hallo zusammen
kann ich auf der 8Jx17 H2 ET 57 auch den 235/60 17 Reifen Fahren?
Da es ja keinen Allwetterreifen in 255 /55-17 gibt.
Eingetragen sind vorn 235/17 auf 7,5x17 ET47,5
und Hinten 255/55 R17 auf 8J17 ET57
Danke Gruß Jens
Ich habe das gerade einmal nachgesehen, der 235/60R17 darf auf der einer 8J Felge montiert werden.
Allerdings steht in deinen Fahrzeugpapieren für die 8J Felge der 255/55R17!
Du müsstest das dann per Einzelabnahme eintragen lassen, weil die Reifengrößen, Felgengrößen Kombination SO nicht vorgesehen ist von MB.
Aber das ist doch eine Standard Allerwelt GLK Felge, besonders die 7,5J Version. Bei ebay k. schauen das du zwei oder vier günstige Felgen bekommst und fertig. Keine kosten beim TÜV und nicht das Risiko das irgend ein Honk die 8J. Felgen mal nach vorne montiert!
MfG Günter
Sehe ich auch so, habe mir damals zwei neue MB-Felgen in 7,5j gekauft und gut is!
Hallo
ich habe mit dem TÜV gesprochen und lasse sie mir eintragen
ist billiger als 2 gebrauchte Felgen .
Gruß Jens
Zitat:
@beulemann schrieb am 23. Oktober 2024 um 11:54:51 Uhr:
Hallo
ich habe mit dem TÜV gesprochen und lasse sie mir eintragen
ist billiger als 2 gebrauchte Felgen .
Gruß Jens
Viel Glück...
Ich habe ebenfalls die 17 Zoll Bereifung auf meinem GLK und somit hinten die 8Jx17 bzw. vorne die 7,5x17 Felgen.
Mein Problem ist, dass ich von namhaften Herstellern kein Modell (Sommerreifen) finde, das sowohl in 235/60 R17 wie auch 255/55 R17 angeboten wird.
D.h. ich würde hier mischen und vorne einen Michelin Primacy 4 und hinten den Latitude Sport 3 nehmen. Ich weiß, dass das (in Österreich) erlaubt ist. Aber man liest ja immer wieder, dass von dieser Art Mischbereifung abgeraten wird.
Meine dringendste Frage lautet daher - besteht hier die realistische Gefahr, dass ich z.B. Differentiale oder andere Komponenten des Antriebsstrang schrotte, wenn ich diese Reifenmodelle an der VA bzw. HA fahre?
Ich verstehe die Frage nicht, natürlich gibt es Hersteller, die diese Reifen produzieren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Zugegeben, der Begriff "namhaft" ist alles andere als eindeutig.
Darunter verstehe ich Michelin, Continental, Pirelli und ja, auch noch Bridgestone.
Da gäbe es den Dueler HL 400, aber aufgrund meiner Recherchen überzeugt mich der nicht wirklich.
Ich fahre zu 100% auf asphaltierten Straßen.
Und ja, verfügbar/lagernd sollten die Reifen auch sein.