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Reifenfrage

Themenstarteram 9. November 2006 um 1:20

Hallo,

obwohl hier im Board doch schon öfter behandelt ... =>

Habe mir 18" Zoll Felgen für meinen 320er "geleistet" :-)

Nun steht natürlich die Reifenfrage für den nächsten Sommer auf dem Plan ... Brauche 225/40R18 und 245/35R18 jeweils mit 91W.

1.) Sollte man(n) auf der VA und HA das gleiche Fabrikat fahren ?

2.) Wäre es sinnvoller "rundrum" nur 225er zu nehmen ?

3.) Welchen Marke(n) sind eurer Meinung nach empfehlenswert ("NoName" oder nur "Marke"), vielleicht haben ja schon einige von euch Erfahrungen betreffs "Laufruhe", "Laufleistung", "Grip bei Regen/Trockenheit" für die unterschiedlichen Fabrikate gemacht. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten sind ja teilweise extrem ....

Also, wäre nett wenn viele fundierte Antworten kommen würden (aber bitte nicht wieder ein "Glaubenskrieg ...")

Danke im voraus und dann man ran an die Tasten. :-)

MfG

MaD

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12 Antworten

Hallöchen!

Ich hoffe erstmal für dich das nicht wieder diese tollen Kommentare kommen:18 Zoll warum nimmst du nciht 19Zoll?????

Ich denke deine entscheiden für 18 Zoll ist ok-habe ich auch drauf.

Nun zu der Bereifung,ich rate dir von 225er auf der HA ab.

Von hinten sieht ein 225er sehr schmal aus!

Ich würde minimal die Kombination 225/245 fahren.

eher 225/255 oder 235/265-wenn das bei deinen Felgen erlaubt ist.

Bei der Reifenwahl ist das auch so eine Sache.....

Da kommen auch gleich wieder die Heckenschützen und sagen das man bloß keinen Billigreifen kaufen soll......

Ich bin auch der Meinung keinen absoluten no Name-Reifen zu kaufen aber auch nicht die teuersten Markenreifen.

Ich zum Bsp. fahre rundherum Nexen 3000.Ich bin mit dem reifen sehr zufrieden,sehr laufruhig und auch im Extrembereich zuverlässig(kann ich behaupten da ich dieses Jahr mit dem reifen 60 Runden Nordschleife hinter mir habe).

Sicherlich sind Contis o.Ä. tolle Reifen aber als Bsp. der Conti-hatte ich auch schon drauf,klebt wie die Sau aber.....10000Km und runter war er.......

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.....

Grüße CLKMan

Hallo,

also ich würde 225/255 nehmen. Das ist die beste Alternative. Hionten sieht 255 sehr gut aus und vorne sollte man meiner Meinung eigentlich 225 nicht überschreiten (wegen dem Fahrkomfort).

Mischbereifung (vorne/hinten ein anderes Fabrikat) kann man ruhig machen. Ich glaube kaum, dass das viel ausmacht. ist auf jeden Fall erlaubt.

Reifenmarke, das ist immer so ne Sache. Also Conti und CO. werde ich sicherlich nicht mehr kaufen, da die Hummimischung so weich ist, dass die Reifen bereits in wenigen tsd. Kilometern abgefahren sind.

Gruß

MB_E320

am 9. November 2006 um 8:24

Also auf meiner alten C-Klasse hatte ich mir Michelin gekauft und muss sagen die kann ich nur empfehlen. Super halt auf der Straße und der verschleiß ist auch nicht hoch. Allerdings sind die Reifen eben nicht günstig. Das ist der Nachteil.

Gruß

Heinrich

Da kann ich nur zustimmen. Michelin soll vom Verschleiß her sehr gut sein!

am 9. November 2006 um 10:09

Zitat:

Conti und CO. werde ich sicherlich nicht mehr kaufen, da die Hummimischung so weich ist, dass die Reifen bereits in wenigen tsd. Kilometern abgefahren sind.

Könntest Du diese "wenigen tausend" Kilometer mal etwas konkretisieren?

Ich fahre nämlich meine Sport Contact 2 nun schon fast 25000km...

Im Übrigen ist die Reifenwahl stark an die Fahrweise und das persönliche Empfinden gekoppelt. Was dem Einen zu hart, ist dem Anderen zu weich.

Manche Reifen sind sportlich ausgelegt, andere Komfortabel. Manche sind sehr laufruhig, andere lauter. Man sollte vorher immer wissen, was man will und was einem wichtig ist.

Also ich bevorzuge es eigentlich leiber etwas härter.

Also mit Conti fahre ich nur 20.000 km, das finde ich schon sehr heftig. Neulich hatte ich mal Kumho Reifen, die waren in 15.000 km runter. Es gibt auf jenden Fall aber auch Reifen, die nicht so schnell runter sind, weil sie eben härter sind.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:48

Hallo,

hatte auch überlegt (wie oben angesprochen) die Kombination 225/255 zu fahren, jedoch ist die Kombi 225/245 besser für mich, da keinerlei Änderungen am Fahrzeug (bördeln, ziehen) vorgenommen werden müssen.

Habe mal nach den Nexen Reifen geschaut, jedoch keine in 245 gefunden ...

Tja, zur persönlichen "Note" => eine gewisse "Sportlichkeit" lege ich schon an den Tag, jedoch möchte ich natürlich den Komfort nicht gänzlich missen ... also wie bei vielen Dingen im Leben strebe ich eher eine Kompromisslösung an :-)

Die nächste Frage kommt ja auch noch - wie sehen 18 Zöller so ganz ohne Fahrwerksänderung (tiefer) auf meinem Baby aus ?! Werde dies dann wohl spätestens im nächsten Frühjahr erfahren. Vielleicht fange ich dann erst einmal "langsam" an, d.h. wechseln der Gummis (Noppen).

Auf jeden Fall erst einmal "Danke" für die bisher eingegangenen Antworten ! Fehlt eigentlich noch der "Berliner Profi" Leichti.

Also, bis denne

 

MaD

Ich habe auch 225 18zoll vorne und 255 18 zoll hinten im Sommer wie im winter. die erste Reifen wahl sollte nicht schwer fallen, weil schau ganz genau in dein gutachten.

Es kann sein das du eine Reifen ABV brauchst( ich brauchte sie jedes mal).

Und die ABV ist nur Gültig wenn du den gleichen Reifenhersteller und Reifenprofil auf allen vier Rädern hast.

Ich kann nur aus Erfahrung von Conti und Bridgestone reden.

Und meiner Meinung haben beide bei mir bestanden.

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Mischbereifung (vorne/hinten ein anderes Fabrikat) kann man ruhig machen. Ich glaube kaum, dass das viel ausmacht. ist auf jeden Fall erlaubt.

Eine andere Reifengröße sicherlich, jedoch muß der Abrollumfang stimmen.

Aber einen anderen Hersteller oder ein anderes Profil wäre mir neu, zumindest ist das bei allen Autos mit Mischbereifung die ich kenne laut Fahrzeugpapieren und Tüv Unterlagen nicht erlaubt.

Hallo MaD,

wie breit sind denn deine Felgen? Solltest du vorne und hinten die gleiche Felgenbreite haben, dann empfehle ich auch die gleiche Reifenbreite vorne und hinten. Auf der HA solltest du dann 15-20mm Spurverbreiterungen fahren, damit das dann wieder passt (bei gleicher Rad/Reifenkombination vorne/hinten).

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 10. November 2006 um 22:23

Hallo,

die Felgengrösse ist 8.0 J x 18 H2 ...

Folgende Kombination ist erlaubt:

"vorne: hinten:

225/40R18 245/35R18, 255/35R18"

Ausserdem steht noch folgendes geschrieben:

"Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen - oder

Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Die Auflagen und Hinweise gelten achsweise."

Wenn ich dies richtig deute, kann ich also VA und HA unterschiedliche Hersteller fahren ????

Bspw. habe ich von NEXEN zwar einen 225/40R18, jedoch KEINEN 245/35R19 gefunden ....

Bitte um Aufklärung :-(

MfG

MaD

die formulierung:

"Es sind nur Reifen eines Herstellers..."

ist doch ziemlich eindeutig, zumindest für tüvprüfer und polizisten, du darfst keine unterschiedlichen hersteller auf diesen felgen haben. wenn nexgen nur 225 hat, dann musst du die eben auch hinten nehmen oder alle vier bei einem anderen hersteller (z.b. dunlop) kaufen. der reifentyp des herstellers darf aber anscheinend zwischen vorne und hinten differieren:

also z.b. conti premium contact 225 vorne, conti sport contact 245 hinten.

so würde ich das verstehen und sicherlich auch der tüv-prüfer oder polizist.

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