ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenfrage

Reifenfrage

Themenstarteram 29. November 2004 um 12:03

Hi Leute

Kann ich auf diese Felgen auch 205er Winterreifen montieren lassen, oder gehen da nur 225er?

Ist es eigentlich sehr schlecht im Winter 225er drauf zu haben, weil Winterreifen sollten ja eigentlich recht schmal sein?

Danke

Claus

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. November 2004 um 12:12

Sorry hat nicht geklappt mit dem Bild

Themenstarteram 29. November 2004 um 12:23

Also es handelt sich um die Doppelspeiche 30

7x16"

Reifen sind im Moment 225/50 ZR 16

Bilder siehe Link in meiner Signatur

Hab zwar nur 15 Zoll,aber die Felge hat bei mir ja auch 7 Zoll Breite,so wie bei deiner und ich fahr 205er.Dürfte also ein 205/55R16 draufpassen.:)

 

Greetz

Cap

von der eintragung her geht doch nur 225 mit 16" oder?

ich meine ohne neu eintragen lassen zu müssen.

ist bei mir so. 205 ist mit 15" eingetragen.

im winter sollten die reifen recht schmal sein, dann rutscht man (angeblich) nicht soviel wegen der verkleinerten fläche die auf den boden trifft...

Themenstarteram 29. November 2004 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von promexx

von der eintragung her geht doch nur 225 mit 16" oder?

ich meine ohne neu eintragen lassen zu müssen.

ist bei mir so. 205 ist mit 15" eingetragen.

Oh ja stimmt, seh ich auch grad. Dann müsste ich die entweder eintragen lassen oder doch 225er nehmen.

Was muss ich denn für ne Eintragung bezahlen?

Probleme sollte es ja keine dabei geben oder?

Claus

205/55 R16 passt problemlos auf die Felgen. Aber da in deinen Papieren nur 225/50 auf den Felgen eingetragen ist, musst Du die neue Größe eintragen lassen.

Eine Eintragung liegt bei ca. 40,- €.

Ich habe die Radialstyle 32 in 7x16, ebenfalls ursprünlich mit 225/50 für Sommer, und es war kein Problem auf den Felgen 205/55 R16 eintragen zu lassen. Das ist eine absolut perfekte Größe für das Auto, war auch die Meinung des Prüfers.

 

Wie sich 225er im Winter fahren, habe ich noch nicht ausprobiert.

würde mich auch mal interessieren. ist ja schon etwas breit. aber hat da einer erfahrungswerte?

ich werd vielleicht auch meine bmw 16" alus für den winter nehmen. möchte aber keine neuen eintragen lassen. da kämen nur 225 in frage

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 14:30

@ eXceSs: Die Radialstyle 32 sind echt schöne Felgen, hätte ich auch gerne. Aber zurück zum Thema: Hast du ein Gutachten gebraucht, um die eintragen zu lassen? Also wo irgendwie drinsteht dass auf diesen Felgen auch 205er unbedenklich sind? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas her? Vom Felgenhersteller, also BMW?

Oder schaut der Prüfer einfach so ob's passt und trägt die dann ein?

@promexx: Habe wie gesagt keine Erfahrungswerte. Es soll halt nicht so gut sein. Allerdings hat der M3 meines Wissens nach auch 225/245 Winterreifen, also ganz schlimm wirds wohl auch nicht sein....

Das war ganz einfach

 

Ich hatte gar nichts an Papieren. Hatte nichtmal einen passenden Reifen auf der Felge, sondern nur eine der Felgen mit Sommerreifen 225/50 im Kofferraum liegen!

Aber 7x16 ist Normgröße für Reifen 205/55 R16. Der Prüfer sah das kurz in seinem Katalog nach, und hat das eingetragen. Abrollumfang passt ja auch, also kein Grund zur Beanstandung.

Und dass die Felge auf dem Auto erlaubt ist, ist klar, da die ja schon eingetragen war mit den 225/50 Sommerreifen.

Das lief also sehr unkompliziert innerhalb weniger Minuten ab.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:07

Hab jetzt die Reifen drauf, hat auch ohne Probleme gepasst. Werd die nächsten Wochen och zum TÜV und die eintragen lassen.

Aber noch ne andere Frage: Ich wollte mir für nächsten Sommer die M3-Kontur-Felgen 7 J x 17" holen. Brauche ich dann ein Teilegutachten oder ähnliches oder könnte ich die auch so einfach ohne weiteres eintragen lassen??

Danke

Claus

Du kannst die 205er auf der Felge fahren... musste nur eintragen lassen!

Grüße

E36_FaThEr_

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:26

Jup, schon klar. Es ging mir jetzt nur um die 17er. Wollte nich extra nen thread aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

im winter sollten die reifen recht schmal sein, dann rutscht man (angeblich) nicht soviel wegen der verkleinerten fläche die auf den boden trifft...

stimmt im grunde, allerdings hab ich mit den 205 schon ziemliche traktionsprobleme. mit 185 möchte ich net wissen, wie ich da rumeiere.

hatte am alten golf 155er im winter drauf und mit den dinger hab ich jede steigung geschafft, die haben sich richtig schön in schnee gefressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen