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- reifenfrage vectra c caravan V-Profil oder nicht, wegen sägezahn etz. ???
reifenfrage vectra c caravan V-Profil oder nicht, wegen sägezahn etz. ???
vectra c caravan
welche winterreifen, laufen sich da am besten ab? (
der sägezahn ist ja bekannt , bzw. wie ist das abrollgeräusch ?)
V-Profil oder doch das normale ?
mit welchen winterreifen habt ihr gute erfahrungen gemacht ???
in meiner auswahl ist der michelin alpin A4 ( sehr starkes V-Profil)
oder der
dunlop sp wintersport 3D ( leichtes v-profil )
berichtet mal!!!!!
205/55R16
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opel_fan1964
Hallo Südschwede,
dann hast du aber Glück gehabt! Habe sowohl beim NCT5 Sägezahn als auch beim Ultra Grip und bin, wie ich festgestellt habe, hier nicht der einzige mit sochen Problemen. Mein Opel-Händler hat mir zudem bestätigt, dass Goodyear erhebliche Probleme mit Sägezahnbildung hatte!
Was mich besonders nervt, ist die Ignoranz der Hersteller bei Kundenbeschwerden. Die würden sich lieber einen Finger abschneiden, als unter Beürcksichtigung der Abnutzung vielleicht einen Rabatt einzuräumen bei Neukauf eines Folgeproduktes. Dabei bilden die steuerlich hohe Rückstellungen für solche freiwilligen Kulanzen.
Gruß
Das Thema Sägezähne gab es ja nun schon häufig und es wundert mich, daß es so viele unterschiedliche Erfahrungen mit gleichen Reifen und vergleichbaren Fahrzeugen gibt. Ich kann es mir nur so erklären, daß das eine Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer anfällig für Sägezahnbildung ist und das andere nicht. Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt. Mein voriger Saab 9-5 hat auch Sägezähne auf die Reifen gehobelt, der Saab 9-5 davor nicht, trotz gleicher Reifenmarke und -Größe. Beim Saab habe ich dann alle 5000 km achsweise die Reifen getauscht und hatte dann Ruhe, beim Vectra reicht 1x pro Saison (ca. 15.000 km Sommerreifen, ca. 7.500 km Winterreifen), ohne Anflug von Sägezähnen.
Die werksseitig auf meinem Vectra montierten GoodYear Eagle NCT5 habe ich ohne jegliche Auffälligkeiten bis nahezu an die Abfahrgrenze runtergefahren. 2 Reifen hielten ca. 50.000 km, die anderen 2 ca. 60.000 km. Die GoodYear Ultra Grip 7+ Winterreifen kommen Ende des Monats nun in der 5. Saison zum Einsatz und haben nach ca. 28.000 km noch ca. 60% Profil. Meine Erfahrungen mit GoodYear auf meinem Vectra sind durchweg positiv.
Die von Dir angesprochene Reklamation von Reifen wegen Sägezahnbildung habe ich mit Michelin durch. Die waren auf meinem Saab 9-5 montiert. Bei Michelin stritt man ab, daß die Sägezahnbildung vom Reifen herrührt und schob das auf Fehler am Fahrzeug wie defekte Stoßdämpfer, fehlerhafte Fahrwerkseinstellung oder fahrzeugspezifische Besonderheiten. Aufgrund Hunderttausenden Kilometern mit verschiedenen Fahrzeugen und Reifen und Sägezähnen auf Saab 9-5 und Golf II und III komme ich zu dem Schluß, daß manche Fahrzeuge Sägezähne verursachen und das nicht den Reifen anzulasten ist.
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8 Antworten
Bridgestone Blizzak LM 25, laufen Leise und habe sehr gute Wintereigenschaften! Seit 2005 im Einsatz und null Probleme ! mfg.
Hallo zusammen,
kauft blos keine Goodyear Winterreifen wie z.B. Ultra Grip (mit V-Profil)
Die hab ich drauf und haben trotz regelmäßigem Wechsel zwischen Vorder- und Hinterachse (laufrichtungsgebunden) und stets korrektem Luftdruck (RDKS) jetzt einen sehr ausgeprägten Sägezahn entwickelt.
Die sind nach vier Jahren (DOT 40/2005) sehr laut (eben Sägezahn) und haben trotz mehrmaligem (auch stets jährlich) Wuchten immer noch deutliches Lenkrad-Flattern ab 140 Km/h.
Werde die Goodyear Ultra Grip's jetzt runter werfen mit 5-6 mm Restprofil, da mir die Geräusche und das Lenkradflattern enorm auf den Sa** gehen.
Der UltraGrip 7+ soll ja auch nicht viel besser sein.
Mein persönliches Fazit: Nie wieder Goodyear-Reifen. Sauteuer, keine Kulanz, unfreundliche Mitarbeiterin in der Kundendienstzentrale in Hanau (Goodyear-Dunlop GmbH).
Hab ich denen nach Hanau auch schriftlich geschickt, was ich von deren angeblichen Premiumprodukten halte!
Egal, auch wenn die das wahrscheinlich wenig interessiert!
Zitat:
Original geschrieben von opel_fan1964
Hab ich denen nach Hanau auch schriftlich geschickt, was ich von deren angeblichen Premiumprodukten halte!
Egal, auch wenn die das wahrscheinlich wenig interessiert!
Manchmal muß man so was aber auch für sich selber machen!
Und wenn viele schreiben, fängt es irgendwann an die zu interessieren.
Bei den Winterreifen muß ich nächste Woche sowieos mal in den Keller und gucken, wie meine zustehen. Denn kann ich auch gucken, was das für welche sind. Bin sehr zufrieden damit.
Hmm, Sägezahn kenne ich bei meinem Vectra weder mit den Sommerreifen (GoodYear Eagle NCT5 und Bridgestone Turanza ER300 in 215/50-17), noch mit den Winterreifen (GoodYear Ultra Grip 7+ in 195/65-15). Die Räder werden bei jedem Saisonbeginn achsweise getauscht und haben dann jeweils ca. 15.000 km (Sommerreifen) und ca. 7.500 km (Winterreifen) auf einer Achse gelaufen. Kein Sägezahn, keine Geräusche, nichts. Ich kann die o.g. Sommer- und Winterreifen in den genannten Größen empfehlen und kann mir fast nicht vorstellen, daß die in 205/55-16 ein völlig anderes Verhalten zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Hmm, Sägezahn kenne ich bei meinem Vectra weder mit den Sommerreifen (GoodYear Eagle NCT5 und Bridgestone Turanza ER300 in 215/50-17), noch mit den Winterreifen (GoodYear Ultra Grip 7+ in 195/65-15). Die Räder werden bei jedem Saisonbeginn achsweise getauscht und haben dann jeweils ca. 15.000 km (Sommerreifen) und ca. 7.500 km (Winterreifen) auf einer Achse gelaufen. Kein Sägezahn, keine Geräusche, nichts. Ich kann die o.g. Sommer- und Winterreifen in den genannten Größen empfehlen und kann mir fast nicht vorstellen, daß die in 205/55-16 ein völlig anderes Verhalten zeigen.
Hallo Südschwede,
dann hast du aber Glück gehabt! Habe sowohl beim NCT5 Sägezahn als auch beim Ultra Grip und bin, wie ich festgestellt habe, hier nicht der einzige mit sochen Problemen. Mein Opel-Händler hat mir zudem bestätigt, dass Goodyear erhebliche Probleme mit Sägezahnbildung hatte!
Was mich besonders nervt, ist die Ignoranz der Hersteller bei Kundenbeschwerden. Die würden sich lieber einen Finger abschneiden, als unter Beürcksichtigung der Abnutzung vielleicht einen Rabatt einzuräumen bei Neukauf eines Folgeproduktes. Dabei bilden die steuerlich hohe Rückstellungen für solche freiwilligen Kulanzen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von opel_fan1964
Hallo Südschwede,
dann hast du aber Glück gehabt! Habe sowohl beim NCT5 Sägezahn als auch beim Ultra Grip und bin, wie ich festgestellt habe, hier nicht der einzige mit sochen Problemen. Mein Opel-Händler hat mir zudem bestätigt, dass Goodyear erhebliche Probleme mit Sägezahnbildung hatte!
Was mich besonders nervt, ist die Ignoranz der Hersteller bei Kundenbeschwerden. Die würden sich lieber einen Finger abschneiden, als unter Beürcksichtigung der Abnutzung vielleicht einen Rabatt einzuräumen bei Neukauf eines Folgeproduktes. Dabei bilden die steuerlich hohe Rückstellungen für solche freiwilligen Kulanzen.
Gruß
Das Thema Sägezähne gab es ja nun schon häufig und es wundert mich, daß es so viele unterschiedliche Erfahrungen mit gleichen Reifen und vergleichbaren Fahrzeugen gibt. Ich kann es mir nur so erklären, daß das eine Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer anfällig für Sägezahnbildung ist und das andere nicht. Ich denke nicht, daß es an den Reifen liegt. Mein voriger Saab 9-5 hat auch Sägezähne auf die Reifen gehobelt, der Saab 9-5 davor nicht, trotz gleicher Reifenmarke und -Größe. Beim Saab habe ich dann alle 5000 km achsweise die Reifen getauscht und hatte dann Ruhe, beim Vectra reicht 1x pro Saison (ca. 15.000 km Sommerreifen, ca. 7.500 km Winterreifen), ohne Anflug von Sägezähnen.
Die werksseitig auf meinem Vectra montierten GoodYear Eagle NCT5 habe ich ohne jegliche Auffälligkeiten bis nahezu an die Abfahrgrenze runtergefahren. 2 Reifen hielten ca. 50.000 km, die anderen 2 ca. 60.000 km. Die GoodYear Ultra Grip 7+ Winterreifen kommen Ende des Monats nun in der 5. Saison zum Einsatz und haben nach ca. 28.000 km noch ca. 60% Profil. Meine Erfahrungen mit GoodYear auf meinem Vectra sind durchweg positiv.
Die von Dir angesprochene Reklamation von Reifen wegen Sägezahnbildung habe ich mit Michelin durch. Die waren auf meinem Saab 9-5 montiert. Bei Michelin stritt man ab, daß die Sägezahnbildung vom Reifen herrührt und schob das auf Fehler am Fahrzeug wie defekte Stoßdämpfer, fehlerhafte Fahrwerkseinstellung oder fahrzeugspezifische Besonderheiten. Aufgrund Hunderttausenden Kilometern mit verschiedenen Fahrzeugen und Reifen und Sägezähnen auf Saab 9-5 und Golf II und III komme ich zu dem Schluß, daß manche Fahrzeuge Sägezähne verursachen und das nicht den Reifen anzulasten ist.
Zitat:
Original geschrieben von opel_fan1964
Hallo zusammen,
kauft blos keine Goodyear Winterreifen wie z.B. Ultra Grip (mit V-Profil)
Die hab ich drauf und haben trotz regelmäßigem Wechsel zwischen Vorder- und Hinterachse (laufrichtungsgebunden) und stets korrektem Luftdruck (RDKS) jetzt einen sehr ausgeprägten Sägezahn entwickelt.
Die sind nach vier Jahren (DOT 40/2005) sehr laut (eben Sägezahn) und haben trotz mehrmaligem (auch stets jährlich) Wuchten immer noch deutliches Lenkrad-Flattern ab 140 Km/h.
Werde die Goodyear Ultra Grip's jetzt runter werfen mit 5-6 mm Restprofil, da mir die Geräusche und das Lenkradflattern enorm auf den Sa** gehen.
Der UltraGrip 7+ soll ja auch nicht viel besser sein.
Mein persönliches Fazit: Nie wieder Goodyear-Reifen. Sauteuer, keine Kulanz, unfreundliche Mitarbeiterin in der Kundendienstzentrale in Hanau (Goodyear-Dunlop GmbH).
Hab ich denen nach Hanau auch schriftlich geschickt, was ich von deren angeblichen Premiumprodukten halte!
Egal, auch wenn die das wahrscheinlich wenig interessiert!
hallo
also ich fahre meine ultra grip 7 jetzt die dritte saison und ich muss sagen, das es der beste winterreifen ist den ich je hatte!! sehr laufruhig, wenig verschleiß und gar kein sägezahn.
vielleicht stimmen ja deine spur und sturz einstellungen nicht?
Zitat:
Original geschrieben von opel_fan1964
Mein persönliches Fazit: Nie wieder Goodyear-Reifen. Sauteuer, keine Kulanz, unfreundliche Mitarbeiterin in der Kundendienstzentrale in Hanau (Goodyear-Dunlop GmbH).
Ok, deine Meinung Ich fahre im Winter nur noch GoodYear, 3 Winter auf dem vectra B Caravan (auch anfällig für Sägezahn) den Ultra Grip 7+... ohne Probleme. Nach 3 Wintern habe ich die Reifen mit ca. 4-5 mm Restprofil und OHNE Sägezahn mit dem Auto verkauft. Ich habe die Reifen nie achsweise getauscht o.ä.
Die werksseitig montierten Semperit hatten im ersten Winter schon Sägezahn, obwohl kein V-Profil oder so.
Zum Thema sauteuer: Meine Ultra Grip Performance 2 haben beim FOH in 215/55/16 92€/ Stück gekostet, für den Conti TS 830 wollte der 130€/ Stück haben. Einen Aufpreis, den ich nicht wirklich zahlen wollte, unter anderem, weil der Dunlop WinterSport 3D und der Bridgestone Blizzak LM30 auch in der Preisregion des GoodYear lagen...