ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenfrage: Was ist sinnvoller???

Reifenfrage: Was ist sinnvoller???

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:02

hallo leute,

ich hab ne frage was 2 neue und 2 nicht ganz neue (einen sommer gefahren) betrifft. es handelt sich dabei um sommerreifen (von BF Goodrich), unszwar weiß ich jetzt nicht mehr so genau bzw. ich bin mir da nicht mehr so sicher ob man die 2 ganz neuen reifen lieber nach hinten oder lieber nach vorne beim wechsel der WR auf SR montieren sollte. viele sagen mir da, das das ne klare sache ist, aber mir veschiedene antworten geben.

was meint ihr??

Beste Antwort im Thema

Die Reifen mit mehr Profil gehören immer auf die Hinterachse, da das die stabilisierende Achse ist, egal bei welcher Antriebsform.

*edit* LOL Da gehts schon los, also auch hier verschiedene Meinungen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die besseren Reifen auf die gelenkte Achse...

Die Reifen mit mehr Profil gehören immer auf die Hinterachse, da das die stabilisierende Achse ist, egal bei welcher Antriebsform.

*edit* LOL Da gehts schon los, also auch hier verschiedene Meinungen.

Wenn die Hinterachse den Grip verliert, kann ich gegenlenken und das Auto (hoffentlich) abfangen - wenn die Vorderachse den Grip verliert, werde ich zum reinen Passagier und fahre geradeaus.

Überleg Dir, was Dir in einer Kurve lieber ist...

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:11

Zitat:

 

*edit* LOL Da gehts schon los, also auch hier verschiedene Meinungen.

das ist mein problem, das es dazu soviele verschiedene meinungen gibt.

ich würd die frage ja auch nicht stellen, wenn der profilunterschied nur minimal wäre

was ich noch hinzufügen wollte, falls es von bedeutung sein sollte, alle 4 reifen sind von BF Goodrich, aber je 2 mit etwas verschiedenen profil und natürlich haben die älteren reifen weniger profil

Na wenn du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die besseren Reifen auf die gelenkte Achse...

Die Hinterachse stabilisiert aber die Spur....und da ich kein Halbprofi bin, ist mir ein untersteuern, wo Gas wegnehmen und Lenkung aufmachen reicht, lieber als ein Übersteuern, was weitaus schwieriger abzufangen sein wird.

Und da die älteren Reifen erst eine Saison alt sind, wird die Profiltiefe nach einer Saison wohl ausgeglichen sein, wenn die neueren hinten hin kommen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die besseren Reifen auf die gelenkte Achse...

Die Hinterachse stabilisiert aber die Spur....und da ich kein Halbprofi bin, ist mir ein untersteuern, wo Gas wegnehmen und Lenkung aufmachen reicht, lieber als ein Übersteuern, was weitaus schwieriger abzufangen sein wird.

So sieht es aus, würde auch die neueren auf die HA machen.

Wenn der Arsch kommt weil hinten weniger Grip ist als vorne ist das ne ganz miese Angelegenheit, wenn der Grip gleich ist muss man es ja schon übertreiben.

Grüße

Fatman

sieh es doch einfach mehr von der praktischen seite.

Ich würde auf alle fälle die neuen Reifen hinten draufmachen. so können die sich hinten schön abfahren während du noch länger an den vorderen hast. so sparst du geld.

wenn du nich abgefahreneren hinten drauf machst, hast du an den reifen nicht mehr lang und kannst gleich nochmal welche kaufen.

vom grip her und von der Fahrzeugstabilität is es mM. nach eh schnuppe. Das ist so minimal dass man es im alltagsstraßenverkehr nicht merkt. höchstens viellecht auf der rennstrecke bei regen.

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

vom grip her und von der Fahrzeugstabilität is es mM. nach eh schnuppe. Das ist so minimal dass man es im alltagsstraßenverkehr nicht merkt. höchstens viellecht auf der rennstrecke bei regen.

Darum geht es imho überhaupt nicht, aber was ist wenn du mal eine Situation kommst wo du ausweichen musst? zB ein Unfall hinter einer Kurve, da kann man so umsichtig fahren wie man möchte, das kann jedem passieren, aber genau dann zählt jedes Quäntchen Grip.

Das man wenn man nicht der sportliche Typ ist das im Normalfall nie zu spüren bekommt ist klar, aber man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen.

Grüße

Fatman

Na ganz unrecht hat Hoinz m.M.n. nicht. Bei angenommenen 2mm Profilunterschied sollte man nicht soviel merken wie bei einem Neureifen und einem blanken.

Aber zum Thema Unter- und Übersteuern: Selbst wenn ich untersteuere rutsche ich lieber frontal in das Hindernis hinein. Bei nem Übersteuern hat man ja als Normalfahrer gern mal nen Gegenschlenker drin oder packts einfach nicht. Und seitlich/quer ins Hindernis rutschen wäre mir dann auch nicht so lieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenfrage: Was ist sinnvoller???