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Reifenfreigabe 205/40 R16 auf Golf II

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 14:49

Tach allerseits

Will auf mein neues Projekt, Reifen mit den Dimensionen 205/40 oder 35 auf 16 Zoll Felgen montieren. Dazu kommt noch eine Tieferlegung von !mindesten! 80 mm vorn und 60 hinten.

Und jetzt die Frage an euch: Is das mit logischen Menschenverstand überhaupt realisierbar? Was muss alles gemacht werden, bördeln, ziehen ? Und welche ET is notwendig um eine Abnahme zu bekommen ? Tachoangleichung wird so oder so gemacht.

Also Viel Spaß beim Grübeln

Gruß Chris

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18 Antworten

Hi.....

Kanste ohne Probleme machen....

Nur mit den 80mm das hängt ganz davon ab was du fuer ne Felge montierst.

8x16 ET 30 sieht ganz gut aus............

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 15:13

und jetzt sag mir, das du gerade zufällig ein Foto davon hast. dann bin ich restlos glücklich :)

Unser TÜV is sehr penibel was Fahrwerk und "Reifenfreigängigkeit im Radkasten angeht"

Was muss ich also sicher ziehen, um auch dem übelsten TÜVler gerecht zu werden ?

Hi,

Bild hab ich leider keins..:-(

Ich wuerde sowiso ein Gewinde Fahrwerk reinbaun.

Dann hast du sowiso keine Prob.........

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 15:37

Gewindefahrwerk is klar. Aber auch das beste Gewinde bringt mir nix, wenn mir der der Reifen am Radkasten schleift. Ich will nicht alles investieren, wenn ich danach nur 20 mm tieferlegung realisieren kann.

Darum eben die Frage davor, mit welchen Karosseriearbeiten ich rechnen muss, um die Sache im Radkasten unterzubringen.

Was die nächste frage aufwirft. Kann man Karroserieblech ziehen ohne den Lack zu verletzten ? Meiner ist nämlich in noch wirklichen guten Zustand, da wäre Neulack unnötig.

Hi.........

Ja das mit dem Ziehen ohne Lackieren ist so ne sache,

wenn der Wagen nie nachlackiert wurde kann man das machen etwas anwärmen........aber vorsicht........

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:15

wenn, dann würde das sowieso unser lackierer machen, der hats gelernt, und ein bischen mehr erfahrung damit. Es war nur die frage ob überhaupt.

Und ja, komplett orginal lack, und keine einzige roststelle. Wenn ich mit den Karosseriearbeiten fertig bin, geht die ganze Sache einmal in Hohlraumwachs baden, und es hält die nächsten Hundert Jahre, hoff ich zumindest.

Hi........

wenn du schon einen Lackierer als Kollegen hast dann kann er dir diese Frage sicher besser Beantworten als ich.......

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:06

ja, aber der hat jetzt feierabend :)

trotzdem danke

schönes wochenende

gruß chris

Bin die 6,5 x 16" BBS Jubifelge vom IVer Cabrio mit 195/40 R16 mit Gewinde gefahren. Hatte am Kotflügel keine Probleme, bei mir hats bloß bei rasanter Kurvenfahrt im Innenradkasten geschliffen! Aber nur auf der Beifahrerseite. Brauchte auch keinen Tachoangleich machen! Lag in der Tolleranz. Ein Kumpel hatte die SEAT Cupra-Felgen mit 195/45 R16 drauf und immer noch seine 14er BCW`s mit 195/45 R14 eingetragen, lag auch alles in der Tolleranz!

Gruß jg88

Kann dir aus Erfahrung berichten, hab in den letzten Wochen folgendes vorgehabt:

9x16 ET30 (Vorderachse)

9x16 ET15 (Hinterachse)

Hinterachse klappt ohne Probleme mit Bördeln und bissel ziehen. Vorne gibts Probleme. ET30 schleift schonmal derbst am Stoßdämpfer, da brauchte ich 15er Platten auf jeder Seite, und damit kam das nächste Problem, die Felgen standen gute 5cm(!!) aus dem Radkasten raus, normales ziehen hätte da auch nicht mehr geholfen. Einzige Möglichkeit wären die Golf 1 Radläufe gewesen zum einschweissen. Da ich dem Streß jedoch aus dem Weg gegangen bin, hab ich folgende Lösung vorgezogen: Die 9x16 vorne verkauft und dafür 7,5x16 für die VA gekauft! :-) Das klappt alles ohne Probs mit bissel ziehen/weiten während des Bördelns! :-)

PS: Und die Eintragung war mit der Kombi auch null Problem! :-D

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1809

die Felgen standen gute 5cm(!!) aus dem Radkasten raus, normales ziehen hätte da auch nicht mehr geholfen.

wie weit die Felgen rausstehen ist im Grunde aber eigentlich egal.

Die Lauffläche muß abgedeckt sein.

Hab 9x16 ET 15 an der VA drauf.

mfg

micha

Jep sorry kleiner Schreibfehler, sinnmäßigen Inhalt kann man sich doch denken oder?

Also nochmal für die ganz pingligen:

Die 9x16 ET30 plus 15er Platten (also ET15) stand vorne der Reifen 4-5cm raus, plus(!) Felge (0,5cm ca.?)

Letztendlich wars zuviel fürs normale ziehen, gerade bei meiner Tieferlegung von 60/60! :-) Hätten 1er Radläufe hergemusst.

am 16. Oktober 2005 um 17:48

Ich fahre diese Kombination auf meinem Golf 2 mit 60/40 Tieferlegung.

Habe hinten Gebürdelt und vorne gezogen, weiß aber nicht ob das nötig ist. Hatte vorher 8*15 drauf und da wars nötig.

Tachoanpassung brauchst du nicht, liegt wie schon gesagt in der Tolleranz. (Beim ADAC kann man als Plusmitglied kostenlos den Tacho überprüfen lassen)

Eintragung war eigentlich kein Problem.

Foto habe ich, weiß aber nicht wie ich das hier reinstellen kann. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Wie breit sind die Felgen die du nimmst. Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Ich habe 7*16 und die könnten noch einen tick breiter sein.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal 9x16 vorn drauf. Er hat die Radläufe eingeflext nach oben gebogen und in die Zwischenräume Bleche eingesetzt. Sah mit der original Kante echt geil aus! Ist halt mit Arbeit und LAckieren verbunden!

Gruss jg88

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