ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Reifenfreigabe auf original 7,5 x 18"

Reifenfreigabe auf original 7,5 x 18"

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:44

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich auf die original Volvo Felgen "Medusa" oder "Midir" in 7,5 x 18"auch Reifen in den Dimensionen 225 / 40 / 18 aufziehen lassen kann.

Original sind ja 215 / 45 / 18 drauf. Die sind aber im Vergleich zu den 225ern ziemlich teuer.

Gibt´s da ne allgemeine Freigabe dafür, oder muss ich das eintragen lassen (wenn´s überhaupt geht)?

Danke

Gruß

Hillis

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. August 2008 um 11:34

nat. kannst du 225er draufziehen lassen aber da die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind musst du damit zum TÜV !

aber bevor du vorschnell auf 225er aus bist,rate ich dir mal www.reifen-vor-ort.de abzuchecken ! wie ich finde sehr gute preise und man hat immer einen händler in der nähe.

zu beachten ist aber auch das du mit 215er reifen (theoretisch) noch eine softwareanpassung für den tacho  brauchst !

oder fährst du schon aktuell 215er R18 ?

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

nat. kannst du 225er draufziehen lassen aber da die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind musst du damit zum TÜV !

aber bevor du vorschnell auf 225er aus bist,rate ich dir mal www.reifen-vor-ort.de abzuchecken ! wie ich finde sehr gute preise und man hat immer einen händler in der nähe.

zu beachten ist aber auch das du mit 215er reifen (theoretisch) noch eine softwareanpassung für den tacho  brauchst !

oder fährst du schon aktuell 215er R18 ?

Na ich geh mal davon aus, wenn ich original Felgen mit den dazu angebotenen Reifen nehm, dass ich keine Softwareanpassung für den Tacho brauche....

Gruß

Hillis

am 18. August 2008 um 13:51

doch brauchst du ! jedenfalls ist es vom Gesetzgeber so vorgesehen ;-)

vorausgesetzt du ziehst 215/45 auf.der radumfang ist dann einfach zu groß.

mit 225er müsste es auch ohne gehen.jedenfalls ist die abweichung sehr gering.

hier kannst du selber nachsehen www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

doch brauchst du ! jedenfalls ist es vom Gesetzgeber so vorgesehen ;-)

vorausgesetzt du ziehst 215/45 auf.der radumfang ist dann einfach zu groß.

mit 225er müsste es auch ohne gehen.jedenfalls ist die abweichung sehr gering.

hier kannst du selber nachsehen www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Und um wieviel Prozent darf ich abweichen?

aus erfahrung:

mit 215/45-18 ist der tacho bei 130 praktisch "genau", d.h. 129 echte km/h...

mit 225/40-18 hast du die "standard-toleranz", also  bei tacho 130 echte 126 km/h...

fahre die grösse auf original-medea und verstehe immer noch nicht, was volvo sich gedacht hat mit den 215/45-18... habe auch keine änderungen am fahrwerk (lenkanschlag) oder karosserie vorgenommen und alles passt perfekt...

tja, da bin ich vermutlich in der schweiz im vorteil... ;)

Hi Seahorse,

Zitat:

tja, da bin ich vermutlich in der schweiz im vorteil...

Muss man bei uns nur in der Toleranz sein oder wieso? Und wie gross ist die Toleranz? Ich würde auch gerne 225/40R18 anstelle von 235/40R18 aufziehen.

Danke schon mal und Grüsse

am 19. August 2008 um 7:33

Hallo SG *** ***

Wir haben im 225/40/18" auf 8x18" HEICO-Felgen im Winter 205/50/17" auf Original Volvo-Felgen "Sculptor" 7x17". Sommerräder mit Abnahme und Eintrag im Ausweis, aber ohne jegliche Tachoanpassung. 

Gruss aus Zürich

Ernesto 

Zitat:

Original geschrieben von maisgold

Hallo SG *** ***

Wir haben im 225/40/18" auf 8x18" HEICO-Felgen im Winter 205/50/17" auf Original Volvo-Felgen "Sculptor" 7x17". Sommerräder mit Abnahme und Eintrag im Ausweis, aber ohne jegliche Tachoanpassung. 

Gruss aus Zürich

Ernesto 

genau diese kombination habe ich auch, abrollumfang abweichung = 0.1 % (www.miata.net/garage/tirecalc.html), also vernachlässigbar

Das ging ja fix, vielen Dank für die Anworten. Im Winter bin ich auch auf 205/50R17 unterwegs..

Ernesto, muss im Falle der original Volvo-Felgen die Dimensionsänderung auch eingetragen sein in der Schweiz?

Danke und Gruass

am 19. August 2008 um 11:23

Hoi  Prancing Moose

Die Sculptor Volvo-Felge 7x17" muss nicht eingetragen werden, da sie eine Typenzulassung von Volvo auf den V50 hat. Soweit ich orientiert bin, braucht keine Original Volvofelge einen Eintrag im Fahrzeugausweis, (sofern sie auf den entsprechenden Fahrzeugtyp zugelassen ist). Bei der HEICO sieht es anders aus, diese Felge hat nur eine EU-Zulassung und muss deshalb in der Schweiz vorgeführt werden. Musste auch 5mm Distanzscheiben montieren (wird auch von Heico so verlangt), damit genügend Abstand zwischen Felge und Bremssattel (min.5mm) ist. Der Unterschied liegt auch bei den unterschiedlichen Einpresstiefe Volvo ET 52.5mm und Heico ET 45mm. (ET = Mass Felgenauflage und Felgenachse), je grösser der ET desto weiter kommt die Felge in den Radkasten hinein, d.h. ohne Distanzscheiben würden die HEICO's an den Bremsen streifen. Die Volvo Medusa/Medea hat darum auch nur die Dimmension 7.5x18" (Breite/Durchmesser). Wurde alles von Amtes wegen genauestens kontrolliert. Der Experte kontrolliert bei jeder Schraube das Anzugsmoment (20 Stück), die Typenbezeichnung auf der Felge, ob die Schrauben (alle 20) genügend lang (7/12 Umdrehungen) sind, Typenbezeichnung auf den Distanzscheiben. Am Schluss Probefahrt voll beladen, die hinteren Räder streiften bei der ersten Bodenwelle. Zurück zu Volvo-Händler in Zürich, was kann gemacht werden. Telefon ist zwischen Zürich (Volvo Häusermann) und Heico-Sportiv (Volvo Baldegger) in St. Gallen heissgelaufen. Die hinteren Radkästen mussten gebördelt werden, Baldegger als Heico-Importeur erklärte sich dann bereit die Nacharbeit an den Radkästen gratis zu übernehmen. Wurde perfekt ausgeführt, dann 2. Nachkontrolle beim Amt, das gleiche Prozedere, ich hatte so langsam das Gefühlr, dass irgend jemand von den Anwesenden nicht ganz klar ist. Aber zum Schluss war dann endlich alles in Ordnung, der Experte hatte vielleicht das erste Mal einen V50 T5 mit etwas Zubehör gesehen und den wollte er geniessen, oder mein Gesicht hat ihm nicht gepasst.

Gruss Ernesto

Hallo Ernesto,

Sieht ja toll :eek: aus dein V50 und die Felgen passen optimal.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Mich interessiert ob ich die geänderte Reifendimension (225/40R18) eintragen muss, wenn ich das auf der Mirzam original Volvo-Felge (7.5x18") fahre, welche ich natürlich nicht eintragen muss (da original)?

Danke und Gruass

Simon

am 19. August 2008 um 13:13

Hoi Simon

Ich habe mal im Ausweis des Audi TT nachgeschaut, er hat Fremdräder grösser+breiter (keine Audi's) es sind nur die Felgen (Marke, Typ und Spurveränderung durch ET und Distanzscheiben) eingetragen und nicht die Reifen. Ist beim Volvo genaugleich. Also deine Felgen und Reifen müssen nach mir nicht vorgeführt werden, bin aber nicht im Autogewerbe tätig. Aber ruf doch einfach mal bei deinem Händler oder im Strassenverkehrsamt an, dann weisst du es genau. Habe noch etwas gefunden. In einem Pneuratgeber von Conti (stammt aber aus dem 2006) schreiben die für 225/40/R18 Pneu, Messfelge 8Jx18" (Messbasis) zulässig sind Breiten von 71/2J", 8J", 81/2J" und 9J". Somit passt dein 225/40/18" auf die Volvofelge mit 71/2Jx18" und muss nicht vorgeführt werden

Gruss Ernesto

Vielen Dank, davon ging ich auch aus, ich werde bei Gelegenheit den Händler fragen.

Schönen Abend noch und Gruass

Simon

Deine Antwort