- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Reifenfreigabe ML350/ AMG-Felgen
Reifenfreigabe ML350/ AMG-Felgen
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Reifenfreigaben für einen ML350/ 2004? (SuFu hat nichts genaues ergeben)
Ich brauche neue Sommerreifen auf Original-AMG-Felgen 9Jx18H2 ET52.
Nun habe ich die Herstellerbescheinigung von MB-AMG vorliegen, darin ist die o.g. Felge mit der Reifengröße 285/50R18 109W angegeben. Soweit sogut.
Ich habe mir Toyo Roxes S/T in der Größe 285/50R18 bestellt, allerdings gibt es die nur in 109V (bis max. 240km/h). (bestellt aus Unachtsamkeit, leider....)
Frage: Darf ich die trotzdem auf die AMG-Felgen aufziehen? Auch wenn die Herstellerbescheinigung 109W vorschreibt? (ich gehe mal stark davon aus, dass diese Reifengröße/ Lastindex auf den Felgen auf den Serienzustand des ML55AMG gemünzt ist)
In meiner Zulassungsbescheinigung sind serienmäßig die 8 1/2 Jx17 H2 ET52 i.V.m. 275/55R17 106V eingetragen. (also bis max. 240 km/h- mehr fährt der ML350 eh nicht...
Leider weiß mein Reifenhändler nicht, ob ich die Toyos fahren darf und verwies mich an den TÜV. Leider dort auch nur Schulterzucken, ggf. Einzelabnahme, was aber einen Schuss nach hinten geben könnte.....
(Eigentlich steht auf der Herstellerbescheinigung für M-Klasse W163 ja auch, dass eine Begutachtung bzw. Änderungsabnahme durch TÜV nicht erforderlich ist).
Wer von Euch fährt 9J/ AMG-Felgen (nicht auf dem ML55AMG) und kann mir ggf. weiterhelfen?
Problem ist, mein Händler hat die Reifen bereits bestellt und will horrende Stornierungskosten (ca.150€), trotz ggf. Bestellung eines passenden Sets.
Danke für ein paar Rückmeldungen,
Gruß
Mat
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der Speedindex muss nur fürs Auto ausreichend sein.
Der 350er ist mit 205 eingetragen folglich reichen auch "H" Reifen
Die AMG Felgen sind auch für den 350 offiziell freigegeben!
Hallo miteinander
Es ist so,wenn der Fahrzeughersteller "V" vorschreibt,dann meint er mindestens "V".
Alles was drüber ist z.B. "Z"" W"oder "Y" ist natürlich auch zugelassen.
Natürlich nichts was "drunter" ist wie "H"oder "T". Die könntest du als Winterreifen ( M+S) fahren,
musst dann aber einen Aufkleber mit dem Geschwindigkeitssymbol z.B. "190 " "im Sichtfeld" des Fahrers
anbringen. Die Traglast darfst du aber trotzdem nicht unterschreiten.
Gruss Spezi 400 (Reifenhändler).
Kleines update:
Hallo nocheinmal,
danke zunächst für die Rückmeldungen.
Das Thema scheint wir wahrlich zu einem "Problem" zu werden, weil DIE Stellen, die es eigentlich wissen sollten, nicht sicher sind bzw. keine verbindlichen Auskünfte geben wollen oder Auskünfte erteilen, die nicht nachvollziehbar sind. Auskünfte wie: Versuchen Sie es -anschließend- beim TÜV (mit montierten Reifen) helfen natürlich nicht weiter, da dann eine Rückgabe/ Umtausch fälschlich aufgezogener Reifen gänzlich ausgeschlossen wäre.
Also nochmal beim Reifenmann nachgebohrt, der ein paar Anrufe getätigt, u.a. beim TÜV seines Vertrauens und dann eine Auskunft bekommen. Zwar für mich nicht wirklich zufriedenstellend, da nicht nachvollziehbar, aber wenn es hart auf hart kommt und der TÜV sagt nein, wäre auch nichts gewonnen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Offiziell dürfen auf den (Original für den ML55AMG-Felgen (9Jx18H2 ET52) nur mit 285/50R18 109W-Bereifung bestückt werden. Unanhängig davon, für welches Modell die Reifen eine Freigabe haben bzw. wie sich auch die Vmax gestaltet.
Dieses deckt sich mit der Herstellerbescheinigung von MB-AMG.
Allerdings, und jetzt kommen meine Zweifel auch an dieser Auskunft: 2001 habe ich einen nagelneuen ML320 MIT AMG-Paket bestellt gehabt, zusätzlich auch noch die AMG-Felgen nebst 285er Bereifung. Ein Blick in meine alten Unterlagen (Kopie Fahrzeugbrief) verraten, dass mir seinerzeit 285/50 R18 109H auf exakt den gleichen Felgen eingetragen wurden.
Dieses würde sich mit der Aussage von andy.we decken....
Also ist man quasi wieder am Anfang. Ich habe mich daher entschieden, die ursprünglich georderten Reifen gegen 10% des Kaufpreises wieder zurückschicken zu lassen und stattdessen die "passenden" Pneus zu erheblich höherem Kurs bestellt.
Sehr schade, ich wollte unbedingt die Toyos, habe sie als 275/55R17 gefahren und war begeistert. Aber wenn es die nunmal nicht mit dem Vmax-Index gibt- was solls, ich will aus einem Reifenkauf auch keinen Staatsakt machen.
Interessant ist nur immer wieder, mit welchem Elan Vorschriften und Regularien ausgelegt werden und welche bundesweiten Unterschiede es gibt.
Gruß
Mat
Hallo Mattsml,
ist die Bezeichnun Toyo Roxes oder Proxes?
Mein Ml hatte beim Kauf auch Toyo Proxes ST als Sommereifen. Die waren leider schon fast abgefahren und haben den letzten Sommer gerade noch überstanden. Ich muß mir also auch neue kaufen. allerdings 275 55 R17 109V. Kannst du die Toyo empfehlen? Wieviel Km haben sie bei dir gehalten. Man bekommt diese Reifen ja bereits ab 140€/Stück. Profil sieht aber gut aus und leise waren sie auch nur über die Laufleistung habe ich nichts gefunden. Ich wäre für eine kurze Einschätzung erfreut.
Zu deinem Prob konnte mein Refenhändler auch nichts vernünftiges beitragen.
Gruß
Thomas E.
Hallo!
Ich habe eine Reifenfreigabe von Mercedes, wo auch die von dir genannte Felgengröße 9Jx18 ET52 drin steht. Dort sind Reifen in der Größe 285/50 R18 erlaubt. Zu den Felgen sind verschiedene Teilenummern aufgelistet.
In diesem Gutachten steht: "Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex der Reifen müssen den Mindestanforderungen der jeweiligen Fahrzeugausführung entsprechen"
Damit könntest du diese Felgen mit den von dir bestellten Reifen fahren....
Diese Freigabe hatte ich direkt von meinem Mercedes Händler bekommen.
Ich kann dir diese Freigabe gern per Mail zuschicken, wenn du sie noch brauchst.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von ThEsche
ist die Bezeichnun Toyo Roxes oder Proxes?
Hallo Thomas,
natürlich meinte ich Toyo Proxes ST.....
Ich habe genau die von Dir angegebene Größe (275/55 R17 109V) bisher auf meinem ML gefahren, jetzt habe ich jedoch die Winterreifen auf den 17" Felgen und die Proxes liegen ohne Felgen im Keller. Insgesamt bin ich ca. 35.000 km in gut 4 Jahren die sie montiert waren, gefahren. Weil sie noch sehr gut vom Profil her sind, habe ich sie nicht entsorgen lassen sondern wieder mitgenommen. Vielleicht braucht sie ja noch Jemand...
Auf jeden Fall kann ich die Laufruhe nur bestätigen. Ich bin kein Schnellfahrer, aber selbst bei zügiger Fahrt sind sie fast geräuschlos, mal abgesehen davon, dass der cw-Wert des ML ja ohnehin eher Schrankwandformat hat und deshalb äußere Windgeräusche nicht zu vermeiden sind. Aber explizites Rauschen, dröhnen oder sonstwelche Abrollgeräusche konnte ich so nicht feststellen. (abgesehen von physiklischen Gesetzen)
Ich fahre den ML erst einige Monate in Deutschland, habe ihn vorher 4 Jahre in Südeuropa bewegt und war mit den Reifen auch bei hohen Außentemperaturen sehr zufrieden. Sehr komfortabel und meines Erachtens auch sehr verschleißarm. Wie gesagt, ich habe die Pneus noch aufgehoben, weil sie noch gut sind ich aber die Felgen brauchte für die WR.
Was Nässeverhalten angeht, so bin ich doch eher der defensive Fahrer, schließlich bewegt man ganz schön Masse bei dem Wagen, von daher bin ich selten in den Grenzbereich gekommen. Wenn es nass war, habe ich mich aber stets sicher gefühlt (auch schon wegen Familie an Bord). Mit Eis und Schnee habe ich keine Erfahrungen gemacht, da ich derzeit WR fahre. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie einigermaßen brauchbar sind, da sie ja auch die M&S-Kennung tragen.
Im Sand sind die Proxes übrigens auch sehr gut, aber das wird Dich wahrscheinlich eher weniger interessieren.
Kurzum, ich kann sie nur empfehlen, Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Schau mal bei reifentest.com, da findest Du sehr viele, durchweg positive Bewertungen dieses Reifens.
Gruß
Mat
Zitat:
Original geschrieben von passat-klaus
Ich habe eine Reifenfreigabe von Mercedes, wo auch die von dir genannte Felgengröße 9Jx18 ET52 drin steht. Dort sind Reifen in der Größe 285/50 R18 erlaubt.
Hallo Jan,
Danke für das Angebot, aber diese Freigabe habe ich auch von MB.
Das Problem war nicht die Größe 285/50R18 sondern die weitere Kennung "109W", also der Geschwindigkeitsindex. (V= bis 240km/h, W= über 240km/h).
Thema hat sich aber erledigt, siehe oben.
Gruß
Mat
Zitat:
Original geschrieben von mattsml
Das Problem war nicht die Größe 285/50R18 sondern die weitere Kennung "109W", also der Geschwindigkeitsindex. (V= bis 240km/h, W= über 240km/h).
das hatte ich verstanden...
In dem mir vorliegenden Gutachten (von Mercedes für den W163) stehen die Reifengrößen ohne Traglast und Geschwindigkeitsindex!!!
Das heißt, du nimmst nur den Geschwindigkeitsindex der Reifen, der für deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit des ML entspricht!!! Damit hättest du deine bestellten Reifen auf diesen Felgen auf deinem ML fahren dürfen (wenn die A-Teilenummern der Felgen mit denen im Gutachten übereinstimmen)
Aber du hast ja schon andere Reifen bestellt...
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von spezi 400
Hallo miteinander
Es ist so,wenn der Fahrzeughersteller "V" vorschreibt,dann meint er mindestens "V".
Alles was drüber ist z.B. "Z"" W"oder "Y" ist natürlich auch zugelassen.
Natürlich nichts was "drunter" ist wie "H"oder "T". Die könntest du als Winterreifen ( M+S) fahren,
musst dann aber einen Aufkleber mit dem Geschwindigkeitssymbol z.B. "190 " "im Sichtfeld" des Fahrers
anbringen. Die Traglast darfst du aber trotzdem nicht unterschreiten.
Gruss Spezi 400 (Reifenhändler).
Dazu sollte man sagen dass der Hersteller nur "V" vorschreibt wenn der Wagen schneller als 210 kmh ist, aber nicht schneller als 240kmh. Das ist beim 350 nicht der Fall (205kmh).
Der M+S Erklärung ist nichts zuzufügen. Gut erklärt ;-)
Hier noch die "wichtigsten" Speedindexe
G = bis 90 km/h
J = bis 100 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
VR = > 210 km/h
W = bis 270 km/h
ZR = > 240 km/h
Y = bis 300 km/h
VG Andy
Zitat:
Original geschrieben von andy.we
Der M+S Erklärung ist nichts zuzufügen. Gut erklärt ;-)
Hallo!
Da fast alle Reifen für den ML ein M+S Symbol haben, kann man diese Reifen auch (rechtlich sauber) fahren. Man muss dann nur einen Aufkleber am Tacho anbringen und darf die Geschwindigkeit des Reifens nicht überschreiten.
Gruß Jan