1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifenfreigabe W212

Reifenfreigabe W212

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen W212 E350CGI bj2009 Avantgarde gekauft. 8 Fach bereift (alle 8 - 245/45/17)

Habe nun festgestellt dass die Winterreifen viel zu alt sind (DOT2015).

Ich bin am überlegen mir ggf. 225/55/16 zu kaufen, entsprechend auch 16 Zoll Felgen.

Ich frage mich jedoch, ob die überhaupt zulässig sind. Habe viel recherchiert und gelesen dass die 16 Zöller in Kombination mit

-Sportpaket AMG 950

-Sportpaket 952

-Sportpaket Exterieur P96 und P55 Night Paket

Nicht zulässig sind.

Jetzt stellt sich die Frage, ob Avantgarde eben 952 Sportpaket bedeutet oder nicht.

Übrigens ist meiner nicht tiefergelegt. D.h. Der hat wohl Avantgarde Ausstattung / Optik jedoch kein Avantgarde Fahrwerk.

P.S. Sind die 225/55/16 besser geeignet wie 245/45/17? Oder sollte ich einfach neue 245/45/17er holen ?

Komfort ist mir übrigens auch wichtig! Da dachte ich eben an 16 zöller.

Danke im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die genauen Ausstattungscodes stehen in der Datenkarte (eventuell auch bei lastvin.com). Macht immer Sinn, die mal auszudrucken und zu den Fahrzeugunterlagen zu geben.

Als Winterreifen (falls es denn mal Schnee gibt) sind prinzipiell schmälere Reifen sinnvoll, weil der Druck pro cm² am Boden höher wird, was bei Schneematsch oder Regen gut ist.

16er mit höherer Reifenflanke haben naturgemäss etwas mehr Dämpfung als *grössere* Dimensionen.

Zwischen 16 und 17 liegen zwar keine Welten, aber man merkt es schon.

Meines Wissens inkludiert das Paket *Avantgarde* ca. 15 mm tieferes Fahrzeugniveau ab Werk.

Wenn die 16 Zöller eine A212.... Nummer eingegossen haben, sind sie für Buchhalter Ausstattung wohl zulässig. Bei 4-Matic, AMG Bremsen etc. musst wieder nachforschen.

Eine gute Seite hier ist kunzmann.de

Du hast doch die 17 Zöller Felgen da, wie ich es lese. Dann zieh da doch einfach neue Reifen drauf. So viel billiger sind 16er doch auch nicht, dass sich neue Felgen lohnen.

Der 350er hat oft eine Bremsanlage mit 322mm bzw. 344, die 17er voraussetzt. Kleine Motoren die 295er. Zumindest ist bei meinem 350d Mopf die 322er ohne Sportpaket verbaut.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 14. November 2024 um 07:54:20 Uhr:

...

Als Winterreifen (falls es denn mal Schnee gibt) sind prinzipiell schmälere Reifen sinnvoll, weil der Druck pro cm² am Boden höher wird, was bei Schneematsch oder Regen gut ist....

Das war früher mal so, als Winterreifen eher grobstollig waren. Mittlerweile sind WR aber mit einem sehr feinen Lammellenprofil versehen welches sich in den Untergrund (Schnee) krallt und für Traktion sorgt. Da ist eine höhere Aufstandsfläche dann wieder von Vorteil, sprich breitere Reifen = mehr Lamellen ;)

Es gib also keinen Grund mehr auf das schmalste verfügbare Reifenmodell zu wechseln.

Zitat:

@flooozz schrieb am 14. November 2024 um 09:44:10 Uhr:

Du hast doch die 17 Zöller Felgen da, wie ich es lese. Dann zieh da doch einfach neue Reifen drauf. So viel billiger sind 16er doch auch nicht, dass sich neue Felgen lohnen.

Der 350er hat oft eine Bremsanlage mit 322mm bzw. 344, die 17er voraussetzt. Kleine Motoren die 295er. Zumindest ist bei meinem 350d Mopf die 322er ohne Sportpaket verbaut.

Ich habe einen 300CDI T mit 322er Scheiben. 16 Zoll Felgen sind trotzdem zugelassen und fahre ich auch im Winter.

Baumusterabhängig.

 

Ich fahre 225er Winterreifen und die haben einen besseren Komfort ggü den 245er.

Screenshot_20241114_111833_Xodo.jpg

Zitat:

Du hast doch die 17 Zöller Felgen da, wie ich es lese. Dann zieh da doch einfach neue Reifen drauf. So viel billiger sind 16er doch auch nicht, dass sich neue Felgen lohnen.

Würde ich auch so sehen. Der Komfort ist auch mit 17 Zoll noch ordentlich. Man darf nur nicht mit zu viel Luft fahren, dann wirds schnell poltrig. Bei mir im 220 Mopf steht 2,2 bar im Tankdeckel.

Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan großer breiter Felgen, aber auf den schmalen 16ern sieht die große E Klasse für meinen Geschmack etwas "verloren" aus. Für mich sind 245er 17 Zoll daher optisch das Optimum.

...wenn die Felgen schon vorhanden sind und diese zwangsläufig schon bezahlt sind...und noch ordentlich/vernünftig in Schuss sind... würde ich da keinen Gedanken an "nochmehr" Felgen verschwenden und einfach einen Satz neue Reifen aufziehen/montieren lassen und der Winter kann kommen.

Was deiner für Bremsscheiben montiert hat, weiß ich nicht.... meiner hat die 344er Version verbaut und da ist es ... gerade an der VA ...mit 17 Zoll Felgen schon arg eng zwischen Felge und Bremssattel.

Gut, bei mir ist die kleinste Größe 17 Zoll, 16 Zoll darf ich nicht und würde mit Sicherheit auch nicht passen.

Gruß

PS.

Hab jetzt einfach mal eine Vergleichsseite (für jedermann) aufgerufen und als schnelles Beispiel einen Continental WR verglichen... Ergebnis:...gut, für die 17 Zoll Variante zahlt man für alle 4 Reifen ~200€ mehr als wenn man 16 Zoll nimmt.

Aber da ja die 16 Zoll Felgen noch nicht im Besitz sind, muss man den Anschaffungspreis auch zählen...und für 50€ / je Felge wird es wohl eher knapp bis unmöglich...wenn sie nicht schon fast defekt sind.

Zitat:

Das war früher mal so,

Ich habe auch von Schneematsch geschrieben, da hat sich die Physik in den letzten Jahren nicht grundlegend geändert. Je breiter der Reifen, desto leichter schwimmt er auf. Da wirst mir doch zustimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen