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Reifenfreigaben von opel.de

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 23:52

Hi

Bei Opel.de gibt es jetzt eine pdf-Datei zum downloaden, welche sich mit der Problematik Reifen/EU-Papiere befasst. Dort gibt es sämtliche Reifengrössen für sämtliche Vectra C/Signum Modelle vom TÜV Hessen.

Leider wohl bisher nur für die Vor-Faceliftmodelle.

http://www.opel.de/.../content.act

Gruß Hoffi

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27 Antworten

Oh das ist ja prima! Da haben denn endlich die Nachfragen ein Ende!:) Das sollte auch in die FAQ´s vom Vectra!

Gruß

Gute Sache! :)

Was ich immer noch nicht verstehe, ist wie es sein kann, dass

beim Vectra sowohl 205/55/16 als auch 215/55/16

zugelassen sind. Der Durchmesser ist doch deutlich

unterschiedlich?

195/65-15

205/55/16

215/50-17

225/45-17

das passt alles zusammen, die 215/55-16 irgendwie nicht.

Außerdem würde ich vermuten, dass 225/45-17 nicht mehr zugelassen sind,

wenn 225/45-18 drauf sind. Der Unterschied betragt ja immerhin 1 Zoll?

Weiß da jemand etwas dazu?

Zitat:

205/55/16 als auch 215/55/16

Naja, ein Riesen-Unterschied ist das ja nun nicht gerade.

Ich darf z.B. auf dem 2.0T als kleinste Größe genau die 215/55 R 16 fahren, weswegen meine Winterreifen recht teuer geworden sind.

Zitat:

Außerdem würde ich vermuten, dass 225/45-17 nicht mehr zugelassen sind,

wenn 225/45-18 drauf sind. Der Unterschied betragt ja immerhin 1 Zoll?

Verstehe ich nicht.

Die Liste sagt doch nur aus, was alles möglich ist. Also sind sowohl die 17" als auch die 18" möglich.

Scheint wirklich interessant zu sein, dieses durch Opel veröffentlichte Dokument.

Aber wie es das so schön heißt, handelt es sich um Freigaben zu Serienreifen.

Umrüstung ist aber nicht mehr Serie.

Beim TÜV kann man sicherlich auch Rad/Reifen Kombis eintragen, die in diesem Dokument nicht enthalten sind.

Siehe hier(nur der Vollständigkeit halber):

Felge: 7,5" x16 H2 ET40

Reifen: 225/50 R16 92 H

Grüße ron

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, ein Riesen-Unterschied ist das ja nun nicht gerade.

Ich darf z.B. auf dem 2.0T als kleinste Größe genau die 215/55 R 16 fahren, weswegen meine Winterreifen recht teuer geworden sind.

Verstehe ich nicht.

Die Liste sagt doch nur aus, was alles möglich ist. Also sind sowohl die 17" als auch die 18" möglich.

Ich meine damit, dass ja die Größe der Räder, also Radius/Durchmesser/Umfang

immer nahezu identisch sein muss, damit der Tacho korrekt arbeitet. Das verstehe ich unter "möglich". Dass die auch

auf die Bremsen und in die Radhäuser passen, ist klar.

Hier die Raddurchmesser, so wie ich sie verstehe:

205 x 0,55 = 112; 112mm x 2 + 16" = 630mm Durchmesser

195 x 0,65 = 126; 126mm x 2 + 15" = 633mm Durchmesser

225 x 0,45 = 101; 101mm x 2 + 17" = 633mm Durchmesser

215 x 0,55 = 118; 118mm x 2 + 16" = 642mm Durchmesser

215 x 0,50 = 107; 107mm x 2 + 17" = 645mm Durchmesser

235 x 0,35 = 118; 082mm x 2 + 19" = 647mm Durchmesser

225 x 0,45 = 101; 101mm x 2 + 18" = 659mm Durchmesser

Damit liegen die Raddurchmesser immerhin um bis zu 29mm

oder 3cm auseinander.

Kennt einer den Toleranzwert, der erlaubt ist, ohne den Tacho

neu zu prüfen?

Allerdings ist der Unterschied von 205/55/16 zu 215/55/16

wirklich nicht so groß.

Das Gute an der neuen Zulassungbescheinigung ist ja wohl,

dass man je nach Geschmack und Geldbeutel verschiedene

Reifengrößen auf die gleiche Felge bekommt, ohne alles eintragen

lassen zu müssen. Manchmal ist breiter sogar billiger,

wie beim 225/45/17 statt 215/50/17.

AFAIK haben die Tachos schon div. Reifengrößen einprogrammiert.

Falls die betreffende nicht korrekt arbeiten sollte, kann man diese wohl bei FOH mittels Tech2 nachstellen lassen.

Daher ist es ja grundsätzlich egal, welche Reifenkombination verbaut ist.

Der Abrollumfang eines Rads darf +1,5% bis -4% vom Serienabrollumfang (größtes eingetragenes Rad) abweichen. Der Abrollumfang wird nach der ETRTO Norm gemessen. In dieser Normen sind der Luftdruck und die Radlasten niedergelegt.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, kann eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge haben.

Bei unterschiedlicher Reifengrösse Vorne/Hinten

Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.

Abrollumfang läßt sich unter anderem hier berechnen:

http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/abroll.php

am 2. Januar 2006 um 15:14

da hab ich nochwas zum lesen unf vergleichen der unterschiedlichen bereifung

http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm

Reifenkatalog

 

Hallo,

 

ganz interessant, aber auch etwas verwirrend ! :(

Weiß jemand zufällig, was die unterschiedlichen Reifengruppen (A-P) bei übereinstimmenden Motortypen zu

sagen haben ? ?

Habe z.B. den corsa meiner Frau mir 185/55 R15 Winterreifen bestücken lassen (auf den Original Opel-Stahlfelgen).

Laut dieser Auflistung ist diese Reifengröße beim 12 XEP nur als sommerreifen zugelassen. Davon hat der Freundliche aber nix gesagt ! :(

 

Gruß BBD

am 2. Januar 2006 um 17:50

Laut Umrüstkatalog gibt es zwei verschiedene Reifengruppen. Nur beim Wechsel von der Einen in die Andere muss der Tacho umprogrammiert werden.

Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von pryrates

Laut Umrüstkatalog gibt es zwei verschiedene Reifengruppen. Nur beim Wechsel von der Einen in die Andere muss der Tacho umprogrammiert werden.

Grüße,

Markus

Hmmm,

interessant - beantwortet aber leider nicht meine Frage ! :D

Beispiel was ich meine:

Corsa Z12 XEP Reifengruppe A 155/80 R13 79T

175/65 R14 82T

185/55 R15 82T

Reifengruppe P zusätzlich

195/45 R16 80V

205/40 R17 84V

Vectra 19 DTH Reifengruppen A / B / J / P

195/65 R15 91Q -

225/45 R18 91W

(235/35 R19 91W

nur mit FW Sport-

ausser Reifengruppe J)

Wird jemand daraus schlau ???

 

Schönen Abend noch BBD

Hmmm,

ich greif das noch mal auf - hat keiner eine Idee dazu oder habe ich die Frage vielleicht zu dämlcib gestellt ? :D

Enttäuscht mich bitte nicht !!

 

Gruss BBD

@blackbeauty:

Die Reifengruppen sagen aus was für Größen du auf deinem Auto ab Werk fahren darfst (bestellt hast). Du hast z.B. einen Corsa 1.2 mit 15" bestellt dann darfst du 13, 14, 15" fahren. Wenn du 16" bestellt hast 13, 14, 15, 16" und so weiter.

Reifengruppe P in deinem Beispiel ist ein Corsa bei dem die 17" Felgen ab Werk drauf sind. Der Tacho ist auch dementsprechend programmiert.

 

SEHEN kannst du die Reifengruppen nur, wenn du AB WERK nen neuen Brief hattest. Siehe Seite 4 vom Reifenkatalog. SO muß das eigentlich im neuen Brief aussehen, nur in Deutschland klappt das bei der Umschreibung von alt auf neu leider nicht so ganz.

 

Das mit den nur als Sommerreifen/Winterreifen zulässig ist nur eine Empfehlung.

Aber Schneeketten wirst du wahrscheinlich nicht mehr draufbringen.

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf Abschnitt 3 G

 

Edit2: (Du hast nen Kombi? Erst nicht gefunden...)

Beim Vectra genauso:

A sind 19" ab Werk nur mit Sportfahrwerk teilweise Geschwindigkeitsindex H

B sind 18" ab Werk nur mit Sportfahrwerk

J sind 17" ab Werk

P sind 19" ab Werk nur mit Sportfahrwerk teilweise Geschwindigkeitsindex V

Denke mal die unterschiedlichen Geschwindigkeiten hängen mit dem Begrenzer zusammen der in einigen Vectras programmiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

@blackbeauty:

 

 

Das mit den nur als Sommerreifen/Winterreifen zulässig ist nur eine Empfehlung.

Hallo haschee,

vielen Dank für deine umfassende Aufklärung. Bei der Feststellung, die ich oben zitiert habe, war selbst mein FOH überfragt :D

Danke nochmal !

 

Schönes WE BBD

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