Reifenfülldrück Winterreifen vs. Sommerreifen?
Seit gestern habe ich die 16 Zoll Winterräder am Wagen, statt meinen 18 Zoll Sommerräder.
Auf Ankleber in Tankdeckel steht für 16 Zoll Sommerräder eine Fülldrück von 2,4 / 2,5 Bar. Was soll ich in meinem 16 Zoll Winterräder tun?
Ich habe mal gehört in Winterräder sollte immer 0,2 Bar mehr Drück sein. Aber ist das nur für Schneefahrten, oder ist das für immer alle Fahrten empfelenswert?
Denn soll ich gelcih 2,6 / 2,7 machen gehen... Ob ich soll das nur machen gehen bevor wir zum Skien afreisen?...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Generell gibt es keinen Unterschied ob Sommer- oder Winterreifen. Die Werte von Audi im Tankdeckel gelten.
Was man Situationsbedingt macht, Schneefahrt, Sicherheitstraining etc. rechnet sich dann von den Grundwerten.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Generell gibt es keinen Unterschied ob Sommer- oder Winterreifen. Die Werte von Audi im Tankdeckel gelten.
Was man Situationsbedingt macht, Schneefahrt, Sicherheitstraining etc. rechnet sich dann von den Grundwerten.
Hab ich da was falsch in Erinnerung, ich dachte mal, dass im Tankdeckel bei gleicher Reifengröße über 0,5 BAR mehr Luftdruck eingefüllt werden soll.
245/45 18 Y irgendwas mit 2,*
245/45 18 W XL irgendwas über 3,*
Grüße Axel
Zitat:
Original geschrieben von axeldenk
Hab ich da was falsch in Erinnerung, ich dachte mal, dass im Tankdeckel bei gleicher Reifengröße über 0,5 BAR mehr Luftdruck eingefüllt werden soll.
245/45 18 Y irgendwas mit 2,*
245/45 18 W XL irgendwas über 3,*
Auch Audi schreibt, das die Werte in der Tankklappe maßgeblich sind.
Das hier und da im Winter was draufgerechnet werden soll, ist leider ein Gerücht das sich wohl ewig halten wird .
Also, Erinnerung löschen und neu speichern .
danke duck!
denn brauche ich jetzt nicht durch Regen und Wind zur Tankstelle (Luftstelle ) zu gehen um extra Luft in die Reifen zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von ketelapper
danke duck!
denn brauche ich jetzt nicht durch Regen und Wind zur Tankstelle (Luftstelle ) zu gehen um extra Luft in die Reifen zu tun.
Für die meisten Fahrzeuge haben wir die Werte ja auch (zum Teil mit Bild) der Tankklappe. Kannst du also auch in Zukunft schön warm vom PC aus. Nur auffüllen muss man noch (machen lassen) .
Hier ein Bild meiner Tankdeckelklappe.
Übrigens:
bei Schnee empfiehlt sich ein niedrigerer Luftdruck statt eines höheren Luftdrucks, oder irre ich mich da???
Denn so vergrößert sich doch die Lauffläche der Reifen? Das macht man in der Sahara auch so, glaube ich bei Dakar mal gehört zu haben.
Gruss
Ja bei tiefem (!) Schnee empfiehlt sich ein deutlich niedrigerer Druck. Als Faustregel für Winterreifen gilt 0,2bar über Sommerreifendruck. Bei Audi steht aber für die gängigen Winterreifengrößen der Druck ja schön im Tankdeckel.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Auch Audi schreibt, das die Werte in der Tankklappe maßgeblich sind.
Das hier und da im Winter was draufgerechnet werden soll, ist leider ein Gerücht das sich wohl ewig halten wird .
Also, Erinnerung löschen und neu speichern .
Ich habe gerade wieder versucht meine Erinnerungen zu löschen, doch nachdem ich gestern an der Tankstelle erneut auf die Tankklappe schauen musste, wurde meine Erinnerung wieder in die Gegenwart gerufen. :-P
Da steht doch eindeutig drin
Sommerreifen
245 40 18 2,6-2,8 und 2,2-3,0
Winterreifen
245 40 18 3,0-3,3 und 2,6-3,4
Bitte hilf mir die das richtige Wissen als Erinnerung abzuspeichern ;-)
Grüße Axel
kommt auf die Auslastung des Fahrzeuges an
bei den Winterreifenangabe ist m.E. Vollast angegeben.
fahre rundum 2.4 - bin allerdings auch fast immer alleine ohne Gepäck unterwegs
bei 3.0 /3.3 hätte ich einen "Flummi"
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
kommt auf die Auslastung des Fahrzeuges an
bei den Winterreifenangabe ist m.E. Vollast angegeben.
fahre rundum 2.4 - bin allerdings auch fast immer alleine ohne Gepäck unterwegs
bei 3.0 /3.3 hätte ich einen "Flummi"
Hallo OpiW, es ging nur darum, ob die Winterreifen generell mit mehr Luft befüllt werden müssen als die Sommerreifen.
Da ich auch fast immer alleine fahre orientiere ich mich auch an den niedrigen Werten. Nur Laut Tankdeckel MUSS mindestens 3,0 bzw. 2,6 auf der anderen Achse befüllt werden.
Grüße Axel
ich gucke das mal nach - wenn ich mich nicht irre, ist bei mir im Tankdeckel nur eine Angabe für Winterreifen und 3 für Sommerreifen.
Vielleicht gibt es jetzt andere Zettel
Gruß Wolfgang
Ein paar Beiträge höher ist auch eine Kopie des Tankdeckels angehängt.
Laut dem müsste im Winter der Luftdruck wesentlich höher sein als im Sommer.
Grüße Axel
Zitat:
Original geschrieben von axeldenk
Ich habe gerade wieder versucht meine Erinnerungen zu löschen, doch nachdem ich gestern an der Tankstelle erneut auf die Tankklappe schauen musste, wurde meine Erinnerung wieder in die Gegenwart gerufen. :-P
Bitte hilf mir die das richtige Wissen als Erinnerung abzuspeichern ;-)
Na ganz einfach, wie ich schon ein paar mal schrieb.
Tankklappe, Audi gibt vor. Nicht der Stammtisch, nicht irgendwelche Formeln oder "hab ich mal gehört". Ist doch nicht so schwierig .
Wenn du es mal vergessen solltest, wie ich auch schon schrieb, steht der Hinweis auch nochmal im Handbuch.
Audi gibt vor, nur hält sich Audi selbst nicht mal daran. Als ich meinen Wagen in Ingolstadt geholt hatte mit 225er 17 Zoll Winterreifen hatte ich vorn 2,4 und hinten 2,0. Das ist einiges unter der eigenen Empfehlung.