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Reifengeometrie nach Komfort auswählen, Flanke vs. Breite

Themenstarteram 6. August 2017 um 23:42

Hallo zusammen,

im konkreten Fall geht es um die Bereifung für eine 17 Zoll LM Felge mit 7,5 Zoll. Die Felge soll belassen werden, jedoch suche ich eine andere Geometrien, um den Komfort zu verbessern.

Ich fahre aktuell 225/45 Reifen mit einer Flankenhöhe von 10,1 cm, was vom Komfort her nicht besonders ist. Ich brauche mal etwas Beratung, wie es "weicher" werden könnte.

 

235/45 (Flankenhöhe: 10,6 cm): Würde sicher weicher werden, weil die Flankenhöhe ca. 0,5 cm mehr wäre. Die Aufstandsfläche wäre ca. 5% größer. ---> Wie wirkt sich das auf den Komfort aus?

 

205/50 (Flankenhöhe: 10,3 cm): Flanke ist auch hier nicht viel höher, als vom 225er, allerdings ist die Aufstandsfläche ca. 10% geringer. Auch hier die Frage, wie der Komfort beeinflusst wird.

 

Wie wirkt sich vom Komfort her die Reifenbreite aus, wenn die Flanke ungefähr gleich bleibt? Der 205er Reifen müsste vielleicht auch etwas mehr Reifendruck bekommen, was dem Komfort entgegen arbeitet.

 

Wäre prima, wenn hier jemand was sagen könnte. Danke Euch schon mal. :)

Beste Antwort im Thema

Bei gleicher Zollzahl der Felge bleibt die Flankenhöhe des Reifens immer ziemlich gleich, denn der Gesamtdurchmesser des Rades darf sich ja nicht ändern (Tachoabweichung und Platz im Radkasten). Zumindest wenn's legal bleiben soll.

Für 'ne höhere Reifenflanke brauchst/bräuchtest 'ne kleinere Felge (16 oder 15).

Komfort verbessert sich auch durch möglichst wenig ungefederte Massen = leichte Felge und leichter Reifen.

Bei 17" eher ungünstige Voraussetzungen.

---> https://www.motor-talk.de/.../...mw-felge-kompatibel-t6103989.html?...

und folgende Beiträge

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Welche Reifenmarke fährst Du im moment und welche Reifenmarke bist Du schon gefahren?

Themenstarteram 7. August 2017 um 7:04

Michelin ist momentan drauf. Meine alten Bridgestone waren 235/45 und grottig verhärtet.

Komfortempfehlung 225 oder 235/45/17

Dunlop SP Sport Fast Response aber ohne Notlaufeigenschaft und ohne XL, beides macht die Flanke härter.

Themenstarteram 7. August 2017 um 13:20

Ist der 235/45 R17 beim gleichen Reifentyp weicher, als der 225/45R17?

Ist der 205/50R17 noch weicher, oder eher ähnlich hart, wie die 225/45R17?

Danke schonmal für die Reifenempfehlung.

Wie breiter die Felge zum Reifen ist umso mehr luftdruck braucht es und dann wird der Reifen härter und stabiler im Fahrverhalten.

Der 205/50/17 kann von 5.5 bis 7.5" montiert werden.

Der 235/45/17 kann von 7.5 bis 9.0" montiert werden und ist dadurch auf Deiner Felge "Bauchig" und federt ein wenig mehr mit.

Image

Bei gleicher Zollzahl der Felge bleibt die Flankenhöhe des Reifens immer ziemlich gleich, denn der Gesamtdurchmesser des Rades darf sich ja nicht ändern (Tachoabweichung und Platz im Radkasten). Zumindest wenn's legal bleiben soll.

Für 'ne höhere Reifenflanke brauchst/bräuchtest 'ne kleinere Felge (16 oder 15).

Komfort verbessert sich auch durch möglichst wenig ungefederte Massen = leichte Felge und leichter Reifen.

Bei 17" eher ungünstige Voraussetzungen.

---> https://www.motor-talk.de/.../...mw-felge-kompatibel-t6103989.html?...

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Themenstarteram 7. August 2017 um 17:30

Danke, das mit der Flankenhöhe. Ich suche noch Argumente, ob ein 235/45R17 nachgiebiger sein kann, als ein 225/45R17. Der 235 hat einen leicht größeren Durchmesser und dadurch eine leicht größere Flankenhöhe.

Kann ein breiterer Reifen etwas weniger Druck haben, um die selbe Vertikallast aufzunehmen? Die Aufstandsfläche wäre größer und sehr grob betrachtet muss für die gleiche Vertikalkraft weniger Druck vorhanden sein. Aber wahrscheinlich mache ich mir das hier zu einfach, oder?

Bei gleicher Felgenbreite wird ein breiterer Reifen (gleiches Fabrikat!) minimal besser einfedern, da er in der Flanke etwas "bauchiger"wird.

Ich denke aber, dass das Reifenfabrikat (Aufbau) einen wesentlich höheren Einfluss auf den Fahrkomfort hat, als diese geringfügige Änderung der Flankenhöhe.

Kannst ja mal versuchsweise beide Reifengrößen montieren und dann hier berichten!

Themenstarteram 7. August 2017 um 19:14

Danke sehr. :)

Die Einbauchung klingt sinnvoll.

genau genommen ist das luftvolunen im reifen das entscheidende. je mehr luft bautechnisch platz hat, desto weniger druck brauchst du und um so komfortabler fährt es sich. mal ein beispiel. beim traktor kann ich mit 1,0 bar fahren, beim auto mit 2,0 bis 3,0 bar und beim rennrad mit 5 bar. fällt dir was auf?

Themenstarteram 7. August 2017 um 22:49

Danke! Yep, ist aufgefallen. Luftvolumen war das Stichwort! Und dass Traktorräder weniger Druck brauchen, jedoch Rennradräder dagegen viel mehr.

:)

Luftvolumen + Federungskomfort gehen aber genauso Hand in Hand mit der Flankenhöhe ---> vergleich da mal Rennrad + Traktor ;-)

Und vergleich mal 17" mit 16"/15" . . . macht wesentlich mehr Unterschied als 205/225/235 auf 17".

am 8. August 2017 um 8:13

Ich habe zudem das Gefühl, dass ich, je breiter der Reifen ist, um so mehr Unebenheiten auf der Straße aufsammel.

am 8. August 2017 um 8:22

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. August 2017 um 01:42:31 Uhr:

 

205/50 (Flankenhöhe: 10,3 cm): Flanke ist auch hier nicht viel höher, als vom 225er, allerdings ist die Aufstandsfläche ca. 10% geringer. Auch hier die Frage, wie der Komfort beeinflusst wird.

Kleiner Physik-Kurs: DAS IST FALSCH! Die Aufstandsfläche hängt einzig und allein vom Luftdruck ab.

Egal, welchen Reifen Du montierst, Du hast bei gleichem Luftdruck immer die selbe Aufstandsfläche. Lediglich deren Form ändert sich von schmal und lang bei schmalen Reifen zu breit und kurz bei breiten Reifen.

Und nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Solange Du die selbe Felge behältst wirst Du auch Reifen mit dem selben Abrollumfang und somit der selben Flankenhöhe fahren müssen. Auch der Speedindex der Reifen wird der selbe bleiben.

Hier sind wir auch schon beim einzigen "Hebel" für den Abrollkomfort: Nimm den niedrigstmöglichen Speedindex. Je höher der ist, desto schwerer sind die Reifen und desto härter der Reifengürtel. Auch die Flanken sind hin zu hohen Speedindexen gerne nochmal verstärkt. Das geht zu Lasten des Komforts.

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