Reifengeschwindigkeit
Hallo zusammen, bei meinem neuen C300 habe ich aktuell reifen mit der Nummer 93y drauf (soweit ich verstehe bis zu 300km/h). Allerdings steht vorne an der Frontscheibe M+S zulässige Geschwindigkeit 210km/h drauf. Wieviel darf ich denn jetzt mit den Reifen fahren? Viele Grüße
17 Antworten
Und bei M+S Bedingungen, sinnvollerweise den Umständen angepasst
Zitat:
@PSB0X schrieb am 30. Juni 2023 um 18:31:28 Uhr:
Hallo zusammen, bei meinem neuen C300 habe ich aktuell reifen mit der Nummer 93y drauf (soweit ich verstehe bis zu 300km/h). Allerdings steht vorne an der Frontscheibe M+S zulässige Geschwindigkeit 210km/h drauf. Wieviel darf ich denn jetzt mit den Reifen fahren? Viele Grüße
Der Aufkleber ist vermutlich von den Winterreifen des Vorbesitzers, es zählt natürlich immer der Index der montierten Reifen bzw. der niedrigste Index bei unterschiedlichen Reifen (ich musste letztens die Reifen der HA erneuern, hab da jetzt W Index drauf, vorne jedoch noch V, als gelten natürlich 240km/h max.).
Das Reifenlimit kannst Du übrigens auch digital einstellen, dann brauchst Du den dämlichen Aufkleber nicht, das Auto übernimmt das für Dich

Zitat:
@Truttix schrieb am 30. Juni 2023 um 19:24:22 Uhr:
Zitat:
@PSB0X schrieb am 30. Juni 2023 um 18:31:28 Uhr:
Der Aufkleber ist vermutlich von den Winterreifen des Vorbesitzers, es zählt natürlich immer der Index der montierten Reifen bzw. der niedrigste Index bei unterschiedlichen Reifen (ich musste letztens die Reifen der HA erneuern, hab da jetzt W Index drauf, vorne jedoch noch V, als gelten natürlich 240km/h max.).
Das Reifenlimit kannst Du übrigens auch digital einstellen, dann brauchst Du den dämlichen Aufkleber nicht, das Auto übernimmt das für Dich
Ja, das hab ich mir bereits auch gedacht. Dachte aber M+S Sticker gibt es seit 2018 nicht mehr auf Winterreifen. Daher war ich etwas verwirrt.
Vielleicht hat der Händler noch zig Kartons der alten Sticker da, dann werden die auch in ein paar Jahren noch drauf gepappt
Vlt eine etwas andere Frage die C43AMG Winterreifen sollten doch beim C300 Coupé passen oder?
Reifen:
VA: Michelin Pilot Alpin PA4 MO 225/45R18 95V
HA: Michelin Pilot Alpin PA4 MO 245/40R18 97V
Felgen:
VA: A2054019900 Maße 7,5x18 ET 33
HA: A2054019600 Maße 8,5x18 ET 49
Die Einpresstiefen gehe nicht für den C 300.
Hab ich was verpasst?
Sind die Sticker im Sichtfeld des Fahres bei unterschreiten von V-max der Reifen zur V-max in den Papieren keine Pflicht mehr?
Den Limiter kann man ja deaktivieren und dann mit H Reifen ohne Wissen auch über 240Kmh fahren?
Zitat:
@Actros592 schrieb am 30. Juni 2023 um 20:40:53 Uhr:
Die Einpresstiefen gehe nicht für den C 300.
Ok, interessant. Dachte die Reifen wären kein Problem da selbe Baureihe. Welcher ET Wert gilt denn beim Coupé?
Zitat:
@Eddy-Pu schrieb am 30. Juni 2023 um 20:59:09 Uhr:
Hab ich was verpasst?
Sind die Sticker im Sichtfeld des Fahres bei unterschreiten von V-max der Reifen zur V-max in den Papieren keine Pflicht mehr?
Den Limiter kann man ja deaktivieren und dann mit H Reifen ohne Wissen auch über 240Kmh fahren?
Der Limiter reicht, den Aufkleber kann ich ja auch entfernen, genau wie den Eintrag im Limiter.
Ah, okay. Danke
Doch, die Aufkleber sind Pflicht. Ist aber nur bei Winterreifen (wenn die für Winterreifen zugelassene Geschwindigkeit die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der FZ unterschreitet) möglich. Dann muss ein Aufkleber mit der zugelas
senen Reifengeschwindigkeit im ständigen Sichtbereich des Fahrzeugs angebracht werden. Nur zur Info.
In diesem Sinn
Das stimmt nicht, wenn der Limiter korrekt eingestellt ist ist kein zusätzlicher Aufkleber erforderlich.
Richtig, die Elektronik ersetzt sozusagen den Aufkleber.