ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifengröße 17"

Reifengröße 17"

Opel Omega B
Themenstarteram 2. April 2012 um 14:39

Hi!

Ich habe meinen Omi mit 235/45 17" gekauft. Das ist ja auch die originale Größe. Dank der Suche habe ich herausgefunden, dass ich auch 225/45 17" mit den originalen Opel-Felgen fahren kann. Muss ich dann damit zum TÜV rennen, oder gibt es da irgendeine Freigabe oder sowas?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. April 2012 um 15:58

Wenn es original verbaut war, müsste es doch gehen. Aber ich habe nie 225er 17" gesehen, warum willst du kleinere Reifen nehmen?^

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:15

Original verbaut waren 225er meines Wissens nach nicht. Ich finde, dass die 235er sich ganz schön heftig die Spurrillen suchen. Außerdem sind 225er günstiger. Nicht viel, aber immerhin. Und aus dem Prolloalter in dem man möglichst dicke Schluffen fährt bin ich raus ;)

Ich muss so langsam nach einem neuen Satz schauen, am liebsten also die 225er. Aber wenn ich damit zum TÜV rennen muss, dann lasse ich es sein und nehme wieder 235er.

berichte mal über den Abrieb der 225er an der Innenseite, wenn du die nimmst. Bei meinen 225er Winterreifen (16 Zoll) ist der Abrieb gleichmäßig, die 235er laufen bei mir mehr innen ab.

Hallöle,

laut Umrüstkatalog Opel 2002 ist nur 235/45/17 freigegeben. Oder alternativ 225/55/16. Sollte es noch andere Quellen geben, bitte posten. Habe nichts weiter gefunden. Zumindest zu den originalen Felgen.

Gruß Lars

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:39

Die 225/55 16" habe ich im Winter drauf. Ist wesendlich angenehmer zu fahren als die 235er. Aber in 17" sind anscheinend leider nur die 235/45 ohne TÜV-Besuch möglich...

Hallöle,

solange es keine Freigabe seitens Opel gibt, wäre das dann wohl ne kostenpflichtige Einzelabnahme. Denke auf ner alternativen Felge ist es möglich. Auf der Irmscher Twinspoke 17" sind 215 und 225 möglich. Das ist nur ne normale Eintragung beim TÜV.

Gruß Lars

maßgebend ist immer, was im Fahrzeugschein bzw. im alten Fahrzeugbrief steht.

Es stimmt schon, dass der Geradeauslauf mit den serienmäßigen 235/45 R17 leidet, aber es sieht nicht nur besser aus, sondern gibt auch mehr Seitenhalt in Kurven und das Bremsverhalten auf trockenen Straßen ist besser. Bei nassen Straßen wirken sich breite Reifen allerdings eher negativ aus.

Also alles Geschmackssache und Sache des eigenen Fahrstils.

die 225er sind nur mit 55er Querschnitt auf 16" Felgen ohne Eintragung möglich

eine Einzelabnahme in der nur die Reifengröße eingetragen werden muss, wird Dich so um die 40 EUR kosten - hier würde ich aber zuvor mit der DEKRA abklären ob der Querschnitt von 45/100 ohne Abgleichen des Tacho gefahren werden kann

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

solange es keine Freigabe seitens Opel gibt, wäre das dann wohl ne kostenpflichtige Einzelabnahme. Denke auf ner alternativen Felge ist es möglich. Auf der Irmscher Twinspoke 17" sind 215 und 225 möglich. Das ist nur ne normale Eintragung beim TÜV.

Gruß Lars

Sicher?

Mir hat der Dekramann gesagt das ich auf den 17Twinspoke NUR 235/45/r17 fahren darf und nix anderes!

Hallöle,

sehr sicher, da ich das Gutachten vor mir habe. 225-245er. So sagt es Irmscher für den Omega.

Gruß Lars

am 3. April 2012 um 12:37

@schmitzi

Habe da etwas in meinen Unterlagen gefunden. Ist allerdings für VFL-Modell. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Ansonsten den FOH mal nerven. Habe ich auch gemacht, bis er mir das Papier im Internet raussuchte.

Gruß

am 3. April 2012 um 12:39

@schmitzi

ach ja, habe ich übersehen. Noch ein Datenblatt

Gruß

am 3. April 2012 um 13:09

Mein Gott, die 235er fahren nun mal jeder Spurrille nach, da muss man eben mal das Lenkrad festhalten. Mit den großen Felgen liegt er wesentlich ruhiger auf der Straße und es sieht einfach gut aus. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zu den kleinen 195ern viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Mein Gott, die 235er fahren nun mal jeder Spurrille nach, da muss man eben mal das Lenkrad festhalten. Mit den großen Felgen liegt er wesentlich ruhiger auf der Straße und es sieht einfach gut aus. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zu den kleinen 195ern viel besser.

Da widersprichst du dir doch selber!

Entweder er läuft jeder Spurrille nach und man muss das Lenkrad festhalten oder er läuft ruhig! :confused:

am 3. April 2012 um 13:19

Ich wiederspreche mir da nicht unbedingt. Wenn du eine gute Autobahn oder Straße hast, dann läuft er ruhig. Nur wenn es so eine alte, löchrige Straße ist läuft er unruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen