1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Reifengröße 205/55 R16 91H geeignet?

Reifengröße 205/55 R16 91H geeignet?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 31. August 2019 um 10:50

Hallo miteinander,

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Von unserem alten Fahrzeug haben wir noch Winterreifen in Größe 205/55 R16 91H übrig. Diese würden wir gerne mit unserem neuen Arona 1.0 FR 85 kW, Baujahr 2019, verwenden. Laut dem Konfigurator von a.t.u ist dies in Kombination mit der Stahlfelge ALCAR 6955 eintragungsfrei möglich. Laut Konfigurator auf der Website von ALCAR müsste die Kombination ebenfalls passen. Der Konfigurator unserer Werkstatt zeigt dies allerdings nicht an und auch im CoC-Papier wird 205/55 R16 jedoch nicht aufgeführt - nicht in Verbindung mit 91H und auch sonst nicht. Im Gutachten wird 205/55 R16 jedoch angegeben.

Evtl. sind nicht alle Konfiguratoren und unse auf dem neuesten Stand und die Informationen in unserem CoC-Papier bereits veraltet.

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Rehemetsa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da scheint es aber seitens der Reifenhändler, zumindest bei den Felgen Unstimmigkeiten zu geben.

Ich habe den 1.5 TSI BJ 2019. Lt obigem Link sind nur 17 Zoll möglich:

https://reifen-groessen.de/size/seat/arona/2019/

Laut Reifen Müller z.B. aber auch die 16'' (siehe Alcar Stahlfelge auf der Seite unten links):

https://mueller.jfnet.de/PKW/SEAT/ARONA%20(KJ)/Arona%201.5%20TSI%20EVO-T-5-S-100/454725/00035/

Ich würde mir gerne Winterfelgen kaufen.

Was jetzt?

Update - Bis 2018 dürfte die TÜV-Bescheinigung auf der Seite von Seat die beste Referenz sein:

https://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf

Wobei - natürlich - die Kombination aus Motorkennbuchstabe und Versionsnummer meines 2019er Arona wieder mal nicht enthalten ist :mad:

Nächste Station - Anruf bei der Seat-Hotline 06150–1818 999.

Themenstarteram 3. September 2019 um 8:46

Inzwischen war ich beim TÜV. Zuvor hatte ich mir das komplette(!) Gutachten von ALCAR zu den Stahlfelgen 6955 besorgt. Die Anlage, die man bei ALCAR herunterladen kann, war dem TÜV nämlich nicht ausreichend. Das Ergebnis lautet: Eintragungsfrei kann man mit den Felgen 205/60 R16 und 195/60 R16 fahren. Die 205/55 R16 könnte ich eintragen lassen (Kosten ca. 60 €) und müsste in Kauf nehmen, dass der Tacho 4% mehr anzeigt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte am besten selbst beim TÜV nachfragen. ;)

Zum Thema Winterräder bzw. -felgen:

Hotline hatte mich zum Händler verwiesen. Der sagt für den Arona 1.5 TSI BJ 2019 bei Stahlfelgen:

Entweder 5,5J x 15 ET 40

oder 6J x 16 ET 45

Themenstarteram 3. September 2019 um 9:25

Wie geschrieben: ALCAR 6955 sind passend. Nur, wer damit 205/55 R16 fahren will, muss beachten, was ich oben geschrieben habe. :)

...und lt. CoC-Bescheinigung fallen die von mir zuvor genannten 15'' Felgen, zumindest für meinen FR 1.5 TSI Evo, raus. Man kann also nur 16, 17 oder 18-Zöller fahren, in den jeweiligen Abmessungen und Belastungsklassen.

Das CoC Ziffer 52 ist somit sicher die beste Referenz, um die für sein/ihr individuelles Fahrzeug zulässigen Reifen-/Felgen-Kombinationen herauszufinden.

Mich hat's heute gerade noch mal davor bewahrt, die falschen Reifen auf die richtigen Felgen zu kaufen...

Zitat:

@Rehemetsa schrieb am 3. September 2019 um 11:25:40 Uhr:

Wie geschrieben: ALCAR 6955 sind passend. Nur, wer damit 205/55 R16 fahren will, muss beachten, was ich oben geschrieben habe. :)

Für die Freunde unter uns, die mit der Thematik nicht so vertraut sind:

Die Aussage von @Rehemetsa trifft (verlässlich) nur auf sein persönliches Fahrzeug zu. Das ist abhängig vom Baujahr, Typ, Ausführung und Version.

Bei seinem FR 1.0 85 KW BJ 2019 scheint es offensichtlich mit der Alcar-Felge so zu sein zu.

Die einzig verlässliche Quelle für die richtige Reifen-Felgen-Kombi ist die CoC-Bescheinigung.

Nicht mal die Seat-Werkstatt vor-Ort lag, nach Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer aus dem Fzg.schein, daneben. Ob das nun an seiner Datenbank lag oder an etwas anderem, sei mal dahingestellt.

CoC und gut is.

Themenstarteram 3. September 2019 um 12:27

@TimZed

In meinem Fall steht diese Kombination allerdings gerade nicht im CoC-Papier. Es ist laut TÜV sehr wohl möglich, dass auch Kombinationen, die nicht im CoC-Papier stehen, eintragungsfrei sind, wenn es dazu eine entsprechende ABE gibt. Meine Aussage, dass der TÜV im Zweifel am besten Bescheid weiß, gilt grundsätzlich für alle Fahrzeuge, also nicht nur für meines.

Auf welche Informationsquelle hat sich dein TÜV dann bezogen?

Jedenfalls ist die CoC eine Zulassungsbescheinigung, die die Konformität deines Autos, auch in Bezug auf die Ausstattung, darlegt. Zumindest dafür braucht es dann keinen TÜV mehr, um irgendetwas zu bestätigen.

Man weiß mit dieser EU-Freigabe als Dokument definitiv, was man ohne zusätzliche Genehmigungsverfahren, mit eben seinem Auto-Unikat, machen darf und was nicht.

Zitat:

Zuvor hatte ich mir das komplette(!) Gutachten von ALCAR zu den Stahlfelgen 6955 besorgt

Wie du selbst schon vorher herausgefunden hattest, ist diese Felge für deinen Arona laut CoC eh schon freigegeben. Für meinen übrigens auch, und laut dem oben verlinkten TÜV-Dokument auch für die meisten anderen Aronas.

Deswegen hätte dein TÜV nur einen Blick in deine CoC werfen müssen um zu wissen, dass die Felge mit (einer) bestimmten Reifenkombination(en) gefahren werden darf. Eine ABE oder irgendein Gutachten ist hierfür nicht notwendig.

Nun mag es noch sein, dass irgendwo in einem Gutachten von Alcar eine bestimmte Felgen-Reifenkombination angegeben ist. Nur bringt das nichts, wenn diese Kombination nicht in der CoC steht. Mit etwas Glück und dem nötigen Kleingeld, kannst du vielleicht eine abweichende Wunschkombination eintragen lassen.

Ob im Falle einer Reifen-Felgen-Kombination eine ABE des Reifen- oder Felgenherstellers reicht um diese zu fahren, weiß ich nicht. Schließlich hast du je nach Auto einen bestimmten Radkasten, in den das Rad in Abhängigkeit von der Felgen-Einpresstiefe und der Reifenbreite, zumindest bündig reinpassen muss. Dass so etwas mit einer ABE erledigt werden kann, bezweifle ich. Eben da greift dann ja wieder die CoC, oder man muss nachträglich eintragen lassen.

Einfacher ist es vermutlich, die vorhandenen "Alt-Reifen", für die du ja auch noch Eintragungsgebühren zahlen müsstest, zu verkaufen und einfach nach einem Blick in die CoC solche Reifen und Felgen draufzumachen, die keiner separaten Erlaubnis bedürfen.

Der TÜV-Mensch weiß im Zweifel nicht unbedingt am besten Bescheid. Er kann sich genauso irren wie mein Seat-Mann vom Teilelager (siehe oben). Daher schrieb ich, dass die CoC als offizielles Dokument, die beste Referenz ist.

Themenstarteram 3. September 2019 um 14:45

Also, der Mann vom TÜV hat sich extra Zeit genommen, das Gutachten vom TÜV Austria genau zu prüfen. Richtig, bei mir ging es nur um das Problem, dass ALCAR die Reifengröße 205/55 R16 in Kombination mit den ALCAR 6955 für meinen Arona als möglich angegeben hat und a.t.u sogar als eintragungsfrei, obwohl sie nicht im CoC-Papier aufgeführt ist. Die Winterreifen sind noch relativ gut und auch zum Neupreis sind Reifen mit der Größe 205/55 R16 in der Regel günstiger. Auch die Versicherung wird durch die paar Kilometer mehr im Jahr in meinem Fall nicht teurer. Von daher dürfte sich die Eintragung unter dem Strich lohnen. ;)

PS: Ich habe übrigens immer die Daten aus dem Fahrzeugschein verwendet, um ungenaue Ergebnisse so gut wie möglich auszuschließen.

Zitat:

@Rehemetsa schrieb am 3. September 2019 um 16:45:11 Uhr:

Ich habe übrigens immer die Daten aus dem Fahrzeugschein verwendet, um ungenaue Ergebnisse so gut wie möglich auszuschließen.

Genau damit lag Seat bei mir falsch: Mir wurden 15'' Felgen angeboten. Allein schon dieser Durchmesser ist für mein Fahrzeug nicht zulässig.

Vielleicht einfach nur Pech gehabt.

Themenstarteram 3. September 2019 um 22:37

Das ist allerdings ein wirklich grober Schnitzer von SEAT, wenn die solch einen großen Fehler in ihrer Datenbank haben, der offenbar auch noch niemandem aufgefallen ist. Korrigiert wurde er zumindest nicht. Eventuell hat sich der Mitarbeiter auch "nur" vertippt oder verlesen.

Zitat:

@Rehemetsa schrieb am 4. September 2019 um 00:37:32 Uhr:

Eventuell hat sich der Mitarbeiter auch "nur" vertippt oder verlesen.

Ja, kann sein, dass er einfach mit den Augen in der Zeile verrutscht ist, oder wie du sagst, bei der FzgIdentNr. vertippt hat.

Nach meinen Recherchen gibt es keinen Arona, bei dem 15-Zöller zulässig sind (beim Ibiza sehr wohl).

Deine Antwort