1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifengröße 225/40 oder 225/45

Reifengröße 225/40 oder 225/45

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:07

Hallo Leute

Bin seit ner Woche stolzer Besitzer eines Astra`s 1,4 Turbo. Nun hab ich mir schöne 18 Zoll bestellt. Lt. COC 225/45 zugelassen. Der Händler meinte aber, dies sei ne sehr schwer zu bekommende Größe und auch recht teuer. Er möchte mir 225/40 montieren und die auch von einem TÜV Prüfer begutachten lassen. Nun meine Frage. Wirkt sich dieser Unterschied auf die Tachoanzeige bzw. das Fahrverhalten aus?

VIelen Dank im voraus

Gruß TOm

Beste Antwort im Thema

Da für den 2,0 CDTI ST nur 235/45 R18 m Räderkatalog freigegeben ist, brauchst Du auf alle Fälle eine Einzelabnahme beim TÜV.

Am besten wird sein, Du diskutierst Dein Vorhaben vor dem Kauf anderer Reifen mit dem TÜV-Prüfingenieur Deines Vertrauens.

Ich habe gerade mal die Preise verglichen (Goodyear Eagle Assymetric 2):

235/45 R18 94Y: 129,71

225/45 R18 95Y: 128,04 --> 6,68

235/40 R18 95Y: 123,44 --> 25,08

225/40 R18 92Y: 105,98 --> 94,92

Du sparst also zwischen € 6,68 und € 94,92 am Satz (!), wenn der Prüfer bei 225/40 überhaupt mitspielt (unwahrscheinlich). Über die beiden anderen Fälle würde ich angesichts der Kosten für die Einzelabnahme noch nicht einmal nachdenken.

Also ehrlich, mit einem 2,0 CDTI ST auf dicke Hose machen und dann 30 Ct am Reifen sparen wollen - Leute gibts ...

Anderer Tipp:

18er verticken und 16 Zoll Stahlfelgen mit 215/60 R16 montieren. Billiger geht nicht und der Verbrauch sinkt auch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

Die 225/45R18 sind in der Tat teurer ggü. den 225/40R18 (gängigste Grösse in 18"). Je nach Reifen (bezieht sich nur auf Markenreifen, kein Linglong, Nangkang oder so ein Schund) liegt der Unterschied bei ca. 40-70,-Euro pro Reifen.

Schwer zu besorgen sind die 225/45R18 aber nicht, da gibt es jede menge Auswahl.

Aber egal, nun zu deinen Fragen:

Zum Tacho kann ich dir nicht sagen, aber das Fahrverhalten wird sich nicht wirklich ändern. Da macht glaube ich schon eine andere Reifenmarke in der gleichen Grösse mehr Unterschied aus.

Vom Traglastindex sollte einem 225/40R18 auch nichts im Wege stehen, den gibt es bis 92. Es sein denn du hast bei den 45ern einen Lastindex von 95 im COC stehen (die gibt es in 91 und 95). Dann musst du dir mal die Achslast angucken ob du zwingend einen 95er Lastindex brauchst.

Hier mal eine Übersicht über die einzelnen Lastindizes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Gruß Hoffi

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:09

Hallo

Oki doki. Werde ich mal im COC nachschauen. Ich meine aber was von 91 Lastindex gelesen zu haben.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß Tom

Gut, dass Du diese Frage stellst. Reifengrößen und der Tacho. Mein kleines zu vernachlässigendes "Problem".

Nach Auslieferung hatte ich 215/50 R17. Damals wusste ich noch nicht, dass DVD800 über den Testmodus verfügt, mit dem man die mit GPS gemessene Geschwindigkeit sehen kann. Ich habe dann (für den Winter) 225/45 R17 montieren lassen, erfuhr dann von dem Testmodus und verglich:

z.B.:

Tacho: 122 km/h

GPS: 111 km/h

Tacho: 130 km/h

GPS: 120 km/h

Eine deutliche Abweichung also. Ich weiß allerdings nicht, ob sie mit den 17"-Serienreifen schon bestand. Ich finde sie ziemlich übertrieben. Jetzt (mit Sommerreifen 225/40 R18) haben sich die Werte vom Tacho und GPS um ca. 2 km/h angenähert.

Und Dein Händler hat Recht: 17 Zoll 45er und 18 Zoll 40er.

P.s. Wenn Du mal erfährst, wie der Tacho der Reifengröße angepasst werden kann (denn das steht in manchen Gutachten), tue Dein Geheimwissen kund - mein FOH hat keine Ahnung bzw. will Kohle fürs Rumprobieren...

Es gibt beim Astra J nur zwei einstellbare Werte für die "Tachoanpassung" UDyn 2020 und 1970.

UDyn 1970 ist nur vorgesehen für sogenannte "Flottenreifengrößen" bei Fuhrparknutzung.

Wenn man in 18 Zoll 225/40 statt 225/45 montieren will, bleibt der Wert üblicherweise auf 2020. Das Gutachten der Felge muss die Reifengröße und die zulässige Abweichung des Tachos innnerhalb der Toleranzen bescheinigen. Bei Originalfelgen ist es aber nicht einfach ein passendes Gutachten zu bekommen.

Siehe Flottenreifenkatalog Seite 204 (PDF-Seite 208).

Bei Fragen stehen auch im Vorwort die passenden Kontaktdaten von Opel

Hi,

hab mir auch die 225 / 40 R18 eintragen lassen.

Denn was die 235/45 R 18 kosten, da wird man ja arm. Warum verbaut man solche doofen Sondergrößen? Wahrscheinlich nur für die "armen" Reifenhersteller.

astra417

am 3. Januar 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es gibt beim Astra J nur zwei einstellbare Werte für die "Tachoanpassung" UDyn 2020 und 1970.

UDyn 1970 ist nur vorgesehen für sogenannte "Flottenreifengrößen" bei Fuhrparknutzung.

Wenn man in 18 Zoll 225/40 statt 225/45 montieren will, bleibt der Wert üblicherweise auf 2020. Das Gutachten der Felge muss die Reifengröße und die zulässige Abweichung des Tachos innnerhalb der Toleranzen bescheinigen. Bei Originalfelgen ist es aber nicht einfach ein passendes Gutachten zu bekommen.

Siehe Flottenreifenkatalog Seite 204 (PDF-Seite 208).

Bei Fragen stehen auch im Vorwort die passenden Kontaktdaten von Opel

Hallo, ich krame das Thema mal wieder aus - allerdings aus einem anderen Zusammenhang:

Bedeutet es im Umkehrschluss, dass ich alle Reifen, die auf Seite 204 dieses Dokumentes aufgelistet sind, auch auf meinem Astra fahren darf? Konkret würde mich interessieren: Darf ich 225745 R18 auf meinem 2.0 CDTI fahren?

Hallo,

ich stehe grade vor dem Sommerreifenkauf und möchte aus dem Grund hier nochmal nachhaken.

Ich habe den Sports Tourer 2.0 CDTI mit den 8x18 original Opel Alus. Standartbereifung 235/45 R18 und möchte in Zukunft ein günstigeres Maß montieren.

Welche bekomm ich denn problemlos auf meine Felgen eingetragen ohne Tachoangleichung bzw. gibt's jemand der das mittlerweile erfolgreich vollzogen hat und berichten kann?

Evtl. hat auch jemand Infos dazu wie weit diese errechnete prozentuale Differenz (Abrollumfang usw.) vom neuen zum alten Reifen sein darf?

Habe dazu nichts handfestes aktuelles gefunden. Ich weiss nur zwischen originalen 235/45 R18 und 225/45 R18 wären es ca. -1,3%, zu den 225/45 R18 sind es -4,7% und zu den 235/40 R18 sollten es -3,5% sein. Erstere wären in Ordnung, wenn die erlaubte Differenz wie ich schon gelesen habe -2% oder -3% betragen würde. Das Maß zählt aber glaub ich auch nicht zu den Günstigsten.

Wär schön was von euch zu lesen. Danke im Vorraus!

Da für den 2,0 CDTI ST nur 235/45 R18 m Räderkatalog freigegeben ist, brauchst Du auf alle Fälle eine Einzelabnahme beim TÜV.

Am besten wird sein, Du diskutierst Dein Vorhaben vor dem Kauf anderer Reifen mit dem TÜV-Prüfingenieur Deines Vertrauens.

Ich habe gerade mal die Preise verglichen (Goodyear Eagle Assymetric 2):

235/45 R18 94Y: 129,71

225/45 R18 95Y: 128,04 --> 6,68

235/40 R18 95Y: 123,44 --> 25,08

225/40 R18 92Y: 105,98 --> 94,92

Du sparst also zwischen € 6,68 und € 94,92 am Satz (!), wenn der Prüfer bei 225/40 überhaupt mitspielt (unwahrscheinlich). Über die beiden anderen Fälle würde ich angesichts der Kosten für die Einzelabnahme noch nicht einmal nachdenken.

Also ehrlich, mit einem 2,0 CDTI ST auf dicke Hose machen und dann 30 Ct am Reifen sparen wollen - Leute gibts ...

Anderer Tipp:

18er verticken und 16 Zoll Stahlfelgen mit 215/60 R16 montieren. Billiger geht nicht und der Verbrauch sinkt auch.

am 7. März 2016 um 18:08

Stimme hier Wolfgang zu.

Und natürlich gibt es diesbezüglich schon einThema hier, bin da selbst mit Meinung vertreten, vielleicht doch mal due SuFu nutzen ;)

Naja es gäbe auch Fabrikate mit größerem Preisunterschied als gesamt 94,30€ wenn man bissl länger sucht.

Nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht an der Qualität (es werden Premiumreifen) sparen, sondern falls möglich eben nur auf ein gängigeres Maß wechseln, denn es wird nicht der letzte Reifensatz sein den ich kaufen werde.

Ausserdem bin ich echt zufrieden mit meinem ST, aber auf dicke Hose macht man mit nem Kompakten von Opel nicht grade denk ich. Da kann man schon ein wenig aufs Geld schauen, in einem vernünftigen Rahmen versteht sich.

Hatte vorher einen Astra H mit 225/45 r17 und dafür Dunlop für 95€/Stk. drauf. Die würden im jetztigen Maß ca.150€ kosten. Da vergleich ich jetzt vielleicht Äpfel mit Birnen aber ne Birne kostet ja auch nicht viel mehr als n'Apfel??.

An den lieben Tüvler wende ich mich ganz sicher möchte mich hier nur vorinformieren.

Am wichtigsten wären mir die gültigen Abweichungstoleranzen des Abrollumfanges. Das ich weiss was überhaupt möglich wäre.

@Kaktus09: hättest du mir nen Link zu dem Thema?

am 7. März 2016 um 19:39

so hier Also ein Link mit dem ännährend gleichem Thema. Hat mich nur 3min suchen gekostet ;)

Link zum Thema

Dort habe ich auch auf den Serienumrüstkatalog hingewiesen.

Eine Einzelabnahme macht kein Sinn um in diesem Autoleben vielleicht 200€ zusparen ;) teurer hin oder her im Endefekt würde ich dennoch schauen was in der Bescheinigung der Felgen steht. Wenn man kein verändertes Fahrwerk hat und nicht Serie die 16er fährt wäre der Lenkeinschlagbegrenzer kein Thema, mal so noch als Hinweis.

Und noch kleine Info an allen hier, die Grössen beim Astra sind keinerlei Sondergrössen sondern auch bei den aktuellen Oberklasse Karren zu finden ;) Hach dieses Jahr 4 neue 235er für die 18er Sommer xD

Der Serienumrüstkatalog ist wie erwartet uninteressant für meinen Fall. Warum sollte Opel oder sonst irgendein Hersteller zu der einen Kombination die sie anbieten, die ich als Kunde ja vorliegen habe, auch noch andere Rad/Reifen Kombinationen auflisten?

Aber interessant für mich ist die Antwort von Kaktus in dem anderen Thema:

"Zur Info: ich habe 235/45R18... 225/40R18 wäre gesetzlich in der Toleranz"

Das ließt sich als könntest du mir meine eigentliche Frage beantworten: Was ist die gesetzliche Toleranz des Abrollumfanges??

Meines Wissens nach +0% und -4% maximal, ausgehend vom größten Umfang der serienmäßigen Bereifung.

Wenn du aber zu nah an die untere Grenze geht's, hast du irgendwann 10 und mehr km/h Tachoabweichung schon bei 100 km/h und das würde mich persönlich extrem nerven. Deshalb bin ich bei der Reifenwahl immer bestrebt, in Richtung 0 zu gehen und würde schon deshalb die 40er nicht nehmen.

Zitat:

Ausserdem bin ich echt zufrieden mit meinem ST, aber auf dicke Hose macht man mit nem Kompakten von Opel nicht grade denk ich. Da kann man schon ein wenig aufs Geld schauen, in einem vernünftigen Rahmen versteht sich.

Na gut, die "dicke Hose" nehme ich gerne zurück! :D:D

Geld ist das eine, Fahrkomfort und Belastung der Fahrwerksteile das andere. Letzteres ist übrigens auch nicht weit weg von "Geld" ...

Du suchst ausnahmslos Reifenformate, die weniger Gummi zwischen Felge und Straße lassen als der serienmäßige 235/45er.

Das Fahrverhalten wird hinsichtlich des Komforts leiden und die Belastung der Fahrwerksteile wird zunehmen. Und über den Reifendruck kannst Du wenig beeinflussen, gerade bei niedrigeren Querschnitten bist Du auf einen höheren Druck angewiesen. Die Einstellung für "Komfort bis 3 Personen" kannst Du jedenfalls vergessen.

Zitat:

Hatte vorher einen Astra H mit 225/45 r17 und dafür Dunlop für 95€/Stk. drauf. Die würden im jetztigen Maß ca.150€ kosten. Da vergleich ich jetzt vielleicht Äpfel mit Birnen aber ne Birne kostet ja auch nicht viel mehr als n'Apfel??.

Ja, das tust Du leider. Du fragtest nach Reifen für Deine 18 Zoll Felgen und da ist halt mit 225/45 R17 nicht viel.

Alles andere habe ich weiter oben beschrieben.

Deine Antwort