1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reifengröße ändern (Flanke)

Reifengröße ändern (Flanke)

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:44

Hallo,

auf meinem W221 4 Matic soll man normalerweise wenn man 19 Zoll Felgen hat 255/40/19 fahren. Jetzt wär die Frage ob es möglich ist 255/45/19 als Bereifung eintragen zu lassen sofern das von der Freigängigkeit her passt. Wie würde das mit der Tachoabweichung laufen? Kann man die änderung oder einen anderen Multiplikator in der SD eintragen sodass das Tacho kalibriert wird? Nimmt ein Prüfer das dann ab?

Viele Grüße

Steinmann

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier kannst du rechnen was geht und was nicht. Ob Tachoangleichung nötig ist siehst du (in Rot) in der Rechnung. Ob das mit der Stardiagnose geht weiß ich nicht.

https://www.reifenrechner.at/

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 22:21

Es weicht um 3.6% nach unten ab also muss eine Angleichung erfolgen. Wäre halt interessant zu wissen ob einer von euch weiß ob das mit der SD geht.

Welche Differnz von Anzeige und Realgeschwindigkeit hast du mit den 255/40ern? Leicht zu ermitteln per GPS Navi mit Geschwindigkeitsanzeige. Bei meinen 18-Zöllern ist eine Abweichung von ca. 4 km/h gegeben. Ändert sich nahezu nicht.

Falls die 3,6% per "r dyn " ermittelt sind, könnte das gerade so im Limit liegen ...

Bei meinen 17" Winterrädern ist die Abweichung nur 1-2 km/h.

ich sage mal nein.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:01

Ich hatte gelesen das eine Abweichung nach unten überhaupt nur möglich mit Eintragung ist

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:01

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:46:23 Uhr:

ich sage mal nein.

Sagst du das jetzt einfach oder weißt du es ob es in der SD nicht änderbar ist.

Da keiner weiß was du für ein Auto hast, sage und weiß ich, dass es in der SIM nicht geht.

Die Warheit wirst du nur am echten Auto erfahren.

Und beim 4 Matic würde ich, nichts ändern.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:40

Haben einen W221 S500 4Matic (221.086). Habe ich oben aber auch geschrieben:)

Aber wenn doch alle Reifen gleich gross sind und es eingetragen wird im System sollte doch das VTG eigentlich mit klarkommen

Frage Daimler, warum sie es nicht Freigegeben haben.

Und es steht nirgens, ob Mopf oder Vormopf

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 21:50

Ich denke damit kann ich das dann einstellen das es wieder passt. Tatsächlich würde der Abrollumfang U2158 den es für den W221 mit SA Z07 was glaube ich für gepanzert steht 100 Prozent von der Abweichung her passen mit meiner angedachten Reifengrösse. Jetzt ist nur die Frage ob ein Tüv Prüfer das mitmacht.

IMG_2023-12-26_22-48-24.jpeg

Wie bereits geschrieben, besorge dir eine Navi mit Geschwindigkeitsanzeige und vergleiche, das kannst du dann beim TÜV als Beweis vorzeigen (Testfahrt).

Dan wird er ja Gapanzert.

Z07 B7-PANZERUNG BEI SONDERSCHUTZAUSFUEHRUNG

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 9:50

Was soll so ein Kommentar? Hat damit doch garnichts zu tun @maxtester

Steht doch auf deinem Bild, Z07

Deine Antwort