- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Reifengröße Corsa 1.2
Reifengröße Corsa 1.2
Hi,
ist die Reifengröße 185/60 14 auf einem Corsa C 1.2 eintragungsfähig?
Danke und Gruß
Softi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dürfte evtl. machbar sein. Nur sieht das nach nichts aus.
Hi,
klar, ein Blumentopf ist damit nicht zu gewinnen. Es geht darum, einen Satz ziemlich gut erhaltener Reifen sinnvoll zu nutzen,darum die Frage.
Gruß
Softi
ich würde sagen das die schon eintragen mußt. Wenn dann sehen die 175/65R14 drinnen.
bei mir sind auch 175/65 R14 ner eingetragen. Alles was größer ist darfste mit zum TÜV.... ich habe für meine abnahme 46€ bezahlt (habe nun 205/45 R16 ner drauf)
kleiner hinweis... falls du nen gutachten von der felge dabei hast und da was drin steht, dass du als auflage hast, dass am radkasten nachgearteitet werden muss, dann tus auch.. lass dich nicht davon beirren, dass der FOH vielleicht auch nen wagen mit 17"lern bei sich stehen hat ohne das was nachgearbeitet ist, oder das dir nen Reifenhändler sagt, dass es passt... damit kann man sich 20€ für die nachuntersuchung sparen...
glaube zwar nicht das das bei den 185 schon der fall sein wird, aber ich spreche aus erfahrung bei meinen 205ern... :-/
Zitat:
Original geschrieben von LuckyB80
Dürfte evtl. machbar sein. Nur sieht das nach nichts aus.
Aber sind sehr gut fahrbar, vorallem auf der AB
Zitat:
Original geschrieben von DarkSunEssen
glaube zwar nicht das das bei den 185 schon der fall sein wird, aber ich spreche aus erfahrung bei meinen 205ern... :-/
Da kommts wieder etwas auf das Auto an und vor allem auf den ET. Hab auch im Endefekt 205 drauf, obwohl im Gutachten was von Plastik beschneiden usw stand. Past ohne Probleme. Da muß man nur genau gucken dann merkt mans schon ob es passt oder nicht.
Also in meinem Fahrzeugschein steht unten im Text:
Ziff.20-23 Auch Gen.: 185/55R15 82S a. Felge 6Jx15, ET 49mm
Wenn Deine Reifen also für ne 15" Felge wären, könntest Du die einfach drauf machen, so muss es eingetragen werden. Das dürfte sich aber kaum lohnen, wenn du kein Gutachten für den C-Corsa hast...
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Da kommts wieder etwas auf das Auto an und vor allem auf den ET. Hab auch im Endefekt 205 drauf, obwohl im Gutachten was von Plastik beschneiden usw stand. Past ohne Probleme. Da muß man nur genau gucken dann merkt mans schon ob es passt oder nicht.
Mein TÜV-Prüfer hatte sich erst gar nicht angeschaut ob es passt oder nicht... Er hat ins Gutachten geschaut, gelesen dass da steht, das auf jedenfall nachgearbeitet werden muss und erst mal geschaut ob was nachgearbeitet ist. War natürlich nicht der Fall, weils eigentlich gepasst hätte (haben 5 kästen wasser im kofferraum gehabt und noch gewippt). Und sofort wurde ich wieder nach hause geschickt zum Nacharbeiten...
Nee,
wenn du 15" eingetragen hast kannste auch nicht einfach ne andere 15" Felge montieren.Auch wenn ET und Breite und alles gleich ist.
JEDE Kombi muss extra abgenommen werden!
Bspl: Wenn du 7x15et35 Borbet drauf hast mit 195/50 und die Eingetragen sind,dann darfste keine 7x15et35 Azev Felge mit gleichen Reifen draufmachen!!!!
Müssen dann wieder extra eingetragen werden
Zitat:
Original geschrieben von Corsa1800
Nee,
wenn du 15" eingetragen hast kannste auch nicht einfach ne andere 15" Felge montieren.Auch wenn ET und Breite und alles gleich ist.
JEDE Kombi muss extra abgenommen werden!
Bspl: Wenn du 7x15et35 Borbet drauf hast mit 195/50 und die Eingetragen sind,dann darfste keine 7x15et35 Azev Felge mit gleichen Reifen draufmachen!!!!
Müssen dann wieder extra eingetragen werden
Da muss ich etwas wiedersprechen...
Wenn du wie oben schon mal erwähnt nur "Ziff.20-23 Auch Gen.: 185/55R15 82T a. Felge 6Jx15, ET 49mm, nur als Sommerbereif. Zul." drin stehen hast, haste ja keine Angabe von irgendeiner Felge... Also ist es in dem Fall egal, was du für eine 6Jx15 Felge drauf hast.
Nur wenns eingetragen ist darfste demnach keine andere fahren (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, weil mein Prüfer was davon sagte "Ich will nicht derjenige sein, der Ihnen das einträgt und dann macht da nen anderer was anderes drauf und das passt dann nicht")
@Corsa1800: Das ist schon klar. Da kommts ja auch auf die Festigkeit der jeweiligen Felge an. Aber ich bin von den Original Opel 15" Felgen ausgegangen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...
Aber da stellt sich mir noch ne Frage:
Wenn ich nachträglich Felgen eintragen lasse, dann steht ja im Fahrzeugschein der Hersteller (u. KBA-Nummer). Is also nix mit einfach tauschen.
Bei den standardmäßig eingetragenen Felgen steht kein Hersteller und keine Nummer dabei. Wie will man denn da überhaupt prüfen, ob die Felge ne Original- oder Austauschfelge ist. Evtl noch über die Teilenummer, wenn die eingestanzt ist.Aber ob die dann jeder richtig zuorden kann?
schau mal genau da steht noch irgendwo wenn Werkseitig montiert. Das bezieht sich immer auf die Serienfelgen.
Andere Alus mußt eintragen da kommst nicht rum.
Dann hast einen komischen Prüfer erwischt, wenn alles passt dann tragen die das normal schon ein.
@Hankofer: Bei mir steht da nix mit "falls werksseitig montiert". Das steht nur bei der Anhängerkupplung ganz am Ende. Oder bezieht sich das auch alle vorherigen Einträge. Das wäre dann aber sehr blöd formuliert und ließe Spielraum für eigene Interpretationen.
@DarkSunEssen: Bei mir steht auch nix von Sommerbereifung. Kommt halt immer auf das Modell und die Ausstattung an.
jo steht ganz am Ende. Ich hab halt keine keine Anhängerkupplung.
Bei den 15 Zoll Alu steht nur als Sommerbereifung, weil du einfach keine Ketten mehr drüber bekommst. Bei den 14er gibts den Zusatz bei den Alus nicht.