ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifengröße Golf II Winterreifen

Reifengröße Golf II Winterreifen

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 7:22

Hi,

hab nen Golf II Baujahr 89. Jetzt werde ich mir wahrscheinlich neue Reifen holen und wollte wissen, welche Größe ich da nehmen soll. Im Fahrzeugschein steht zum einen 155R13 78S und 175/70R13 80S. Jetzt soll man ja im Winter eigentlich mit dünnen Reifen fahren, nur meine momentanen Reifen sind nicht gerade toll, kann aber auch dran liegen das sie schon recht alt sind. Welche habt ihr drauf bzw. würdet ihr drauf machen?

am liebsten wäre es mir wenn ihr mir auch noch ne markenempfehlung geben würdet, oder ist das egal?

MFG, BoLzI

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich fahre 185/60 R14 und bin damit zufrieden.

Würde wohl aber eher zu den 175ern greifen, wenns unbedingt eine von dir genannte Kombination sein soll! :D

Inzwischen ist es ziemlich egal, wie dick die Reifen sind. In den letzten Jahren wurde da exteme Fortschritte in der Reifenentwicklung gemacht. Das Profil z.b. unterscheidet sich kaum noch sichtbar von Sommerpneus.

Ich fahre im Winter auch die 175er und bin zufrieden. 155 wär dann wahrscheinlich um einiges dünner. Ist ja auch eine Frage des Komforts. Also ich rate dir von den 155ern ab.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 8:07

also ich bin mir nicht ganz sicher, hab aber glaub ich momentan die 155er, aber die fahren sich halt wirklich scheisse, vor allem in die kurve und so. sommerreifen hab ich glaub ich ach 185, kann ich die alte felge für die 175er nehmen, sind ja ach r13, oder? MFG, BoLzI

Keine Ahnung was du für Felgen hast. Für die 175er brauchst du Felgen mit den Maßen 5,5x13" ET38.

Ich würde mir an deiner Stelle aufm Schrottplatz für ein paar euro die 14" Stahlfelgen holen. Damit liegt er in jedem fall schonmal besser. Winterreifen sind eh schwammig, dann muss man nicht noch zusätzlich so ne hohe Flanke haben.

Ich fahre seit diesem Winter Kleber Krisalp HP in 185/55R15. Ohne die Bremse hätte ich aber auch 14" drauf gemacht.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 8:52

also wenn ich die 14er dann holen würde müsste ich 175/70 R14 nehmen, oder? MFG, BoLzI

Dann wär 185/60R14 die eingetragene Größe.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 9:25

stimmt, hab ich auch gerade gesehen! werde mir das mit den reifen mal anschauen und überlegen, hängt ja ach alles mit vom geld ab! :D

Da ich im Harz wohne, wo es schon mal etwas mehr schneien kann, habe ich mich für 155er entschieden. Da ich das Auto nicht zum rennenfahren benutze, reichen mir die schmalen Reifen.

nja ich fahr momentan leider auch 155R13...

kannste inne tonne treten ..

die kurvenlage ist unter aller kanonen da denkste schon bei 40 inner kurve dir würden die gummies von der felge springen ....

vom bremsen will ich mal garnicht reden die haben nicht gerade viel bodenhaftung

gruss kalle

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:22

das stimmt, so gehts mir ach, die kurvenlage ist unter aller sau, da geben die reifen voll schnell nach und ma untersteuert dann und auf der autobahn ist das starke abbremsen bei 120 km/h ach unangenehm, bei mir flatert dann das lenkrad, hab noch dazu keine servo drinnen, da merkt ma das schon ordentlich! wenn das aber ach anderen so geht dann hol ich mir wahrscheinlich wirklich größere reifen, auf dauer ist das ja kein zustand so! :D

MFG, BoLzI

die 175er Reifen dürften auch nicht wesentlich teurer sein als die 155er Gurken.

Und die 185/60 sind dann wiederum genauso teuer wie 175/70. Sind (ausgenommen 185/55R15) alles Standardgrößen beim guten Golf 2, die sind alle nicht so teuer. :)

Also, wenn sparen, dann 175/70, wenn du das Geld für 14"-Felgen übrig hast, nimm die. Wenn Du in einem Ballungsgebiet wohnst, kannst Du die vielleicht auch ganz billig bei eBay zum Selbstabholen bekommen.

Hier verschenkt jmd. 6Jx14" Stahlfelgen. Das sollte was für dich sein. Steht bei jmd. in der SIgnatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifengröße Golf II Winterreifen