- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reifengröße neu programmieren?
Reifengröße neu programmieren?
Hallo!
Ich muss mal meinen Frust loswerden. Bei jedem Reifenwechsel von Sommer- und Winterrädern spinnt das Navi, d.h. es geht mal schneller oder mal langsamer (235/35/R19 <-> 225/45/R17). Teilweise dauert es Wochen, bis es wieder halbwegs passt. Kein Opelhändler konnte mir da genaue Auskunft geben bzw. widersprüchliche. Die Info vom letzten Wechsel (auf Winterräder) war, ja man muss die Reifengröße neu einprogrammieren. Nur ging das Navi danach auch nicht besser
Erst seit dem Skiurlaub letzte Woche (2000km) funktioniert wieder alles tutti. Aber mir grault schon wieder vorm Sommer. Kann es sein, dass das Navi sich selber anpassen muss, es aber in der Großstadt bei eher Kurzstrecke nicht schafft?
Gruß,
Max
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sorry, wenn ich mich in den Fred mal mit einklinke...aber mal ganz blöd gefragt: Muß ich meinen Reifenumfang nach dem Wechsel auf die Winterräder (von 235/45 R17 auf 195/65 R15) auch neu programmieren...oder ist der Unterschied eher unerheblich?
Bisher ist mir jedenfalls kein spürbarer Unterschied aufgefallen.
Hallo,
ich kenne da was vom Blaupunkt Travelpilot E2:
Da konnte man eine sog. Kalibrierung anstossen. Was da passierte? Keine Ahnung.
Ob es dass auch bei z.B. CD70 gibt? Ebenfalls keine Ahnung.
Vielleicht kann das der OH mit Tech2?
Fahre selbst ein CD70. Hab da aber noch keine Irritationen bei der Geschwindigkeitsanzeige gehabt.
Ich habe aber auch noch nicht sehr genau hingeschaut.
Gruß
Andreas
Der FOH kann mit seinem Tech den Reifenumfang neu programmieren , das soll z.B. bei Wechsel von 215/50-17 auf 205/55-16 gemacht werden da sich der Abrollumfang deutlich ändert . Es gibt da zwei festgelegte Gruppen(198 und 202cm) und man hat zusätzlich noch die Möglichkeit den Umfang direkt einzugeben . Das ganze funktioniert auch mit dem Op-Com , da kann man das dann Zuhause selbst mit dem Laptop machen .
Der Tacho muss gesetzlich vorgehen , ich habe meine Reifengruppe nach Herstellervorschrift eingestellt und da sind Tacho 225 laut GPS halt nur echte 210 (225/45-17 / Reifengruppe 1) . Wobei man etwas aufpassen muss , die GPS Anzeige im Testmode ist sehr träge und es dauert erst immer etwas bis sie "nach" kommt .
Gruß Andre
Die Zuordnungen dieses ominösen Serienreifen-Kataloges verstehe wer will...da taucht meine aktuelle Reifengröße in den Gruppen A, D und J auf...welche is denn nun die richtige?
Und kann man die Gruppe im OP-Com direkt auswählen, oder muß erst der Abrollumfang berechnet werden?
Stehe momentan wohl etwas auf der Leitung
Im Op-Com stehen in den beiden Reifengruppen die jeweils dafür von Opel vorgesehenen Reifengrößen schon drin . Ich kann gerade nicht nachschauen aber das sind die von Opel für den Vectra freigegebenen Größen , also von 15 - 19 Zoll . Im Netz findest Du viele Reifenumfangsrechner , da siehst Du z.B. das sich zwischen 195/65 15 und 235/45 17 nicht viel im Umfang ändert .
Zitat:
Original geschrieben von Columbo72
Die Zuordnungen dieses ominösen Serienreifen-Kataloges verstehe wer will...da taucht meine aktuelle Reifengröße in den Gruppen A, D und J auf...welche is denn nun die richtige?
Und kann man die Gruppe im OP-Com direkt auswählen, oder muß erst der Abrollumfang berechnet werden?
Stehe momentan wohl etwas auf der Leitung
Du verwechselst jetzt grundlegend die Reifengruppen des Serienreifenkatalog, mit dem im Tech bzw. OP Com hinterlegten Reifengruppe!
Im Serienreifenkatalog sind die Reifengrößen hinterlegt, die für dein Auto zugelassen sind!
Deine zulässige Reifengruppe aus dem Serienreifenkatalog findest du im Zulassungsbescheinigung Teil 1 in dem Feld D.2 Versionsnummer und dann an vorletzte Stelle.
Im Tech2 bzw OP Com sind nur 2 Reifengruppen hinterlegt, die aber nichts mit den Reifengruppen aus dem Serienreifenkatalog zu tun haben, diesen haben nur was mit dem Reifenumfang zu tun (Geschwindigkeitsanpassung)! Klick mich....
Gruß Jan
Aaaahhhh...OK
Jetzt bin ich im Bilde...besten Dank für die Aufklärung.
Demnach brauch ich da also beim Wechsel der Sommer-/Winterräder nix umzuprogrammieren...war ja auch wie gesagt kein spürbarer Unterschied sowohl bei der Geschwindigkeitsanzeige als auch beim km-Zähler.
Also Tacho und Kilometerzähler ist mir eigentlich recht egal. Aber, dass das Navi wochenlang falsch geht, nervt tierisch. Hat das Problem keiner mit dem CD70?
doofe Frage: kann es sein, dass sich die unterschiedliche Reifengröße (Sommer 16``, Winter 17``) auch im BC beim Verbrauch bemerkbar macht, oder liegt es wirklich an der Kälte, dass ich jetzt über einen Liter/100km mehr verbrauche als im Sommer?
Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber der Verbrauch wird vom BC nur errechnet und entspricht nicht dem tatsächlichen Verbrauch!
Hallo @maxmar,
Zitat:
Original geschrieben von maxmar
Also Tacho und Kilometerzähler ist mir eigentlich recht egal. Aber, dass das Navi wochenlang falsch geht, nervt tierisch. Hat das Problem keiner mit dem CD70?
Nein.
Ich fahre täglich rund 100 Km mit dem Auto. Nutze das CD70-Navi zu 99% meiner Fahrtstrecken.
Missweisungen habe ich nicht festgestellt.
Kann es sein, dass Deine Antenne defekt ist oder bald sein wird?
Gruß
Andreas
Zitat:
Kann es sein, dass Deine Antenne defekt ist oder bald sein wird?
Eher unwahrscheinlich. Denn zum einem funktioniert jetzt nach der langen Reise alles perfekt und zum anderen greift das Navi die Bewegungsdaten hauptsächlich von den Rädern und nicht vom GPS ab. Das merkte man sehr deutlich beim Wechsel auf Winterreifen - das Navi lief einfach vor. Nach einem Abbiegen hat er dann seine falsche Position gemerkt und wieder korrigiert.
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass das Navi sich selbst auf die Reifengröße adaptiert. Kann eventuell sein, dass es das in der Stadt nicht richtig schafft, sondern eine längere Überlandfahrt nötig ist.
Nur weiß ich leider immer noch nicht, ob die Umprogrammierung der Reifengröße für das Navi überhaupt was bringt.