- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Reifengröße ohne Blecharbeiten
Reifengröße ohne Blecharbeiten
CitroënHallo Schwarm,
ich stehe kurz vorm Reifenkauf und frage mich, ob am C4 ( GP THP 165 ) mit derzeit 205/55/17er Reifen auf 7Jx17 ET50 Felgen auch 225/50/17er auf der Felge funktionieren und ggf eingetragen werden.
Am Abrollumfang ändert sich kaum etwas.
Die Frage ist eher, ob der Radlauf ausgestellt werden muss oder das ohne Blechgedöns passen würde.
Kann das jemand beurteilen ?
Danke im vorraus..
Gruß forri
Ähnliche Themen
3 Antworten
In der Übereinstimmungsbescheinigung deines Fahrzeugs sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Alles was dort nicht zu finden ist muss mit einem Gutachten nachgetragen oder über eine ABE abgedeckt sein.
Guten Morgen,
mir geht es primär um eine Auskunft, ob die Reifen / Felgenkombination jemand fährt und Aussagen kann, ob das ohne Blecharbeiten funktioniert.
Dass ich das eintragen lassen muss ist mir schon klar.
Ich hab den Eindruck, dass es immer noch ein paar Unklarheiten gibt, daher noch mal etwas ausführlicher.
Es gibt in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten:
- Die neue Rad-Reifen-Kombination steht in der Übereinstimmungsbescheinigung: Dann kannst kannst du Reifen einfach aufziehen und es müssen keine weitere Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden. Man sollte sich ggf. eine Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung zum Fahrzeugschein legen, damit es bei einer Kontrolle nicht zu unnötigen Fragen kommt.
- Die neue Rad-Reifen-Kombination steht nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung: In dem Fall wird eine ABE oder ein Gutachten benötigt und dort ist dann auch aufgeführt, ob und welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden müssen.
Deine Frage klärt sich also von selbst. Im ersten Fall musst du nichts machen und im zweiten Fall geben ABE oder Gutachten Auskunft.
Wenn es sich um die Werksfelgen handelt, dann sollte der örtliche Händler das Gutachten in der Datenbank haben. Ansonsten beim Hersteller der Felgen nachfragen.