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Reifengröße / Querschnitt 18 Zoll

Themenstarteram 30. August 2007 um 16:48

Hallo !

Fahre jetzt einen e36 touring und hab mir 8x18 und 8,5x18 bmw alus geholt. meine wunschreifen waren eigentlich 225/40 und 235/40. mein reifenhändler meinte dann aber dass das nich geht bei bmw. hab auch schonmal sowas gehört wegen abs und denn unterschiedlichen umfängen, aber genaues weiss ich nicht.

wollt deswegen mal fragen was ich (hinten) für reifen fahren kann ?! an den 225/40 vorne gibts ja eigentlich nichts auszusetzen, aber hinten 235/35 ? oder 245/35 ? aber sind 245 nicht schonwieder unschön auf 8,5 ?

danke schonmal !!

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11 Antworten

Zu den 225/40 R18 passen eigentlich nur 245/35 R18 oder noch breitere.

Von der Optik her müßte sich das eigentlich ganz gut machen, fahre bei mir jetzt 8x18 mit 225/40R18 rundrum und die Reifen ziehen sich schon recht gut in die Breite. Bei 8,5x18 mit 245/35 R18 wäre das nur geringfügig weniger.

Themenstarteram 30. August 2007 um 17:07

ich bin bis vor kurzem polo gefahren, da hatte ich auf 8J 195er ! die haben sich gezogen. will es aber nicht wieder so übertreiben. vielleicht hat ja einer n bild von ner 8,5x18 felge mit 245/35 drauf ?!

am 30. August 2007 um 17:10

oder hinten nen 255/35 so wie es bei den E46 ist.

alles wass breiter wie nen 215er ist sieht unschön auf ner 8,5" Felge aus,mM.

Themenstarteram 30. August 2007 um 18:04

hab mal geguckt, also der richtwert der abweichung von durchmesser/umfang ist 1,5% zur serienbereifung.

die original bmw bereifung für meine 8,5 ist 255/35 !! 235/40 haben eine abweichung von 1,493% ...... das ist knapp im rahmen, weiss natürlich aber nicht wie sich das auswirkt ! hat jemand erfahrung damit ?

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Steini

hab mal geguckt, also der richtwert der abweichung von durchmesser/umfang ist 1,5% zur serienbereifung.

die original bmw bereifung für meine 8,5 ist 255/35 !! 235/40 haben eine abweichung von 1,493% ...... das ist knapp im rahmen, weiss natürlich aber nicht wie sich das auswirkt ! hat jemand erfahrung damit ?

Hallo,

da hast du ein paar Dinge falsch verstanden.

Bei deinem Auto darf die montierte Bereifung 4% von der Serienbereifung auf der Hinterachse(da wird die Geschwindigkeit - angetriebebe Achse - gemessen) abweichen, und das ist nicht die üblicherweise montierte Größe sondern die in Schein eingetragene, dürfte bei dir 205/60/15 sein.

Die 1,5% beziehen sich auf den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse.

Der Unterschied zwischen 225/40 und 235/40 auf 18" beträgt ca. 1,3% und somit wäre die Kombination problemlos eintragbar.

Ich würde dir aber trotzdem dazu raten 225/40 rundum zu verbauen. Hinten wird die Optik durch die breitere Felge auch breiter sein, aber unterschiede in den Flanken wirst du nicht großartig feststellen, die Reifen werden einfach "vernünftig" auf den Felgen sitzen. Die 225/40 sind viel günstiger als 235/40 dieses Geld kannst du dann in Markenreifen investieren.

Gruß

Peter

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:47

Danke für die info ! kannst du mir mit sicherheit sagen das 225 rundrum dann genehmigt ist ?

in meinem schein stehn aber leider nur 185/65 r15 drin. jetzt sind bmw alus in 7x16 mit 225 drauf. würden denn die von bmw vorgesehenen 255 in meinen e36 radkasten passen ?

@ peterLustig:

Das mit den 1,5% maximaler Abweichung zwischen Vorder- und Hinterachse ist richtig, Deine Aussagen zur zulässigen maximalen Abweichung zur Serienbereifung stimmen so aber auch nicht. Es gibt für die zulässige Toleranz der Radumfänge 2 Vorschriften:

1. Der Wegstreckenzähler darf max. 4% nach oben oder unten abweichen.

2. Die Geschwindigkeitsanzeige darf maximal 7% vom Tachoendwert zuviel, niemals jedoch zuwenig anzeigen.

(Beide Punkte kann man in der StVZo nachlesen)

Man kann sich nicht einfach irgendeinen Reifen raussuchen, der werksseitig verbaut war und hat dann die zulässige Toleranz, das funktioniert überhaupt nicht.

Als erstes mal muß man alle werksseitig möglichen Räder betrachten, da diese ja schon alle unterschiedliche Abrollumfänge haben.

Wenn ich mich nicht irre, gab es auf dem E36 folgende Reifen:

185/65 R15 (1953mm)

205/60 R15 (1970mm)

225/55 R15 (1974mm)

205/55 R16 (1985mm)

225/50 R16 (1984mm)

215/45 R17 (1964mm)

225/45 R17 (1993mm) => größter Umfang

235/40 R17 (1947mm) => kleinster Umfang

245/40 R17 (1972mm)

(Ich hoffe mal, ich habe alle Größen berücksichtigt und alle Umfänge richtig berechnet, aber zur Erklärung reichts allemal.)

Anhand dieser Auflistung kann man erkennen, daß es einen gewissen Bereich für den Abrollumfang gibt, der innerhalb der erlaubten Abweichung liegt, der ja bereits von den werksseitig verbauten Reifen schon ausgenutzt wird, man kann also nicht einfach den kleinsten (oder irgendeinen) Reifen nehmen und von dessen Umfang nochmal die Toleranz abziehen bzw. addieren.

Außerdem ist es zumindest beim E36 so, daß laut Teilegutachten verschiedener Felgen z.B. auch noch 225/40R18 (deren Abrollumfang größer ist, als der, des größten werksseitig verbauten Reifens) ohne Tachoangleichung gefahren werden darf, was wiederum bedeutet, daß dieser Reifen (bzw. Reifen bis zu einem gewissen Abrollumfang) von BMW bereits berücksichtigt wurden, ohne daß sie werksseitig montiert wurden. (Im Prinzip wäre es das sinnvollste, bei BMW nachzufragen, welchen Abrollumfänge in dem Bereich liegen, für den BMW die korrekte Anzeige des Tachos innerhalb des Toleranzbereiches garantiert, wobei ich nicht weiß, ob die mit dieser Information so rausrücken würden.)

Außerdem sollte man noch beachten, daß ja auch der Tacho selbst eine gewisse produktionsbedingte Streuung haben kann, die in der zulässigen Abweichung auch noch drin sein müssen und die Reifen selbst haben auch noch eine Streuung, sowohl produktionsbedingt als auch durch zunehmende Abnutzung, das muß alles beachtet werden.

 

Ich hoffe, ich habe damit gezeigt, daß es also bei Weitem nicht so einfach ist zu sagen, ob die Größe noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegt oder nicht. Sicher kann man sich im Prinzip nur bei den Reifen sein, deren Umfang innerhalb des Bereiches liegt, der durch die werksseitigen Bereifungen (oder durch entsprechende Teilegutachten) abgedeckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Steini

Danke für die info ! kannst du mir mit sicherheit sagen das 225 rundrum dann genehmigt ist ?

in meinem schein stehn aber leider nur 185/65 r15 drin. jetzt sind bmw alus in 7x16 mit 225 drauf. würden denn die von bmw vorgesehenen 255 in meinen e36 radkasten passen ?

 hallo steini,

 

dnach gehts leider nicht!

reinpassen tut da viel, die frage ist, was haben deine felgen für eine ET?

cih selbst fahre vorne 8x18Zoll mit 225/40 und hinten 8,5x18 bei 255/35

 

die hinteren haben problemlos druntergepasst, da musste nochnichtmal irgendne kleinigkeit gemacht werden und es ist immer noch platz.

dafür haben andere bei 235er und 17zoll schon probleme weils schleift, grund hierfür ist die oben erwähnte ET!

 

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 13:39

et ist kein problem weil 47 vorne und 50 hinten wenn sie dran sind werde ich eher nochmal über spurverbreiterung nachdenken. also hast du die größe die bei mir theoretisch auch gehen würde. deine räder sehen ja auch gut aus. hatte angst das 255 zu ballonig werden, aber geht ja.

also kann mir jetzt einer sagen das 225/40 und 255/35 bzw 225/40 rundrum definitiv gehen ? ich werd morgen nochmal mit meinem tüver reden aber kann ja nich schaden eure aussagen zu hören

 

sucher übrignes noch rot/weisse original heckleuchten für meinen touring

@steini:

 

ein ganz klares Jain...! ;)

 

Wie schon beschrieben, theoretisch passen sie drunter, die hinteren definitiv!

bei mir schleifen z.b. die vorderen ganz gang ganz leicht an der innenseite, ein anderer user hier hat die gleichen aufm compact, bei dem haben sie sofort gepasst!

 

Jedoch einfach nur von den von dir gemachten angaben ausgehend, müsste es passen.

 

gruß ich

Themenstarteram 31. August 2007 um 15:38

passen und tüvig sein ? wegen dem ganzen abweichungskram usw ? außerdem ist n 255 reifen bestimmt nich ganz billig

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