1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reifengröße

Reifengröße

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 13:35

hallo Opelfreunde,

hab mal ne Frage hab mir 15 Zöller für mein Astra G Coupe geholt (Für den Winter)

nur was passt da für ein Reifen darauf hab nur die Angaben:

15 Zoll

6,5J

Einpresstiefe 40

Lochkreis 5x110

Mfg MMc

Beste Antwort im Thema

Man darf rundum auch mit 4 verschiedenen Reifen fahren, solange die Dimensionen stimmen.

Das einzige was der Gesetzgeber untersagt, ist die gemischte Verwendung von Radial und Diagonalreifen.

Koreaner

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

195/60/15

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 13:51

Danke schön passen da auch 205er oder nur 195er

Mfg MMc

205er gehen auch. wäre dann 205/55/15...

am 14. Oktober 2008 um 14:06

für den Winter würde ich aber dünnere Reifen nehmen....

kannst auch 185-65-15 fahren !

is eigendlich fürn winter am sinnvollsten und günstigsten

Jetzt muss ich mal eine Frage rein schmeissen. Kann ich auf eine Original Felge (5Speichen Opel), wo ich jetzt 195/60/R15 Montiert habe, einfach 205er drauf packen? Geht das wirklich?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Jetzt muss ich mal eine Frage rein schmeissen. Kann ich auf eine Original Felge (5Speichen Opel), wo ich jetzt 195/60/R15 Montiert habe, einfach 205er drauf packen? Geht das wirklich?:eek:

kommt auf die breite der felge an - aber grds. spricht da nix dagegen...

klar geht das, aber die müssen dann extra abgenommen werden.

aber da können dir die netten leute vom TÜV, GTÜ usw. ganz einfach weiterhelfen... die geben das ein und können sehen ob die daraus entstehenden unterschiede beiom abrollumfang noch innerhalb der toleranz ist.

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Default.aspx

da gibts alle reifengrößen zu allen fahrzeugen incl. luftdruck. allerdings sind da die 205er auf 15" nich dabei...was aber nicht heißen muss, dass es nicht möglich is...

vlt hat ja jmd die größe hier und kann sagen, obs noch innerhalb der toleranz is...

Es gehen auch die 205er ;) Von den 185ern würd ich aber abraten weil der Astra dann einfach nicht mehr so schön liegt. Die 205er sind aber teuer :( Da kann man auch gleich auf die 16Zoll wechseln.

Grüße

Steini

fahr mal mit 205er auf schnee, matsch uns eis rum und dann mal mit den 185er !

dann weißt du, was besser liegt... ;)

klar...auf trockenem is breit natürlich besser, aber für eis und schnee is das kleinste immer das beste...

oder geh ma mit schlittschuhen auf n schnee und dann mal mit ski....is genau das gleiche ;)

am 14. Oktober 2008 um 15:03

Dürfen 185er generell drauf? Auf meinen 2002er G mit Z18XE dürfen im kleinsten Fall 195/60 R15 drauf 185er sind bei mir nicht zulässig laut Aussage von meinem Freundlichen.

185er sind bei mir auch nicht eingetragen. Bei mir steht mindestgröße 195 und max 205er. Glaub kommt wirklich auf den Motor an.

Zitat:

Original geschrieben von SotiriosKyrgiakos

fahr mal mit 205er auf schnee, matsch uns eis rum und dann mal mit den 185er !

dann weißt du, was besser liegt... ;)

klar...auf trockenem is breit natürlich besser, aber für eis und schnee is das kleinste immer das beste...

oder geh ma mit schlittschuhen auf n schnee und dann mal mit ski....is genau das gleiche ;)

Die 185er gehen nur bei den 4Loch Typen.

Wann haben wir denn mal richtig Schnee?? Also ich fahr lieber 2 Tage im Winter vorsichtig und hab sonst die gewohnte Fahrstabilität. Und mit nem guten Profil wie zb UG7 von Goodyear hab ich sicher mehr grip als mit nem Wanling in 185er breite ;)

Grüße

Steini

am 14. Oktober 2008 um 15:16

Ich weiß z.B. das auf den 1,7TD sogar 175er 14 Zoll drauf durften, beim 1.6er hätte ich jetzt auch noch gedacht, das vielleicht 185er rauf dürfen... weiß leider nicht genau wann welche Größe drauf darf. Ab 1.8 müssen es definitiv 15 Zoll sein, 14 passt nicht.

Ich sehe gerade, denn hat sich das für den Themenstarter erledigt mit 185 :-) da dort auch 1.8 steht.

Deine Antwort