Reifengröße
Moin zusammen..
Ich und reifen mal wieder
Fahre einen gtc biturbo 2.0 und im Winter 245/45/18... soweit so gut, ist ja Standard bei Opel.
Im Sommer jetzt 245/40/20, laut Opel alles gut, ist ja beides im Katalog.
Laut jedem reifenrechner passt das aber nicht, hat also eine zu hohe Abweichung. Könnt ihr euch das erklären oder hat jemand das gleiche?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich bin mal gespannt, wann einer einen Reifenthread aufmacht mit sinnvollem Titel:
z.B. " Reifengröße vorne links"
Findes es echt Lustig, dass man hier im Astra Forum (andere Opel Foren kenne ich nicht) bei jedem Problemchen, das in der SuFu zu finden ist und mit 2 min Internetsuche beantwortet ist einen eigenen Thread aufmacht.
Hat der Astra so viele Reifengrößen?
Gibt es hier im Forum keine SuFu?
Sind die Reifengrößen bei Opel "Top Secret"?
Sind Anrufe beim wie wird er hier genannt FOH verboten oder extrem kostenpflichtig?
Bekommt man bei MT Geschenke, wenn man Threads öffnet?
Ist es verboten in vorhandene Threads zu schreiben?
Nichts für ungut...finde es nur echt Lustig, wie unterschiedlich in den Foren die Forenkultur hier bei MT ist.
Schönes WE
Buchener74722
Ähnliche Themen
14 Antworten
Diese Reifengrößen befinden sich im Umrüstkatalog bei deinem Fahrzeug in der gleichen Reifengruppe, dadurch ist keine Umprogrammierung des Tachos erforderlich.
Ich bin mal gespannt, wann einer einen Reifenthread aufmacht mit sinnvollem Titel:
z.B. " Reifengröße vorne links"
Findes es echt Lustig, dass man hier im Astra Forum (andere Opel Foren kenne ich nicht) bei jedem Problemchen, das in der SuFu zu finden ist und mit 2 min Internetsuche beantwortet ist einen eigenen Thread aufmacht.
Hat der Astra so viele Reifengrößen?
Gibt es hier im Forum keine SuFu?
Sind die Reifengrößen bei Opel "Top Secret"?
Sind Anrufe beim wie wird er hier genannt FOH verboten oder extrem kostenpflichtig?
Bekommt man bei MT Geschenke, wenn man Threads öffnet?
Ist es verboten in vorhandene Threads zu schreiben?
Nichts für ungut...finde es nur echt Lustig, wie unterschiedlich in den Foren die Forenkultur hier bei MT ist.
Schönes WE
Buchener74722
Bei der Kritik sollte man aber auch überlegen was man selbst hier so postet.
Wenn die Tachovoreilung auf mehr als 4% programmiert ist würde mit dem Umrüsten auf 245/40/20 immer noch die gesetzliche Forderung, das ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf, erfüllt sein.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. April 2017 um 12:15:02 Uhr:
Bei der Kritik sollte man aber auch überlegen was man selbst hier so postet.
Da stimme ich dir völlig zu....aber wo hast du eine Kritik geäussert? Ich fande die Unterschiede einfach nur Lustig...nicht mehr und nicht weniger.
Muss mich eben noch an die andere Art des Forums hier gewöhnen ;-)
so nun aber genug mit dem OT...es geht ja um Reifen!
Ich finde die Frage nicht ganz unbegründet.
Was komisch ist, ist dass beim Insignia mit diesem Motor die Größen 245/45/18 und dazu 245/35/20 im Katalog stehen.
Damit wäre die Abweichung nahezu Null, weshalb sich die Frage stellt, warum es beim Astra nicht auch diese Reifengröße mit 20" Felgen gibt.
Wenn du die Frage unbegründet findest, warst du nicht fähig die Frage zu lesen.
Wenn dich die Frage nervt wegen einer Suchfunktion Sache Klick sie nicht an und äußer dich nicht - ganz einfache Sache.
Ich habe sehr wohl den imrüstkatalog Gelsen, eben genau in diesem stehen beide Reifengrößen drin, dann habe ich aus Spaß diese Größen mal in einem reifen Rechner eingegeben. Ergebnis: Unterschied zu groß, gesetzlich nicht erlaubt.
Jetzt frage ich mich, wieso sagt mir jeder reifen Rechner nicht erlaubt, aber der TÜV (also der umrustkatalog), dass es kein Ding ist?
Danke Jack.
Welcher Rechner sagt "nicht erlaubt"?
Ich hatte oben eine mögliche Begründung geliefert ... ob die allerdings zutrifft weiß ich nicht sicher.
Zum Beispiel dieser und auch jeder andere dieser Art. Das verwundert mich enorm..
Dasehe ich keine vernünftige (glaubhafte) Aussage zur gesetzlichen Lage.
Fakt ist. Je nach Zulassung darf ein Tacho 7%/10% zuviel aber 0 zu wenig anzeigen.
Also nochmal: Wenn Opel weiß das sie 5% oder 6% im relevanten Bereich drauf hauen, dann sind -4% bei anderen Reifen immer noch in der positiven Toleranz.
Nimm 'ne (Teil-)Ausdruck vom Reigenumrüstkatalog und gehe zu einem Prüfer. Der wird Dir sagen ob es so geht oder ob Du zur Tachoprüfung kommen mußt.
Okay, also wird wohl so ein Mittelding programmiert sein, so dass beides passt..
Danke dir
Dann hast du den Umrüstkatalog nicht zu Ende gelesen. Wenn du es nicht glaubst was ich dir bzgl. der Reifengruppe geschrieben habe kannst dich gerne an die Opel Kundenbetreung wenden und dein Anliegen bzw. deine Bedenken vortragen.
Doch das habe ich auch so gelesen, in der ersten Spalte stand die Programmierung und dahinter sämtliche reifen der Gruppe.
Geht wie gesagt nur darum, dass diese reifen theoretisch nicht in eine Gruppe passen. Ist mittlerweile ja geklärt.
Das mag erklären, warum sie rechtlich fahrbar sind aber nicht, warum man nicht einfach die selbe Größe wie beim Insignia gewählt hat, bei denen es erst gar keine Abweichungen geben würde.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 12. April 2017 um 13:42:56 Uhr:
Das mag erklären, warum sie rechtlich fahrbar sind aber nicht, warum man nicht einfach die selbe Größe wie beim Insignia gewählt hat, bei denen es erst gar keine Abweichungen geben würde.
Frag doch mal den Hr. Opel, warum das so ist? Dann kannst du auch gleich fragen, warum es beim Astra 2 verschiedene Lochkreise gibt, warum der Lochkreis beim Insignia anders ist als beim Astra und der wieder anderes als beim Corsa, warum der Astra BiTurbo eine kürzere Achsübersetzung als der Insignia hat, usw. usw. Gibt tausend so seltsame "Festlegungen", die man als Nichtinsider nicht versteht.
Sind halt Projektentscheidungen, deren Gründe (wie bescheuert die auch immer sein mögen) nach außen nicht kommuniziert werden.
Zur Reifengröße:
Nur weil der TÜV Nachrüstgrößen mit einer Abweichung > 4% nicht einträgt, heißt das noch lange nicht, dass diese Grenze auch bei der Neuabnahme durch einen Autohersteller gilt. Außerdem musst du vom größten Umfang einer freigegebenen Reifengröße ausgehen, dann sind alle anderen immer kleiner.