Reifengrösse
hi,
kann mir einer sagen welche reifen grössen ich auf meinem 124 fahren kann wo es auch noch gut aussieht?
225 wahrscheilich eher 215 oder ist das auch noch zu gross
mfg mark
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
also ich fahre im Winter 215/55 auf 16 Zoll und suche jetzt für den Sommer 235/45 mit 17Zoll Felgen. Mit den richtigen Felgen sieht beides gut aus finde ich.
Gruß,
Tim
hi mark,
ich hab die originalen 8-lochfelgen vom E420 7JX16 ET46 drauf. das geht bei 1er gummis just so. schleift aber bei starkem einfedern in der kurve an der plastikverkleidungauch noch. hab dann die kotflügel 0,8 - 1cm ausgestellt. dann war es gut.
laut wis braucht man du eigentlich die plastikblenden vom 420 und es soll gebördelt werden. mit dem geringfügigen ausstellen geht es aber auch so. musst dann noch zum tüv und anschliessend zur zulassungsstelle. ach ja, und die felgen brauchst du natürlich noch. ausgestellt sieht es dann wie auf dem foto aus.
einige von uns fahren ja mit noch breiteren reifen. und das mit tieferlegung. wie das dann in der praxis durch kurve und schlagloch geht, weiß ich nicht.
gruss ulli
nicht ausgestellt so.
gruss ulli
Hi,
ich fahre 234/40-17
Gruss
Manfred
Hi!
Ich mit 8x17 ET28 , mit 235-45 rundum
Klar...
195/65R15 mit Alufelge...
Habe auch mal 17er montieren wollen.
Aber mal ehrlich, mir war das Geld zu schade.
Bördeln, TÜV, Felgen, Reifen und 17er sind ja teurer.
Falls dann noch schlecht versiegelt wird oder gar nicht (da billiger), dann kannst nachher mehr Ärger haben als Du wolltest.
Und der Fahrkomfort ist auch schlechter.
Bei uns in der Gegend sind viele junge Spätaussiedler (Russen), die warten auf jeden schönen Fang.
Da ich keine Garage habe - nein Danke.
Nur falls Du erst angefangen hast mit dem Gedanken und evtl. nicht überrascht werden möchtest von vielen Nachteilen und Nebeneffekten (die Geld kosten, so richtig...)
Was auch ausschlaggebend war: mein 260er hat keine Traumausstattung - eher spärlich, wenn ich dann noch mal zum Tee wechsle, dann stecke ich erst recht kein Geld in diese Aktion in dieses Auto
Gruß
Ralph
P.S. habe auch schon einen Kotflügel gesehen, der nach dem Ausstellen (ziehen) lauter Dellen hatte.
Sieht im Gesamten dann Schei... aus.
Was bringen da dann 17er?
Und Grantie übernimmt keiner, dass nicht der Lack platzt und neu lackiert werden darf.
kein Bördeln, nur Abnahme - neme Problema - 15 Minuten fertig ... (Sportline und tiefer)
Gruss
Manfred
jupp,
235/45 auf den richtigen 17" Felgen geht problemlos ohne bördeln. Schick aussehen tuts auch meiner Meinung nach.
Fahrkomfort, naja.. der Federungskomfort geht minimal zurück, dafür wird die Strassenlage besser.
Hatte bei mir kurz Winterreifen als 195er auf 15" drauf, habe dann ganz schnell 215er mit 16" besorgt. 2 Tonnen sollten schon einigermassen fest auf der Straße liegen.
Gruß,
Tim
Zitat:
Original geschrieben von soenni
jupp,
235/45 auf den richtigen 17" Felgen geht problemlos ohne bördeln. Schick aussehen tuts auch meiner Meinung nach.
Fahrkomfort, naja.. der Federungskomfort geht minimal zurück, dafür wird die Strassenlage besser.
Hatte bei mir kurz Winterreifen als 195er auf 15" drauf, habe dann ganz schnell 215er mit 16" besorgt. 2 Tonnen sollten schon einigermassen fest auf der Straße liegen.
Gruß,
Tim
Kurz dazu: Mein Nachbar hat 17er draufmontiert.
Straßenlage bei Fahrrinnen usw. - wie ist es da?
Seinen Angaben nach zieht er mit den breiten Reifen viel empfindlicher weg von der Spur.
Und Winterreifen sind ganz klar nicht vergleichbar mit Sommerreifen - die sind auch bei 195ern und warmen Temparaturen "unsicherer" vom Gefühl her.
Leider müsste man bei den immer schlechteren Straßen (zumindest bei uns in der Gegend) noch besser aufpassenm, das keine Felge durch kaputte Straßenbeläge und Löcher (versenkte Gullis usw.) beschädigt wird.
Noch extremer wird es dann mit zusätzlicher Tieferlegung.
Bei Coupe und Cabrio als Zweitwagen mag ich es verstehen - so als Sonntagsauto mit Augenschmauscharakter.
Aber im Alltag nicht.
Und ich habe nur den einen 124er.
Zum Cabrio und Coupe muss man sagen, dass es unterschiedliche Fahrwerke gibt und somit nicht die Limousinen mit den anderen verglichen werden können!
Habe ich feststellen dürfen, bei meinen Versuchen 17er mit ET 37 (Breite glaube ich 7,5 oder 8) original Mercedes montieren zu wollen.
Auch haben die guten und Fachkundigen gemeint, dass eben viele Punkte zusammen kommen und so nicht jeder 124er gleich mit einem anderen verglichen werden kann. Eben T-Modell, Coupe, Cabrio oder Limo.
Meine Felgen (die 17er) gingen übrigens auf einem Tee, der hat sie drauf - keine Probleme, da Niveauregulierung...
Glaubt mir, wenn ich das Geld so locker gehabt hätte, dann hätte ich gesagt machen, egal wie.
Es geht, aber man sollte vorher wissen, was alles sein kann und welche Folgen es haben kann.
Verbrauch geht übrigens auch hoch...
Und jetzt war ich froh, dass ich nur zwei 195er Sommerreifen gebraucht habe, denn sonst wäre der doppelte Betrag fällig gewesen (und dann mit Billiggummis - wohl auch nicht Sinn der Sache)
Bei Allen, die es ohne Probleme eintragen lassen, klarer Fall - machen.
Noch was: Ich argumentier deshalb in diesem Thread so, weil er auch einen 260er fährt.
Meist sind die nicht so gut in der Ausstattung wie ein T-Modell mit 320er Typenschild...
Der kostet sowieso mehr im Unterhalt und da könnten 17 Zoll-Felgen so nebenher noch laufen.
Da müsste aber der Fragesteller mal drauf eingehen, wie er das sieht bzw. ob es lohnt und ob er die Felgen schon hat, dann richtet es sich nach diesen, obe es so passt oder gebördelt werden muss.
Passende 17er mag es auch geben, aber ich hatte vorher nicht einen Schimmer was alles damit zusammenhängen wird bzw. dass es sogar in der 124er Baureihe noch einige Unterschiede gibt (Radhaustiefe und Fahrwerksunterschiede)
Aber erst mal vorher informieren.
Gruß
Ralph
P.S. Habe manchmal zwei kleine Kinder mit dabei, da fahre ich entsprechend - nicht wie Schumi.
Und ganz ehrlich, meine 195er haben mein Auto immer sicher auf der Straße gehalten.