1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifengrösse

Reifengrösse

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:13

Hallo Leute,

Ich hab hier mal ne Frage zu den Reifengrössen. Im Frühjahr sind meine Sommerreifen wieder fällig. Bisher sind dss die originalen 235/40 er Contis auf den Ford 18-Zoll Alufelgen. Die waren zuletzt aber auch herstellerbedingt recht laut, so dass mir ein minimal schmalerer Reifen auch reichen würde; daher die Frage: darf man auch entgegen den Angaben in der COC- Bescheinigung schmalere Reifen sratt der 235er auf die 18-Zoll- Felge packen? Ich dachte an 225er oder sowas. Kennt sich da jemand aus?

Ich bin mir ziemlich sicher, vor Jahren bei nem Händler sogar 215er auf den gleichen 18"-Felgen gesehen zu haben...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

tendenziell Nein. Ausser Ford hätte für diese Felge und Fahrzeugmodell auch noch eine andere Größe freigegeben.

Wobei ich eher bezweifle das sich bei einem schmäleren Reifen was an den Geräuschen ändert. Das liegt eher am Reifenmodell und der Abnützung, die bei jedem Auto und Fahrer etwas unterschiedlich ist.

Aber kannst ja beim Händler mal fragen ob es da eine Alternativgröße gibt.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:34

Na, danke erstmal für die schnelle Antwort. Beim Händler hatte ich telefonisch mal nachgehakt, die könnten mir nicht weiterhelfen, haben nur auf die COC verwiesen..

Auch ist natürlich klar, dass bezüglich der Reifen- Felgen- Geometrie nach "unten" irgendwann Schluss sein muss, bevor so' n Reifen vom Felgenhump rutscht, aber ich will ja auch keine 195er auf den 18-Zöllern haben. Wobei Renault jetzt beim neuen Scenic spezielle 195er jetzt auf 20-Zöllern anbietet, aber das nur mal so nebenbei.

Hab 225/40 auf den 8x18 Fordfelgen drauf.

Bin zur Dekra,Abnahme ohne Probleme u.ohne irgendwelchen Freigaben von Ford o.Reifenherstellern,interessiert keinen weil das Maß der Felge im Fenster für gewünschte Reifen ist.

Die genannten 215er müssten deutlich teurer sein,bringt garnix von der Seite gesehen.

Tacho 100 sind 97GPS,Tacho 200 sind 196 GPS.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:25

Aha, klasse Auskunft, ich liebe dieses Forum, genau darauf hab ich gehofft. Haben deine225er auch diesen Felgenschutzwulst aussen?

Aber Abnahme bei TÜV / Dekra ist demnach trotzdem Pflicht?

Ja, der Preis für die Reifen spielt dann irgendwann auch noch ne Rolle, aber ob nun die 225er billiger als die 215er oder die regulären 235er sind, darüber hab ich mich noch nicht schlau gemacht, mal sehen. Hängt ja auch von der Gesamtnachfrage allgemein ab, also ob so eine Reifengrösse verbreiteter ist als die 235er.

Vielen Dank jedenfalls für deinen Hinweis.

Ja klar,hab ich doch auch.Mir sind die 235er zu teuer.Emfehle aber Schutzkante an den Reifen,hab seit nee Woche nen kleinen Kratzer VR.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:46

Hm,dein " ja,klar" bezieht sich auf den Reifenwulst oder auf die TÜV- Abnahme?

Welche Marke hast du denn grad drauf bzw. was kannst du empfehlen? Ich bin kein Raser oder Sportfahrer, hab lieber meine (akustische) Ruhe bei gut liegendem Auto.....

Wer gerne nach Gehör oder mit "Vibrationsalarm" am Bordstein einparkt, sollte tunlichst die Finger von einem 225er lassen. Je nach Hersteller ist der Reifen auf einer 8" praktisch bündig mit dem Felgenhorn, da rettet die Felgenschutzrippe auch nichts mehr.

Und abgeranzte Felgen mindern den Fahrzeugwert um einiges. Dazu spart man erst beim zweiten Reifensatz. Beim Umstieg auf die 225er geht die Ersparnis gegenüber dem 235er für die TÜV-Abnahme drauf.

Außerdem gibt es den 225er mit einem maximalen LI von 92, den 235er mit LI 95. Um die gleiche Traglast zu gewährleisten muss der 225er mit höherem Luftdruck gefahren werden als der 235er.

Aufgrund der ohnehin schlechteren Eigenfederung des flacheren 225er, vermindert das den Komfort noch mehr.

Nur auf den Preis zu achten ist bei Reifen nicht immer vorteilhaft.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:08

Gute Aspekte, der harte Abrollkomfort ist eigtl nicht so meins, und du meinst, der sei bei den 225/40ern schlechter als bei den Breiteren?

@Xrayfuzzy

Hm,dein " ja,klar" bezieht sich auf den Reifenwulst oder auf die TÜV- Abnahme?

Sorry,meinte Abnahme in meinem Fall durch Dekra.

Was razor schrieb ist schon richtig,merke selbst jedoch keinen Komfortunterschied,Reifen waren Nokian vorher vorn und die Conti hinten,jetzt rundum Nokian Z-line und zufrieden damit,mein Hauptaugenmerk liegt bei Laufleistung.

Der Radius der 225er ist lediglich 4mm kleiner wie bei 235er.

Bzgl.Bordstein ist null Fleisch übrig,es bleibt null Spielraum aber habe tradionell fast nie BS_Schäden gehabt bisher und Luft habe ich 2,7 vorn und 2,5 hinten.

Bilde mir aber ein das die Trägheit der schwereren 235er etwas höher gewesen ist und die Fuhre jetzt etwas leichter in Schwung kommt,ob das wirklich so ist o.ein Glaube fürs Ego wird sich nie ganz klären lassen bei dem geringen Unterschied.

Kosten betreffend,die Abnahme waren ca.55€ und die Eintragung in Schein kommt nach den Federn die ich nun dochnoch verbaue,somit ist der Satz mit 80€ weniger erstmal ne Nullnummer.

Der Fahrkomfort verschlechtert sich definitiv. Ford hat mit dem FL-Focus einen sehr guten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Fahrkomfort erreicht, so dass auch mit den 235er 18 Zöllern keine Gefahr für die Bandscheiben besteht. Wer aber mal einen Focus mit den 215/55R16 gefahren hat, bemerkt aber trotzdem eine Verbesserung des Komforts im Vergleich zu den 18 Zöllern, natürlich dann zu Lasten der Fahraktivität.

Wer den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs ist wird mit den 225er sicherlich weniger zu meckern haben, als wenn jemand damit auf den Gruselstrecken unterwegs ist, die sich hier bei uns Land- oder Kreisstraßen nennen.

Meine 235er machen noch die Saison 2018 mit, dann müssten sie auch getauscht werden. Sofern ich den Wagen weiterfahren werde, bleibe ich bei den 235er. Knappe 70 Euro Differenz bei einem Satz, z.B Hankook S1 Evo 117, sind für mich kein echtes Argument um mir mit den 225er die genannten Verschlechterungen anzutun.

Ich habe das auf den selben Reifen in 235er Version gerechnet,beim Michelin PS4 sinds sogar ca.120€ Unterschied zwischen den Größen inkl.Traglasten.

Fahre nicht viel AB,mehr viel Überland und oft auf Rumpelpiste,kann keinen wirklichen Unterschied feststellen,was meine WR in 215/55R16 betrifft da merkt man natürlich den Unterschied beim Komfort,auch wiegt ein Rad 4 oder 6 kg weniger was den Focus deutlich finker losziehen lässt.

Man kann machen wie man will,es wird nie perfekt sein aber muss jeder für sich selbst wissen letztlich,wie immer.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:15

Oje, da den Stein der Weisen zu finden, ihr macht mich fertig....Der bessere Felgenschutz beim breiteren Reifen ist schon nicht ohne, und Gebühren einerseits und Kosten andererseits halten sich ja hier offenkundig fast die Waage, der Fahrkomfort scheint ähnlich zu sein, der Verbrauch bei den 225ern wird nicht wesentlich geringer sein.

So wie sichs anhört, bleib ich vlt doch bei den 235ern, oder?

Scheint Geschmackssache zu sein, wie so oft.

Bloss von den Contis lass ich diesmal die Finger, m.E. zu laut, ich tendiere zu den Michelins oder Dunlops.

Immer diese Schicksalsentscheidungen, puh.

@Focus115

Hab tatsächlich mal nachgemessen: bei meinen 235ern ist zwischen Reifenwulst und Felgenrand nur o,5 cm luft ( Bordstein), wenn der Reifen 1 cm schmaler ist, ist dieser Abstand tatsächlich völlig weg....nicht wirklich gut....

Ja das stimmt so,da ich aber weniger mit BSK zu tun hab weil ich diese weitesgehend meide o.extrem vorsichtig bin geht's halbwegs bei mir.

Verbrauch ist unverändert o.nicht messbar in dem Bereich.

Conti hatte ich vom Werk drauf,schmierig bei extremer Hitze und ruckzuck blank,hinten geradeso 2 Saison.

Michelin ist ein Reifen mit dem man auf alle Punkte gesehen nix falsch macht.

@XrayFuzzy :

Mein Tipp wäre, bei den 235/40 R18 zu bleiben und würde Dir an Stelle des Conti den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 empfehlen.

Gerade bei hohem Druck ist er ein echtes Samtpfötchen, ich empfinde ihn auf meinem Astra 2,0 CDTI Kombi (als 235/45 R18 98Y) bei 2,7 bar vorne und hinten als ausgesprochen komfortabel.

Deine Antwort