- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifengröße
Reifengröße
Moin,
ich hätte mal eine kleines Problem mit einer Fahrzeugeintragung in meinem Fahrzeugschein. Ich habe meinen Fuhrpark um einen New Beetle Revival erweitert. Nun habe ich das Problem, dass er im Fahrzeugschein für hinten die Reifengröße 255/30 ZR 18 eingetragen hat. Auf den Felgen sind jedoch aktuell 255/35 ZR 18 montiert.
Nun habe ich natürlich Probleme bei der HU. Aktueller Stand ist ein Mitarbeiter der Prüfstelle TÜV Nord gibt mir eine Winterbeschäftigung und zwar alle Reifenhersteller abtelefonieren, ob ich diese Reifengröße bekommen kann. Könnte sein, dass diese Größe mal hergestellt und wieder aus dem Programm genommen wurde, seine Worte. Aktuell habe ich mehrere namentliche Hersteller abtelefoniert, keine Möglichkeit 255/30 mit 18 Zoll zu bekommen.
Hat einer von Euch eine Idee, ob es diese Reifengröße auf den deutschen Markt überhaupt gibt (mal gab) oder ein Fehleintrag in dem Fahrzeugbrief/ Schein vorliegt.
Vielen Dank für Eure Antworten
Jens
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was sagen denn die CoC Papiere und was wird auf den Vorderrädern gefahren? Ich gehe mal davon aus, dass die Vorderräder und Hinterräder den gleichen Umfang haben, so dass man mit dem Reifenrechner prüfen könnte, welche Größe besser passen würde.
Man könnte natürlich einfach die Fahrzeugdaten bei einem online Reifenhändler eingeben und prüfen, was dort gespeichert ist.
Anstatt Dir (unlösbare) Hausaufgaben auf den Weg zu geben, hätte der Kollege Dir auch dienlich sein können und helfen.
Dem Kollegen ist ja bekannt, dass es nicht unmöglich ist, dass es auch bei der Übernahme von Daten in die Zulassungsbescheinigung zu Tippfehlern kommen kann.
Lösungsvorschlag: in den Prüfzeugnissen für die Sonderräder nachschauen, welche Reifengröße tatsächlich geprüft wurde und gegebenenfalls Deine Papiere berichtigen lassen.
Vorne sind 225/35 ZR 18 montiert. CoC Papiere sind nicht vorhanden. Bei den hiesigen Reifenhändler und online sind immer 255/35 ZR 18 zu bekommen. Denke es wird auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Aber vielen Dank
Werde nochmal ein Rad herunternehmen und für die Sonderräder Unterlagen im Netz suchen. Vielen Dank
Was für Räder sind montiert, Originale oder Zubehör?
KBA Nr. / vermutlich nicht eingetragen/Keine Papiere dazu? deutsches Modell oder Import?
Zitat:
@New-Beetle schrieb am 18. November 2024 um 20:27:38 Uhr:
Werde nochmal ein Rad herunternehmen und für die Sonderräder Unterlagen im Netz suchen. Vielen Dank
Radtyp und -Ausführung sind in Deiner Zulassungsbescheinigung vermerkt.
Es sind Porsche RS Felgen montiert. Papiere habe ich dafür nicht. Sind aber in der zulassungsbescheinigung eingetragen.
Das wäre dann der erste (mir bekannte) Porsche mit dem Lochkreis vom Beetle.
Um hier Hilfe zu erlangen, ist es nützlich, wenn Du die Fakten nicht scheibchenweise servierst.
Zitat:
@New-Beetle schrieb am 18. November 2024 um 17:31:54 Uhr:
Hat einer von Euch eine Idee, ob es diese Reifengröße auf den deutschen Markt überhaupt gibt (mal gab) oder ein Fehleintrag in dem Fahrzeugbrief/ Schein vorliegt.
Jens
Ja, es gab -um 2000- die Größe 255/30ZR18XL
zB.: von Continetal als SportContact 2
Einzelstück bei ibäh
@New-Beetle
Mein Tipp wäre, zusammen mit der abnehmenden Organisation eine Umbereifung auf vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 auf Durchführbarkeit zu prüfen.