ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifengröße und Benzinverbrauch

Reifengröße und Benzinverbrauch

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 22. April 2013 um 13:44

Sehr geehrte User,

ich würde mich gerne von Euch beraten lassen. Ich fahre einen W203 200K Bj.2004 (VORMOPF)

Meine erste Frage lautet:

Was kann passieren, wenn ich die Reifengröße 245/45R17 auf der Hinterachse verwende?

Meine zweite Frage lautet:

Laut Bordcomputer hatte ich in den letzten 4.000 Kilometer 9,5 Liter pro 100 Kilometer Verbrauch. Da ich ein sehr gemäßigter Fahrer bin (fahre immer niedertourig, was gerade erlaubt ist und auf der Autobahn maximal 140 km/h), frage ich mich nun ob der Verbrauch hinkommt oder ob ich mit einer höhertourigen Fahrweise (schalte bisher immer bei 2500-3200) weniger verbrauchen würde?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und auf eine heitere Diskussion!

Gruß

Stampfi

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. April 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von stampfistampf

Was kann passieren, wenn ich die Reifengröße 245/45R17 auf der Hinterachse verwende?

Dass die Aquaplaning-Gefahr durch die breiten Reifen steigt. Ansonsten bessere Optik, mehr Traktion. Fahrverhalten geht durch schmale Reifen vorne, breite Reifen hinten eher in Richtung Untersteuern.

Zitat:

Laut Bordcomputer hatte ich in den letzten 4.000 Kilometer 9,5 Liter pro 100 Kilometer Verbrauch. Da ich ein sehr gemäßigter Fahrer bin (fahre immer niedertourig, was gerade erlaubt ist und auf der Autobahn maximal 140 km/h), frage ich mich nun ob der Verbrauch hinkommt oder ob ich mit einer höhertourigen Fahrweise (schalte bisher immer bei 2500-3200) weniger verbrauchen würde?

Kann man so pauschal nicht sagen. Deine Schaltpunkte entsprechen einer sinnigen Fahrweise. 2.500 U/min reichen in der Regel, um im nächsten Gang noch ausreichend beschleunigen zu können. (Heißt das, dass du einen Schalter fährst?). Höhere Drehzahl = höherer Verbrauch, also immer hochschalten und rollen lassen, wenn es geht.

9,5 Liter /100 km deuten aus meiner Sicht aber eher auf kürzere Strecken hin, oder? Wenn ich mal 30-50 km am Stück auf der Bundesstraße fahre, dann sinkt der Verbrauch bei mir auf gute 8 Ltr/100 km.

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:10

Hallo cz3power,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tips.

Ja, ich fahre einen "Schalter"^^. Die Aquaplaning-Gefahr ist mit Sicherheit korrekt. Ich glaube, dass ich durch meine Fahrweise keinen Unterschied beim Über- oder Untersteuern feststellen werde. Und ja, ich fahre nur innerorts und Kurzstrecken. Bei einer Spritztour nach Köln mit 120 km/h und Tempomat stand der Zähler schon mal bei 6,9 L/100km. Nur "glaube" ich damals beim Vorinformieren gehört/gelesen zu haben, dass das Fahrzeug im Durchschnitt auf 8,5 Liter kommt. Da es bei mir aber nicht so ist, macht mich halt stutzig.

Wobei mir gleich noch eine ergänzende Frage einfällt.

Der Vorbesitzer hat mal vor Jahren etwas von einem Motortuning erzählt, dass er angeblich durchgeführt hat. Ich weis jedoch definitiv, dass nur etwas am Motorsteuergerät gemacht wurde, was man problemlos wieder zurücksetzen könne. Das ganze ging laut Aussage damals keine 10 Minuten und wurde bei einem professionellen Leistungssteigerer-Betrieb durchgeführt. Ich könnte das zwar nachprüfen, aber das Interesse ist bisher nicht da gewesen, da der Vorbesitzer gemeint hat, er würde jetzt mehr PS haben und ein bisschen weniger verbrauchen. Ich bin nach wie vor auch absolut zufrieden damit. Aber es könnte doch auch etwas mit dem Verbrauch zu tun haben. Im positiven wie im negativen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da groß was bei rum kam, wenn er ja wie oben beschrieben 9,5 Liter im Durchschnitt verbraucht. Oder könnte er wegen der "Bastlerei" sogar MEHR Schlucken? Mehr "Power" hin oder her?!

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Zitat:

Original geschrieben von stampfistampf

Was kann passieren, wenn ich die Reifengröße 245/45R17 auf der Hinterachse verwende?

Dass die Aquaplaning-Gefahr durch die breiten Reifen steigt. Ansonsten bessere Optik, mehr Traktion. Fahrverhalten geht durch schmale Reifen vorne, breite Reifen hinten eher in Richtung Untersteuern.

Sind denn nicht maximal 245/40R17 erlaubt?

Zitat:

...

Sind denn nicht maximal 245/40R17 erlaubt?

Nein, siehe Anhang...

Wurde der Durchschnittsverbrauch nur lt ´KI abgelesen oder auch mal errechnet?

Wenn dann nur mit Felge 8,5" x 17 dann 245/40/17 und dann zum TÜV

und eintragen lassen. In 10 Min. kann man kein Steuergerät tunen.

Da hast du höchstens eine Powebox drinn, das dauert 10 min.

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

...

Sind denn nicht maximal 245/40R17 erlaubt?

Nein, siehe Anhang...

Wurde der Durchschnittsverbrauch nur lt ´KI abgelesen oder auch mal errechnet?

Nein, nur abgelesen. Kann das denn so stark variieren?

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn dann nur mit Felge 8,5" x 17 dann 245/40/17 und dann zum TÜV

und eintragen lassen. In 10 Min. kann man kein Steuergerät tunen.

Da hast du höchstens eine Powebox drinn, das dauert 10 min.

Und wenn doch was am Steuergerät gemacht wurde (auch wenns länger ging)? Oder auch mit Powerbox? Kann das zu MEHR Verbrauch führen obwohl ich so fahre wie oben beschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von stampfistampf

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Nein, siehe Anhang...

Wurde der Durchschnittsverbrauch nur lt ´KI abgelesen oder auch mal errechnet?

Nein, nur abgelesen. Kann das denn so stark variieren?

U.U. bis zu einem Liter...

Zitat:

Original geschrieben von stampfistampf

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn dann nur mit Felge 8,5" x 17 dann 245/40/17 und dann zum TÜV

und eintragen lassen. In 10 Min. kann man kein Steuergerät tunen.

Da hast du höchstens eine Powebox drinn, das dauert 10 min.

Und wenn doch was am Steuergerät gemacht wurde (auch wenns länger ging)? Oder auch mit Powerbox? Kann das zu MEHR Verbrauch führen obwohl ich so fahre wie oben beschrieben?

-------------------------

Normal sollte er dann gut 1/2 ltr. weniger brauchen.

Ich finde dein Verbrauch einfach zu hoch.

mit rundum 225/45/17 (BRIDGESTONE RE 050) verbraucht meiner (gerechnet, nich nach KI) mehr als einen Liter mehr als mit den 205/55/16 (DUNLOP SP Sport).

Das und das harte Fahrwerk mit den dicken Pellen hat mich dazu bewogen, auf die schmalere Bereifung umzurüsten.

Gruß

Fred

Fahre einen 200K mit Mischbereifung und mein Durchschnitt liegt errechnet Tankfüllung/gefahrene Kilometer bei den ganzen Kurzstrecken die ich fahre knapp bei 10 Liter.

am 22. April 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von stampfistampf

Und wenn doch was am Steuergerät gemacht wurde (auch wenns länger ging)? Oder auch mit Powerbox? Kann das zu MEHR Verbrauch führen obwohl ich so fahre wie oben beschrieben?

Wie dem auch sei, eine (deutlich spürbare) Mehrleistung wird der Tuner damit nicht erzielt haben, schon gar nicht in 10 Minuten...

Kompressor-Tuning ist nunmal was anderes als Turbo-Tuning, und ne andere Riemenscheibe wurde ja anscheinend nicht verbaut.

Wenn der Tuner natürlich ein anderes Kennfeld rein-programmiert kann das ganze im besten Fall zu einem Mehrverbrauch führen... Sollte dann aber eingetragen werden, gell ;)

Warum willst du überhaupt auf 245er-Hinterreifen gehen? Ich bin generell kein Freund von Mischbereifung. Hat nämlich den Vorteil, dass ich die Reifen auch mal von vorne nach hinten tauschen kann.

Außerdem versohlen dir so breite Schlappen gewaltig den Hintern. Freu mich schon wieder auf die Sommerreifen in Verbindung mit dem Evolution-Sportfahrwerk :rolleyes:

Nene, das passt alles nicht zu einer komfortablen Mercedes-Limousine :)

Hallo,

wie sieht denn deine Wassertemperatur im KI aus?

Wenn die Wassertemperatur nicht warm genug wird, verbraucht dein Auto auch mehr Sprit.

Das hatte ich letztens gehabt, da war das Thermostat defekt, so dass immer der große Kühlkreislauf offen war.

Die Heizung funktionierte problemlos, habe das auch nur bemerkt, als ich auf die Wassertemperatur umgeschaltet habe.

am 22. April 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von stampfistampf

Bei einer Spritztour nach Köln mit 120 km/h und Tempomat stand der Zähler schon mal bei 6,9 L/100km. Nur "glaube" ich damals beim Vorinformieren gehört/gelesen zu haben, dass das Fahrzeug im Durchschnitt auf 8,5 Liter kommt. Da es bei mir aber nicht so ist, macht mich halt stutzig.

mit deinem fahrzeug ist vermutlich alles okay, deine werte entsprechen im grunde dem, dem was sich mein 180k auch genehmigt. bab 120km/h mit tempomat zeigen bei mir im ki 6.8l/100km an. sobald der wagen allerdings im kurzstreckenprofil (= eine tour unter 20km, inklusive kaltstart) bewegt wird, geht der verbrauch rasant nach oben. im durchschnitt stehen nach einer tour quer durch die stadt bei mir meistens 9.8l/100km/h in der anzeige - und ich lasse es eher entspannt angehen... reifen derzeit 205/16 ringsum.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifengröße und Benzinverbrauch