- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Reifengröße VW Touran 1T3 BJ 2010
Reifengröße VW Touran 1T3 BJ 2010
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen gebrauchten Touran (1T3 BJ 2010) gekauft.
Der Touran hat 140PS und DSG Getriebe.
Nun wollte ich gestern die Winterreifen montieren die dabei waren.
Ok kurz zufällig im Fahrzeugschein nach der eingetragenen Reifengröße geschaut und festgestellt, das sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen anscheinend die falsche größe haben.
Reifengröße laut Fahrzeugschein: 205/50 R17 93V
Vorhandene Sommer und Winterreifen: 205/55 R16 91V
Nun meine Frage darf ich die Reifen überhaupt fahren?
Was passiert wenn mich z.B. die Polizei anhält?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist für dein Fz.ein Lastindex von mind.93 bei 17" und 94 bei 16" vorgeschrieben.Bei li 91 bekommst du Uu. kein TÜV bzw.bei einer Verkehrskontrolle ein Knöllchen und bei einem Unfall kann die Versicherung die Leistung versagen.Gerhard
Nicht jedes CoC ist identisch, also sollte der TE in sein eigenes schauen. Es kann sehr wohl sein, daß der 91er LI ausreicht. Das CoC ist FIN-spezifisch.
Hallo golfer0510,wenn du dich nicht auskennst solltest du dich vorher informieren ehe du den TE verunsicherst.
Für VW Touran mit DSG ist immer Li 93 bzw.94 vorgeschrieben.Gerhard
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 7. November 2016 um 15:43:35 Uhr:
Nicht jedes CoC ist identisch, also sollte der TE in sein eigenes schauen. Es kann sehr wohl sein, daß der 91er LI ausreicht. Das CoC ist FIN-spezifisch.
Das hast du schon gelesen!? Denn nur sein CoC ist entscheidend, und nicht, wie du schreibst, "laut CoC für deinen...".
Also, für den TE, noch einmal, in dein CoC schauen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 7. November 2016 um 16:56:23 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 7. November 2016 um 15:43:35 Uhr:
Das hast du schon gelesen!? Denn nur sein CoC ist entscheidend, und nicht, wie du schreibst, "laut CoC für deinen...".
Also, für den TE, noch einmal, in dein CoC schauen.
Mhhh ist das CoC = der EG-Übereinstimmungsbescheinigung?
Die hab ich jetzt rausgesucht.
Hier steht unter Punkt 35 Reifen-/Radkombinationen
Achse1: 205/50 R17 93H /6Jx17 ET 48,5
Achse2: 205/50 R17 93H /6Jx17 ET 48,5
und unter Punkt 52 Anmerkungen:
205/55 R16 94H#6,5Jx16 ET50
225/40 R18 92Y#7,5Jx18 ET49
225/45 R17 94H#7Jx17 ET47
Also kurz gesagt ich darf meine jetzigen Reifen wegen dem Lastindex von 91 nicht fahren?
Die Reifengröße ansich wäre ok obwohl sie nicht im Fahrzeugschein steht?
Na toll jetzt hab ich 2 Reifensätze die ich nicht nutzen kann
Na geht doch. Du brauchst in der Tat den 94er LI bei den 16". Und wieso soll die Reifengröße nicht passen. Ist doch im CoC eingetragen, 205/55R16.
Hast du den Touran privat oder beim Freundlichen gekauft? Wenn beim Freundlichen gekauft, würde ich da mal nachfragen vieleicht kommt er dir etwas entgegen und tauscht die Reifen.
Ja ist halt nur verwirrend, dachte immer alle möglichen Reifenkombinationen stehen im Fahrzeugschein...
Also muss ich den CoC auch immer dabei haben oder wie?
Leider muss ich mir ja nun trotzdem auf kurz oder lang neue Reifen besorgen...
PS: Nein hatte ihn Privat gekauft. Da hat wohl der Vorbesitzer beim Reifenwechsel nicht auf den Lastindex geachtet..
Das CoC braucht man nicht mitführen.
Noch eine Frage an die Profis:
Könnte ich jetzt folgende original VW Felge montieren?
5Jx17 ET39? Die bereifung sollte paassen: 205/50 R17 93H
Nein, falsche Einpresstiefe (ET)
Puhh das ist ja kompliziert...
Also müssen die Angaben exakt übereinstimmen, es gibt keine Tolleranzen oder so?
Ich wollte mir jetzt gute gebrauchte Original VW Alufelgen suchen..
Zitat:
@ndh1985 schrieb am 08. Nov. 2016 um 16:0:07 Uhr:
Also müssen die Angaben exakt übereinstimmen, es gibt keine Tolleranzen oder so?
Exakt. Wenn die Maße abweichen musst du ein Gutachten für die Felge haben und es dann per Einzelabnahme beim TÜV (etc.) eintragen lassen. Deswegen ist es einfacher sich direkt eine zu kaufen die in deinem COC steht.
Joa danke..
Das erschwert natürlich die Suche nach guten gebrauchten sehr...
Genau genommen find ich so sogut wie gar keine.