ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifengrößen für Passat 3B/3BG

Reifengrößen für Passat 3B/3BG

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:51

Servus,

ich weiss ja dass es schon einige Beiträge zum Thema gibt, aber hätte trotzdem noch ne Frage:

Kann ich ohne Problem Felgen mit der grösse 6.5x16 H2 ET. 50 205/55 16 auf einem Passat BJ12/2003 montieren?

Bei mir im Schein steht eine felge mit EP 37.

Muss ich da ein extra Gutachten machen?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ohne Probleme (Gutachten, Fahrwerk ...) motiert werden darf.

Danke für die Antworten

sirquickly999

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. April 2006 um 21:37

Hallo !

Ich wollte mal rumhören, wer mit "übergrossen" Reifen beim Passat Variant 3bg (04/2003) Erfahrung hat.

Ich würde mir gerne 225/45 17 auf 7,5J oder 8J zulegen.

Was sagt der TÜV, irgendwelche Umbauten oder Nacharbeiten etc. ? Was ändert sich am Fahrverhalten ?

Danke für Eure Hilfe !! :))

Gruß

K.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

am 19. April 2006 um 22:07

icg glaub der tüv wird nix sagen ! ist bei mir auch so! zu dem fahrverhalten kann ich nix, weil sich eigentlich nix verändert hat ! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

am 20. April 2006 um 0:03

hallo,

ich habe auch 225/45 R17 8j... also beim eintragen gab es keine probleme... der tüvmann hat gesagt, dass sogar 19´´ noch durchgekommen wären..;)

ich kann nicht sagen dass ich unter komfortverlust leide, da es minimal härter bei mir geworden ist.. das würde aber nicht jeder merken... also eigentlich nicht nennenswert...

hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte

 

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

Die Größe 225/45 17 wird doch sogar werkseitig ausgeliefert. Das ist wirklich kein Problem. Vielleicht hast du sie ja schon im Fahrzeugschein drinstehen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dl1net

Die Größe 225/45 17 wird doch sogar werkseitig ausgeliefert. Das ist wirklich kein Problem. Vielleicht hast du sie ja schon im Fahrzeugschein drinstehen??

Ab Werk bestimmt nicht! Wenn, dann als extra bestelltes Sonderzubehör. Und auch nur dann steht die Größe in den Fahrzeugpapieren! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Ab Werk bestimmt nicht! Wenn, dann als extra bestelltes Sonderzubehör. Und auch nur dann steht die Größe in den Fahrzeugpapieren! ;)

Sonderzubehör: So hab ich das doch gemeint. Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise :-)

Die Größe steht aber wohl u.U. trotzdem drin. Hat mir der Mann vom TÜV erzählt... naja kann auch falsch sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dl1net

Sonderzubehör: So hab ich das doch gemeint. Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise :-)...........

Macht ja nix.:)

Allerdings erzählt der TÜV-Onkel Müll. Es stehen nur die Standardgrößen in den Papieren, es sei denn, breitere Reifen waren schon bei der Erstzulassung montiert. Bei den neuen Fahrzeugscheinen ist es wohl noch ein bischen komplizierter. Bei mir steht nur noch eine Reifengröße drin, alle anderen zugelassenen Reifen- und Felgengrößen muß sich die Polizei bei einer Kontrolle wohl aus irgendwelchen Ordnern rauskramen, oder per Funk abfragen!:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

am 20. April 2006 um 20:04

gugst du hier:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/rad-reifen.htm

vieleicht hilft dir das weiter

gruß

j.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

am 20. April 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen3BG

gugst du hier:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/rad-reifen.htm

vieleicht hilft dir das weiter

Yep, das ist doch mal eine aussagekräftige Liste.

Mit den 225er Reifen sollte es also keine Probleme geben.

Mein "Neuer" hat ja das Sportfahrwerk von VW ab Werk drin, eingetragene Reifen gehen aber trotzdem nur bis 195.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Gruß

K.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

Nur 195? Also ich hab 15" und 16" in je 195 und 205 er Breite drin stehen. Und werkseitig waren 15" drauf. (3BG Var. 96KW 6/04)

Aber was soll's, man muss halt einfach nur nachschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

am 23. April 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von dl1net

Nur 195? Also ich hab 15" und 16" in je 195 und 205 er Breite drin stehen. Und werkseitig waren 15" drauf. (3BG Var. 96KW 6/04)

Aber was soll's, man muss halt einfach nur nachschauen.

Wir werden nächste Woche nach der Ummeldung schlauer sein. Es gibt ja jetzt die neuen Kfz.-Scheine mit dem COC Papier und da sollen ja u.a. auch alle möglichen Reifenkombinationen drinstehen. Mal schaun.

Schönen Sonntag !!

K.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von K9Kowalsky

Wir werden nächste Woche nach der Ummeldung schlauer sein.

K.

Oder auch nicht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibts das COC-Papier nur bei Neuwagen dazu. Meinen Passat habe ich auch letzten Dezember umgemeldet, und seitdem stehen nur noch die 195er, und keine anderen) in den Papieren drin. COC-Papier gabs keins dazu!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen beim 3bg' überführt.]

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:35

Servus nochmal,

laut meinem Fahrzeugbrief darf ich 7Jx16 ET37 oder M+S auf Felge 6Jx16 ET40.

Was hat eigentlich die Breite der Felge mit der Art des Reifens (z.B. M+S) zu tun?

sirquickly999

guck mal  HIER  ..das sollte dir weiterhelfen. musst ganz bissl runterscrollen zu meinem beitrag.

 

 

gruß,

 

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen