Reifengrößen
Hallo, hatte bereits in ein anderen Thred berichtet das ich Probleme habe die passenden Felgen zu finden. Nun habe ich endlich Alu-Felgen drauf. Allerdings sind das 15 Zoll und im alten Fahrzeugschein (Auto abgemeldet) steht 14 zoll drinne. Ist auch nur die einzigste Größe. Gibst da nun Probleme mit dem Tüv?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TyDs
Hallo, hatte bereits in ein(em) anderen Thre(a)d berichtet(,) das(s) ich Probleme habe(,) die passenden Felgen zu finden. Nun habe ich endlich Alu-Felgen drauf. Allerdings sind das 15 Zoll und im alten Fahrzeugschein (Auto abgemeldet) steht 14 zoll drinne. Ist auch nur die einzig(s)te Größe. Gibst da nun Probleme mit dem Tüv?
Man vergebe mir, dass ich erstmal ne Fehlerkorrektur an dem Beitrag vorgenommen habe, aber das schrie danach
Was hast Du denn nun bitteschön für Felgen drauf? Wenn Du nicht die präzisen Daten schreibst, kann Dir keiner ne brauchbare Antwort geben.
Ich kann höchstens schreiben, dass es diverse 15 Zoll Alu-Felgen gibt, die beim Vectra B eintragungsfähig sind. Wenn in Deinem Fahrzeugschein noch überhaupt keine 15 Zoll Felgen eingetragen sind, dann wird das wohl nachgeholt werden müssen. Kostet ne Kleinigkeit... wieviel, hängt vom Aufwand ab.
Aber ohne dass Du die genauen Daten der Felgen schreibst, kann da keine vernünftige Antwort kommen. Es gibt Felgenbreiten bei 15 Zöllern, die mal absolut nicht ins Radhaus passen. Und es gibt Einpresstiefen, die auch nicht ohne Weiteres sinnvoll umsetzbar sind.
Klartext: Es sollte ein Gutachten für die Felgen geben, in dem der Vectra B aufgeführt ist. Das wäre der einfachste Fall für den Besuch beim TÜV...
Irgendwie finde ich den Kerl, der Dir die Felgen andrehen will, bescheuert. Man muß doch wissen, dass man nicht pauschal mal eben irgendwelche Felgen auf jedes beliebige Auto schrauben kann, nur weil zufällig der Lochkreis paßt. Folgende Dinge müssen passen: Lochkreis, Breite, Einpresstiefe, Festigkeit bzw. Tragfähigkeit und natürlich der Durchmesser.
Nach Deinen Angaben kann ich nun nur schließen, dass Durchmesser und Lochkreis passen.
Ein Beispiel: Theoretisch könnte man Felgen eines Opel Corsa auf einen Vectra B schrauben, weil Durchmesser und Lochkreis passen. Auch mit der Breite wird es vermutlich kein Problem geben. Allerdings paßt da vermutlich die Tragfähigkeit nicht, weil der Corsa ja viel leichter ist. Also würde der TÜV-Prüfer sie gegebenenfalls ablehnen. Und ob die Einpresstiefe einer Corsafelge auf einem Vectra sinnvoll ist... nun ja.
Wenn Du natürlich Glück hast, kennt der TÜV-Prüfer die Felgen und findet ein Vergleichsgutachten in seiner Datenbank, welches die Eintragung dann sehr einfach gestaltet. Wenn ihm ein Gutachten fehlt, wird es mindestens schon mal teurer. Hast Du die Felgen ohne ABE gekauft?
Nun... Ich denke, Du merkst, dass wir so im Trüben fischen und ohne die notwendigen Angeben keine vernünftige Antwort geben können....
ich selber habe noch garkeine daten über die felgen. die hat der werkstatt typ angebaut. ich habe ihn darauf hingewiesen das im fahrzeugschein nur 14 zoll steht. er meinte das wäre kein problem. eigenscheinlich sah das auch ganz normal aus. also nix zu groß zu breit oder sonstiges. welche felgen das nun sind weiss ich selbst noch net.
Dann kannste nur hoffen, dass das so paßt.
Wenn die Größenverhältnisse soweit in Ordnung sind, dann gibt das schon mal Anlaß zum Optimismus.
Wären dann ja nur noch Tragfähigkeit und Einpresstiefe, bei denen es Unstimmigkeiten geben könnte. Aber irgendwie sollte jemand, der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet, das wissen und beachten. Wo ist denn diese ominöse Werkstatt? Komme ja aus Deiner Gegend
Wurde Dir nur gesagt, dass es 15 Zoll Alu-Felgen sind? Oder weißt Du vielleicht noch irgend etwas?
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von TyDs
Hallo, hatte bereits in ein(em) anderen Thre(a)d berichtet(,) das(s) ich Probleme habe(,) die passenden Felgen zu finden. Nun habe ich endlich Alu-Felgen drauf. Allerdings sind das 15 Zoll und im alten Fahrzeugschein (Auto abgemeldet) steht 14 zoll drinne. Ist auch nur die einzige Größe. Gibst da nun Probleme mit dem Tüv?
Wenn du's schon korrigierst, dann aber bitte richtig! ;-)
Stell mal ein Foto von den Felgen rein. Vllt kennt sie ja jemand.
Und normalerweise stehen auf jeder Felge Nummern und Buchstaben. Damit kann man sie identifizieren.
Wie gesagt, das Auto steht in der Werkstatt! Kann leider weder nen Foto zeigen, noch irgendwelche Daten posten. Mir persönlich ging es ja nur um die Zollgröße. Ob das schlimm ist wenn ich 15 zoll drauf habe, obwohl in dem Fahrzeugschein 14 Zoll steht
185/70 R14 88H Das ist der einzigste Eintrag im Schein!
Zitat:
Original geschrieben von TyDs
Wie gesagt, das Auto steht in der Werkstatt! Kann leider weder nen Foto zeigen, noch irgendwelche Daten posten. Mir persönlich ging es ja nur um die Zollgröße. Ob das schlimm ist wenn ich 15 zoll drauf habe, obwohl in dem Fahrzeugschein 14 Zoll steht
185/70 R14 88H Das ist der einzigste Eintrag im Schein!
Die musst du per Einzelabnahme beim Tüv eintragen lassen.
Vorrausgesetzt das die Felgen auch für das Auto freigegeben sind und sie diesmal auch Passen
Zitat:
Original geschrieben von Faltklo
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Wenn du's schon korrigierst, dann aber bitte richtig! ;-)
Wenn Du schon nörgelst, dann tue es richtig!!! Wenn Du den Originalbeitrag liest, dann wirst Du bemerken, dass ich den Fehler eingeklammert habe, wenn auch leider nicht vollständig. Mir ist nämlich bekannt, dass es keine Steigerung des Superlativ gibt
Und im Klartext: Das Wort "Einzigste" gibt es in der deutschen Sprache nicht! Das "Einzige" ist der erwähnte Superlativ und von dem existiert eben keine Steigerung
Man muss ja nicht gleich alles neu schreiben
@Ryder85: Deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Wenn im Fahrzeug eine passende ABE für die Felgen mitgeführt wird, ist eine Eintragung nicht zwingend notwendig. Und wenn es Felgen sind, für die es in der Datenbank des TÜV ein Vergleichsgutachten gibt, dann ist auch so keine Einzelabnahme notwendig.
Ich hab auch einen 96er 1,6L 16V und nur die 185/70 R14 im Schein. Habe jetzt im Winter 195/65 R15 auf einer original GM-Stahlfelge gefahren. Laut meinem TÜV-Mann muss man die nicht eintragen, da der Vectra in anderen Motorisierungen standardmäßig mit der Größe ausgeliefert wurde und es zusätzlich Originalfelgen sind.
Also einfach mal nachfragen
Danke, das beruhigt mich schonmal etwas