1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Reifengrössen und Felgen bei R172 350 wenn nicht Originalfelgen etc.

Reifengrössen und Felgen bei R172 350 wenn nicht Originalfelgen etc.

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 17. August 2020 um 15:17

Hallo zusammen,

habe das Forum nach meiner Frage durchsucht und hatte leider keinen Erfolg.

Auf meinem Fahrzeug sind aktuell 8,5 J X 19 H2 Felgen mit ET 30 Montiert. Diese sind sowohl hinten als auch vorne montiert. Jedenfalls kann ich keine andere Bezeichnung finden.

Reifen vorne Conti Sport Contact 6 235/35 ZR19 91Y XL FR

Reifen hinten Conti Sport Contact 6 255/30 ZR19 91Y XL FR

Der Hersteller selbst empfiehlt folgende Grössen

Vorne 225/40 R18 92Y XL auf Felgen !!!! 7,5Jx18 H2 ET42 !!!!

Hinten 245/35 R18 92Y XL auf Felgen !!!! 8,5Jx18 H2 ET36 !!!!

Nun ich bin mit dem Fahrverhalten der 19" Zöller nicht zufrieden. Hatte sogar 2 gerade neue Reifen gekauft vor vorne (Auto wurde erst vor kurzem gekauft und Vorderreifen mussten erneuert werden).

Daher werde ich die 19" Felgen mit Reifen verkaufen und mir 18´er neu kaufen.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Original AMG 5 Stern Felgen kaufen die seinerzeit dabei waren. Sie gefallen mir zwar sehr, allerdings sind sie kaum in guter Qualität zu bekommen wenn nicht neu.

Mein Vorbesitzer hat sie verkauft und sich schwarze Felgen von Keskin KT15 Speed mit Silber Rand draufgemacht.

Diese gefallen mir eigentlich ganz gut, aber in den empfohlenen Grössen als 18 Zoll Felge sind diese ja gar nicht zu bekommen.

Bitte steinigt mich jetzt nicht.

Solange die ABE der Felge es zulässt kann ich die Felgen auch wenn sie mit den Originalgrössen nichts mehr zu tun haben montieren richtig ?

KT 15 Speed gibt es als 18 Zöller in folgenden Grössen:

8 J X 18 H2 ET30

8 J X 18 H2 Typ KT15-8018 und

9,5 J X 18 H2 Typ KT15-9518

Auf alle 3 Grössen lassen sich die Originalgrössen der Reifen in vorne Vorne 225/40 R18 92Y XL

und hinten 245/35 R18 92Y XL montieren.

Welche Felgenkombi kann von dieser Felge den nun genommen werden ?

Mercedes hat ja Original vorne kleinere Felgen als Hinten wenn ich das richtig verstehe.

Spricht was dagegen wenn die Felgen alle gleich gross sind ? Fahrverhalten etc.

Ich hoffe das ich es einigermaßen gut rüberbringen konnte.

Sorry wenn es zu kompliziert geschildert wurde :-) Will 18 Zoll drauf machen und richtige Felgen und Reifen bestellen.

Bei Mercedes kriegst keine Auskunft ausser das du Original nehmen sollst.

Bei den Felgenanbietern geht keiner ans Telefon :-(

Ich habe mal die Original AMG Felge und die KT 15 hochgeladen. Möchte die KT15 neu bestellen als 18".

Besten Dank im Voraus

Samson69

Im Auslieferungszustand enthaltene Felge
Aktuelle Felge als 19"
Beste Antwort im Thema

Die entsprechenden Grössen sind:

225/40/18 vorne

245/35/18 hinten

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Grundsätzlich empfiehlt es sich auch auf dem R172 hinten breitere (nicht größere) Felgen als vorne zu fahren. Mit 1" Differenz funktioniert das ganz gut. Damit trennt sich schon die Spreu vom Weizen, denn die billigen Felgen bekommst du meistens nicht in einer passenden Mischkombination.

Bei den Reifen empfiehlt es sich ebenfalls vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18 zu nehmen.

Besonders bei den Reifen sollte man auf ein ordentliches Produkt achten, denn kurzer Radstand und Heckantrieb kann nicht jeder Reifen gut.

Themenstarteram 17. August 2020 um 15:48

Danke dir für deine Info.

Und wenn man jeweils 2 Felgen kauft die unterschiedlich gross sind?

Ich glaube das geht mit den KT 15.

Siehe meine Beschreibung.

Ja das mit den Reifen ist so eine Sache.

Hinterher ist man klüger.

Waren halt hinten conti drauf. Habe dann wieder conti vorne draufgemacht.

Normalerweise kaufe ich nur Michelin Reifen.

Aber vielleicht hast du einen Tipp für uns welcher Hersteller hier am besten mitfährt.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 17. August 2020 um 17:35:10 Uhr:

Grundsätzlich empfiehlt es sich auch auf dem R172 hinten breitere (nicht größere) Felgen als vorne zu fahren. Mit 1" Differenz funktioniert das ganz gut. Damit trennt sich schon die Spreu vom Weizen, denn die billigen Felgen bekommst du meistens nicht in einer passenden Mischkombination.

Bei den Reifen empfiehlt es sich ebenfalls vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18 zu nehmen.

Besonders bei den Reifen sollte man auf ein ordentliches Produkt achten, denn kurzer Radstand und Heckantrieb kann nicht jeder Reifen gut.

Beim Reifen bist du mir dem SC6 schon gut dabei. Mein Favorit ist momentan der Michelin PS4s.

Was ist mit dem Fahrverhalten genau gemeint dass Du unzufrieden bist, wie zeigt sich das?

Ich kann Dein Problem nachvollziehen. Ich hatte zuvor einen Chrysler Crossfire (R170 Basis), der hinten mit 255er auf 19 Zoll und vorne mit 225er auf 18 Zoll Felgen daherkam. Der Conti war dort der Reifen der Dinge und es mag sein, dass auch der ausfahrbare Spoiler dazu beigetragen hat auch bei V-max auf der Straße zu kleben.

Jetzt habe ich einen R172, 350er mit der kompletter AMG-Ausstattung, wozu hinten 245er Reifen und vorne 225er, jeweils auf 18 Zoll Felgen mit 42 bzw 36 mm Einpresstiefe gehören. Dessen Fahrverhalten kommt an den Crossfire nicht ran. Da dies unser Biergartensommerfahrauto ist, habe ich das nach 49 tkm akzeptiert, sonst blieb auch nichts übrig. :)

Themenstarteram 17. August 2020 um 17:42

Mir ist er einfach zu hopelig und zu hart. In der Stadt wirst nur geschüttelt. Auf einer Landstraße ist es ok. Auch auf Autobahn ok. Aber wenn die strasse nicht so gut ist merkst alles:-( auch das verstellbare Fahrwerk macht da nicht so viel aus. Der freundliche meinte das es an der Felgen Reifen kombi liegt. Er ist ihn selber gefahren und meinte besser die 18 zoll und vorne die 7.5j und hinten 8.5j.Dann wäre es optimal. Ich denke das auch. Reifendruck steht auf 2.6 bar.

Es ist allerdings lamentieren auf hohem Niveau :-)

Zitat:

@samson69 schrieb am 17. Aug. 2020 um 19:42:31 Uhr:

Reifendruck steht auf 2.6 bar.

2.3 wären sanfter. Und der Crossfire hat auch jede Straßenunebenheit durchgereicht. Mein SLK ist aber auch keine Sänfte.

Das Fahrwerk bzw der SLK von Samson69 hat schon ~100tkm auf dem Buckel wie ich heute erfahren habe, da ist aller Wahrscheinlichkeit nach von den Dämpfern nicht mehr viel übrig. Gerade das Sportfahrwerk ab Werk zeichnet sich in den meisten Fällen als deutlich zu hart aus. Das kann der Zubehör spürbar besser.

Lass dir doch mal vom örtlichen Reifenhändler ein Angebot machen...Ware gegen Bares...hat doch auch was in diesen Zeiten, wenn der Preis stimmt...

Rundum Einheitsgröße wie im Winter ist zwar praktisch, sieht aber meistens bescheiden aus, müsste man dann wieder mit Distanzscheiben ausgleichen, ev. sind auch GJR in Einheitsgröße lieferbar und je nach Region/Fahrprofil für Wenigfahrer interessant.

In den meisten online Konfiguratoren schlägt er dir das mögliche vor.

In den Gutachen steht der Rest.

Wir haben auf 225/40/R18 rundum umgerüstet. Hinten leicht Spurplatten und so kann man auch Mal vorne hinten wechseln.

Vorallem weil wir keine zwei Radsätze mehr wollten,.gleich auf Allwetterreifen.

Img-20170830-wa0013
Gg
Themenstarteram 18. August 2020 um 16:19

Gute Idee aber sind hinten 225 bei einem 350er erlaubt? Glaube nicht.

Aber die Idee des umsteckens ist echt gut.

Distanzplatten waren verbaut obwohl hinten schon 255er drauf sind.

Habe ich runtergemacht.

Aktuell denke ich fahre ich die Reifen die halt relativ neu bzw ganz neu sind erst mal runter.

Lasse die Kombination mit Felgen eintragen.

Und wenn die fertig sind denke ich das man es mit unterschiedlichen Felgengrössen dann auch mit den Distanzscheiben auf 7.5 und 8.5 kriegen kann.

Oder ich mache rundum am Ende 8j 18 Felgen drauf und mache 225 und 245er als 18 zoll drauf.

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 18. August 2020 um 17:38:41 Uhr:

In den meisten online Konfiguratoren schlägt er dir das mögliche vor.

In den Gutachen steht der Rest.

Wir haben auf 225/40/R18 rundum umgerüstet. Hinten leicht Spurplatten und so kann man auch Mal vorne hinten wechseln.

Vorallem weil wir keine zwei Radsätze mehr wollten,.gleich auf Allwetterreifen.

Zitat:

@samson69 schrieb am 18. Aug. 2020 um 18:19:46 Uhr:

Gute Idee aber sind hinten 225 bei einem 350er erlaubt?

Mit Winterreifen: ja.

225+245 auf 8er Felge sieht schlimm aus.

Also entweder echte Mischbereifung oder keine

Themenstarteram 18. August 2020 um 16:55

Aktuell sind auf 19er 8.5J felgen die gleich gross sind vorne 235 und hinten 255 drauf. Finde ich gar nicht so schlecht von der Optik.

Aber ich nehme deine Warnung ernst und werde wohl am Ende auf Mischbereifung gehen.

Deine Antwort