ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifengummi Flanke beschädigt - kann man damit noch fahren?

Reifengummi Flanke beschädigt - kann man damit noch fahren?

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:50

Guten Abend,

habe neulich meine Sommerräder montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Reifen vorne rechts der Gummi des Mantels an der Flanke etwas beschädigt ist. Ca. fingernagelgroß und 2 mm tief, Gewebe sieht man nicht. Fotos habe ich angehängt. Kann man damit noch fahren?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Das sieht mir nach mehr als nur 2 mm aus. Ich persönlich würde den Reifen (oder besser beide auf der Achse) neu machen. Die paar Euro sind mir meine Sicherheit wert. Wenn ich mir überleg, was man für Essen gehen, Handys und Schnickschnack ausgibt, sind die paar Euro nicht der Rede wert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. April 2015 um 17:57

Fahr zum nächsten Reifenhändler und frag den. Oder pack dir den beschädigten Reifen in den Kofferraum und montiere das Ersatzrad (wenn´s kein Notrad ist)

Das sieht mir nach mehr als nur 2 mm aus. Ich persönlich würde den Reifen (oder besser beide auf der Achse) neu machen. Die paar Euro sind mir meine Sicherheit wert. Wenn ich mir überleg, was man für Essen gehen, Handys und Schnickschnack ausgibt, sind die paar Euro nicht der Rede wert.

Mit dem Schlappen würde ich nicht mehr fahren. Wer weis was in der nächsten scharf gefahrenen Kurve passiert. Kauf dir für die Vorderachse ´nen neuen Satz Reifen das ist Sicherer.

Fährst du gerne mal 200? Dann lass dir einen neuen Reifen aufziehen, ansonsten würde ich ihn weiterfahren.

Die Reifenflanken sind im Vergleich zur Lauffläche ein Witz.

Würde damit nur noch kurze langsame Strecken fahren, am besten schnellstmöglich austauschen.

Damit würde ich keinen Meter mehr fahren.

Mein Leben und das anderer wäre mir wichtiger.

Ich würde den auch weg tun.

Profil scheint ja ebenfalls nicht mehr viel vorhanden.

Da fällt der vorgezogene Austausch auch leichter. ;)

am 18. April 2015 um 19:43

Ich würde ihn weiter fahren.

Hab sowas an meinen Sommeralus am Micra.

Ist in Kroatien am Meer passiert. Hatte auch Bedenken damit zu fahren. Aber dagegen sprach das Problem der Reifenbeschaffung auf Krk. Kumpel arbeitet bei Quick und war guter Dinge das sowas auf der Flanke nichts macht. hatte er Recht mit.

Bin die 1300 Km zurück und danach noch den ganzen Sommer Unfallfrei gefahren. Allerdings sollte man das schon bei einem Fachhändler abklären lassen.

am 18. April 2015 um 21:53

Ich komme aus der Schweiz, da ist die Vmax 120km/h, doch du kommst aus Deutschland?

Meine persönliche Meinung, mir wäre es in DE zu gefährlich damit zu fahren. Da ich persönlich garantiert mehr als 120km/h fahren würde.

Aber, fahren kannst du den Reifen eigentlich noch Problemlos, solltest ihn einfach im Auge behalten.

Denn, vor einer Weile hatte ich das gleiche Problem. Also ab zum Reifenhändler. Mir war klar das mir dieser sicher gleich einen neuen Reifen aufschwatzen möchte aber nein, er sagte mir dasselbe. Solange man das darunterliegende Gewebe nicht sieht, sei es nicht schlimm. Einfach im Auge behalten.

Und das war nicht irgend eine hinterhof Spelunke, sondern ein richtiger Fachmann und wenn der mir jetzt so einfach neue Reifen verkaufen könnte, das aber nicht macht, dann glaube ich dem mehr als dem was NICHT-Fachleute in einem Forum sagen.

Aber eben, das ist auf die Schweiz mit max 120km/h bezogen. Hätte ich in DE gelebt, hätte ich gleich neue Reifen gekauft, weil es mir einfach zu gefährlich wäre.

Kurzum, behalte sie im Auge. Wenn der Reifen ausbeult oder das ganze noch weiter reisst, sofort neue. Wenn du dir unsicher bist, sofort neue.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 18. April 2015 um 23:53:43 Uhr:

Wenn du dir unsicher bist, sofort neue.

Offenbar ist er unsicher, sonst tät er hier nicht nachfragen.

 

Ich wuerde diesen reifen so schnell wie moeglich wechseln.Es ist ein hohes risiko mit diesem reifen weiter zu fahren ! Auch hast du keine ruhe und faehrst immer mit diesem unsicheren gefuehl.

Je nach dem wie schnell man faehrt und wo und wann der reifen kaput gehen koennte kann von platfuss bis total schaden alles dabei sein.Und man brinkt sich und andere in gefahr und das wegen ein paar euro sparen.

Fazit neuer reifen und alles ist gut.mfg

am 19. April 2015 um 8:25

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. April 2015 um 08:37:17 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 18. April 2015 um 23:53:43 Uhr:

Wenn du dir unsicher bist, sofort neue.

Offenbar ist er unsicher, sonst tät er hier nicht nachfragen.

Ja klar, das war er als er gefragt hat. Nun hat er diverse Meinungen die teilweise sogar brauchbar sind, nun ist er es vielleicht nicht mehr?

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 19. April 2015 um 10:25:38 Uhr:

 

Ja klar, das war er als er gefragt hat. Nun hat er diverse Meinungen die teilweise sogar brauchbar sind, nun ist er es vielleicht nicht mehr?

Ich weiss ja nicht. Er hat nun Antworten, die etwa zur Hälfte das Weiterfahren oder eben auch den Wechsel des Reifens bejahen. Ich glaub, mir würde das überhaupt nicht weiterhelfen.

Ich gehe eher davon aus, dass er selbst den Reifen nicht wechseln würde, weil das wieder Geld kostet.

Wir ihm also mitteilen sollen, was er gerne hören möchte.

Wäre er auf seine Sicherheit bedacht, würde er wissen, dass die Reifen den einzige Kontakt zur Straße darstellen.

Selbst eine Nachfrage beim Reifenfritzen hätte immer noch den Verdacht im Hinterkopf, dass der Reifenfritze ganz sicher einen neuen empfiehlt, da er schliesslich vom Verkauf lebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifengummi Flanke beschädigt - kann man damit noch fahren?