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Reifenhändler kriegt Räder nicht richtig gewuchtet

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. August 2020 um 16:30

Hallo Forum,

ich habe vor ein paar Wochen neue Reifen auf meinen XC60 bekommen. Sind Conti PremiumContact 6 235/60r18 auf Original Volvo 18" Doppelspeiche. Sie ersetzen die von Werk aus montierten EcoContact 5 SUV (weil die Mist sind).

Leider kriegt der Reifenhändler die nicht sauber gewuchtet. Ich habe immer wieder Vibrationen zwischen 130-150 an Vorder und/oder Hinterachse. Ich war schon ingesamt mehr als 4 Stunden da, und jedes Rad wurde x-Mal gewuchtet.

Was mich verwundert hat: wir konnten jedes Rad sauber wuchten, aber wenn wir es von der Wuchtmaschine runterngenommen haben und dann sofort wieder drauf, war wieder eine Unwucht drin ... immer zwischen 10 und 30g. Gleiches Ergebnis bei 3 Wuchtmaschinen bei allen 4 Rädern.

Die Reifen sind ganz neu (Dot *20) und ich laufen sehr rund auf der Wuchtmaschine.

Felge-Bremsscheiben Interface sauber

Schrauben richtig angezogen

Reifen bis 3,5 bar aufgepumpt und sitzen richtig auf der Felge.

Die EcoContact5 liefen bis 200+ ohne Probleme und Vibrationen auf den gleichen Felgen.

Hat jemand das schon mal gehabt? Sind die Volvo Felgen irgendwie besonders? Braucht man da einen extra Konus zum Wuchten? Übersehe ich irgendwas anderes?

Cheers

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14 Antworten

Erste Frage: ist die Vibration von sofort seit der Montage spürbar gewesen? Wenn ja, dann zählen folgende Schritte:

Nur zu wuchten reicht heutzutage (mit heute üblichen Reifenquerschnitten) nicht. Wuchten heißt lediglich, evtl. voliegende Ungleichheit im statischen Zustand mit Gegengewichten auszugleichen.

Der kompetente Reifenmonteur muß auch auf den Reifensitz auf der Felge (durch entsprechende Schmierung und in Umfangsrichtung gerade laufenden Sitz) achten.

Wenn das gewährleistet ist, kommt nocht im Bedarfsfall das Matchen hinzu, wo der Unwucht der Felge (sind theoretisch auch nicht rund) mit der Unwucht des Reifens gegensätzlich abgestimmt wird und der Reifen gem. Anzeige der Maschine positioniert wird. Soweit zu den Gewichten.

Es kann aber dann immer noch sein, das auch bei vorbildlich ausgewuchteten Reifen/Radpaarungen sich Radialkraftschwankungen spüren lassen (kommt vom Reifen). Die kann man allermeistens auf der einer speziellen Maschine, wo der Reifen gegen eine Trommel gedrückt geprüft wird und den Anzeigen entsprechend abgestimmt wird.

Als letztes kann noch sein, daß die Felge nicht zentrich auf der radnabe sitzt.Die Ursachensuche ist eine zeitraubende Procedure. Erfahrungsgemäß sind nie 4 Reifen "schuld". Einer von 4 reicht zum Desaster.

War die Montage in einer Volvo Werkstatt, oder Conti-Händler erfolglos ausgeführt worden? Von einem conti Mann kann man 100% Reifenkompetenz verlangen, bei Auto-Werkstätten ist das quasi die Achillesferse (egal welche Reifen- oder Automarke).

Zweitens: kam die Vibration erst langsam nach, vor allem nach längerem Parken, d.h. Fahrzeug nicht bewegt? UND nach ca. 20' fahren verschwindet die Vibration? Wenn so, da kann der Händler nichts machen. In der jetztigen Hitze wird die Reifenstruktur warm, es entsteht eine sog. "Abplattung" (Flatspot) am Anfang und Ende der Kontaktzone (Umfangsrichtung). Nach fahren, erwärmt sich die fortlaufend deformierte Reifenstruktur und diese Abplattung verschwindet (ein grober gedanklicher Vergleich ist der weich werdende Asphalt - kann wieder geglättet werden). Typische Erfahrung mit auf Flughafenaprkplätzen im freien geparkten Autos/Reifens, die Wochenlang (in heißen Zeiten 1 Tag reicht) unbewegt stehen. In diesem Fall 2 gute Nachrichten: a) es fährt sich raus, b) mit durchschnittlichen Sommertagen verschwindet es sogar.

PS: wenn die EcoContact doch rund liefen, waren die doch garnicht so "Mist", oder?

@bsa11 - die Unwucht ist lt. Post DIREKT nach dem Auswuchten beim erneuten Test auf der Wuchtmaschine da.

 

Ich vermute ganz stark, dass es ein Reifen mit Silenteinlage ist und es damit Probleme gibt.

Zitat:

@gseum schrieb am 21. August 2020 um 21:28:48 Uhr:

@bsa11 - die Unwucht ist lt. Post DIREKT nach dem Auswuchten beim erneuten Test auf der Wuchtmaschine da.

Ich vermute ganz stark, dass es ein Reifen mit Silenteinlage ist und es damit Probleme gibt.

Wenn Silenteinlage der Grund wäre (z.B. partielle Ablösung von der Reifeninnenseite), das könnte man gleich formell beim Conti Händler beanstanden.

Genau. Nur müsste da auch der Reifenhändler längst drauf gekommen sein?

 

Vielleicht ein Wald/Bäume-Problem. ;)

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:45

Vielen dank für die Antworten und die detaillierte Beschreibung @Bsa11 - so wie ich die Werkstatt erlebt habe (ist eine große Reifenkette), haben die das eventuell nicht gut genug im Griff. Die waren eher Planlos ob der ganzen Sache.

Was mich wunderte, die Reifen hatten nicht diese gelb/weiß/roten Punkte zur Orientierung beim Wuchten.

Das mit der Silenteinlage muss ich mal checken, hat die eine Kennung auf dem Reifen? Laut Conti gibt es den Reifen mit und ohne.

Ich habe einen Thread gefunden, der Kollege hat ähnliche Probleme mit der Hunter GSP9700 gelöst bekommen. Hier in der Nähe gibt es ein paar, eventuell werde ich es dann da probieren.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...r-hunter-raeder-wuchten-t6653406.html

Es gibt den PremiumContact 6 in zahlreichen Versionen, die mit VOL Kennzeichnung sind die speziellen für Volvo, (weichere Flanke ect.), oder eben nicht Hersteller spezifisch, beide gibt es auch mit „ContiSilent“ Logo, welche den Schaumstoff Einsatz haben.

Conti scheint schlecht zu Fertigen: https://reifenpresse.de/.../

Räder richtig "wuchten" lassen auf den HUNTER Systemen wird meist nach Stundensatz gut bezahlt.

Vielleicht solltest du mal eine andere Reifenmarke an deinem KfZ testen lassen von der Wuchtung her ...

Zitat:

@Daems81 schrieb am 22. August 2020 um 11:45:00 Uhr:

Vielen dank für die Antworten und die detaillierte Beschreibung @Bsa11 - so wie ich die Werkstatt erlebt habe (ist eine große Reifenkette), haben die das eventuell nicht gut genug im Griff. Die waren eher Planlos ob der ganzen Sache.

Was mich wunderte, die Reifen hatten nicht diese gelb/weiß/roten Punkte zur Orientierung beim Wuchten.

Das mit der Silenteinlage muss ich mal checken, hat die eine Kennung auf dem Reifen? Laut Conti gibt es den Reifen mit und ohne.

Ich habe einen Thread gefunden, der Kollege hat ähnliche Probleme mit der Hunter GSP9700 gelöst bekommen. Hier in der Nähe gibt es ein paar, eventuell werde ich es dann da probieren.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...r-hunter-raeder-wuchten-t6653406.html

- Die Punktmarkierungen sind nur auf EA (ErstAusrüster)-Spezifikationen darauf, d.h. was vom Fahrzeughersteller als Wunschvariante für das Automodell freigegeben wurde. Das beschleunigt die Positionierung des Reifens beim wuchten generell, weil optisch schon vormarkiert. In der Autoproduktion besteht man darauf, für Reifen im "Ersatzmarkt" wird das nicht gefordert und deshalb auch nicht markiert.

- Die Silent Reifen haben das bei Conti höchstwahrscheinlich auch im Namen

- Hunter ist die Maschine (am weitesten verbreitet in Europa), die ich meinte zum herausmessen der Kraftschwankungen, die trotz prefekten Wuchtens immer noch Vibrationen verursachen können, wenn der Reifen gegen die Trommel gedrückt gedreht wird. Mir fiel nur der Name in dem Moment nicht ein. Das zu haben und zu bedienen kann man inoffiziell als ein Leistungsmerkmal einer Reifenwerkstatt ansehen, weil diese dann auch die kniffligeren Probleme wahrscheinlicher lösen kann.

Man muß generell zur Kenntnis nehmen, daß die heute verbreiteten - und je flacheren Reifendimensionen - grundsätzlich vibrationsanfälliger sind. Die unflexiblere niedrige Seitenwand erschwert es den Reifen erstmal auf die Felge zu bekommen (sitzt dann vielleicht taumelnd), es gibt keinen (oder sehr reduzierten Anteil) an der Flexibilität, die die Vibration schlucken würde, reicht es direkter ans Fahrwerk weiter. All das stellt deutlich höhere Anforderungen an die Monteurausbildung und Werkstattausstattung usw. usw. usw.

Zitat:

@J Parlin schrieb am 22. August 2020 um 17:58:52 Uhr:

Conti scheint schlecht zu Fertigen: https://reifenpresse.de/.../

Räder richtig "wuchten" lassen auf den HUNTER Systemen wird meist nach Stundensatz gut bezahlt.

Vielleicht solltest du mal eine andere Reifenmarke an deinem KfZ testen lassen von der Wuchtung her ...

Diese Idee liegt zunächst auf der Hand. Ich persönlich bevorzuge aber sichere Fahreigenschaften, z.B. Reifen mit kürzestem Bremsweg, sowohl trocken, wie naß, oder leicht beherrschbare Handling (trocken, naß). Wenn eine problemlos rund laufende Marke mir Schwächen in der aktiven Sicherheit bietet, werde ich darauf verzichten. Angebracht ist dem Monteur klar zu machen, daß der Reifen meiner Wahl (wegen Fahreigenschaften) gut montiert wird.

Wenn der Conti so weit überlegen ist, na dann HUNTERN ! Bin gespannt, was da raus kommt ;-)

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Das vermeintliche "Unwuchproblem" hatte ich auch, Ich dachte zunächst es läge an den Reifen (damals Winter), würde dann mit dem Wechsel auf die Sommerreifen verschwinden.

Symptom waren Vibrationen so ab 160 bis 170 kmh welche sich dann bis ins Lenkrad fortsetzten.

Nachdem es mit den Sommerreifen exakt so weiterging hat der Händler sich drum kümmern müssen.

Die Lösung des Problems war letztlich, das ein Luftleitblech im Bereich des Kühlers falsch eingebaut (oder vergessen) war, wurde dann repariert und sämtliche Auffälligkeiten danach verschwunden.

Viel Erfolg

Achim

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:37

Zitat:

@Elkman schrieb am 24. August 2020 um 19:11:32 Uhr:

oder liegt das Problem ganz wo anders ?

https://www.motor-talk.de/.../...ad-zittert-bei-130-km-h-t6107074.html

Ich glaube du hast leider recht. Nachdem wir das Problem mit den Sommerreifen nicht lösen konnten, habe ich jetzt auf WR gewechselt (auch frisch gewuchtet / Autec Alufelge + Goodyear Ultragrip SUV) - und das Problem ist immer noch da.

Habe das Problem jetzt an den Händler gegeben aber zumindest der Servicemensch hatte davon noch nie gehört und meinte "wir schaun mal".

Leider haben die auch erst in 4 Wochen Zeit also gurke ich mal weiter mit dem Zittern durch die Gegend.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:39

Zitat:

Die Lösung des Problems war letztlich, das ein Luftleitblech im Bereich des Kühlers falsch eingebaut (oder vergessen) war, wurde dann repariert und sämtliche Auffälligkeiten danach verschwunden.

Viel Erfolg

Achim

Hey Achim, weißt du noch welches Blech das genau war? Der D4 hat ja vorne eine verstellbare Kühlerjalousie (öffnet sich erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist). Ist es die?

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