1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenhändler montiert reifen, Drucktest zeigt Beulen??

Reifenhändler montiert reifen, Drucktest zeigt Beulen??

Themenstarteram 10. August 2023 um 15:21

Heute meine 16" Bridgestone auf Alufelgen montieren lassen, da meinte ich er soll sie auch zur Sicherheit neu wuchten. Ich mache das normal seit 20 Jahren alles selber, aber heute im Starkregen hatte ich keine Lust.

Plötzlich macht der Monteur einen "Drucktest" und pumpt den Reifen extrem auf. Ich habe das noch nie gesehen, ist das überhaupt normal?

Danach kommt er zu mir und zeigt mir bei allen 4 Reifen eine Beule und will die Gummis tauschen. Die Dinger sind aber gerade einmal 2 Jahre alt und teurere Bridgestone Sommerreifen. Ich habe erstmal abgewunken, als er den hohen Druck raus nahm und normale 2,5 Bar reinmachte waren die Beulen auch alle weg.

Jetzt meine Frage, hat der Typ mich verarscht um mir neue Reifen zu verkaufen oder was hat es damit auf sich?

Ist das bei den Reifen normal? Grundsätzlich sind neue Gummis kein Problem für mich. Aber ich hatte da ein ungutes Gefühl bei dem Typ.

Alle 4 Reifen plötzlich kaputt? Hat er sie vielleicht mit diesem extremen Überdruck beschädigt? Nach dem Weg nach Hause habe ich jedenfalls nichts gespürt und die Beulen sind auch weg.

Würde mich über Meinungen dazu freuen. Im Fall der Fälle wechsle ich die eben. Aber mir kommt es sehr komisch vor.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welcher Druck liegt denn an, bei einem sinnlosen, von Dir nicht beauftragten „Drucktest“?

Themenstarteram 10. August 2023 um 15:44

Das konnte ich leider nicht genau sehen, aber die Anzeige am Kompressor ging deutlich in den roten Bereich!

Eine neue Art den Kunden auszunehmen / zu betrügen?

MfG kheinz

Gegen einen "Drucktest" mit dem maximal für den Reifen zulässigen Höchstfülldruck wäre ja nichts einzuwenden. Roter Bereich am Kompressor selbst hat auch nichts zu sagen, wenn schon eher am Manometer. Bei meinem Manometer zum Beispiel beginnt der rote Bereich bei 5 bar, das wäre dann tatsächlich für die meisten PKW-Reifen deutlich zu viel.

Vielleicht lässt du von dem kollegen nochmal einen Drucktest ausführen, achtest auf den tatsächlich eingefüllten Druck und weist ihn dann auf den max. zulässigen Druck des Reifens hin, dann hat er vielleicht deine Reifen übermäßig strapaziert und kann dir auf seine Kosten einen neuen Satz spendieren.

BTW: hat er dich nach dem Stresstest dann fahren lassen ?

Auch ich würde einen erneuten Drucktest (so einen Schwachsinn gibt es übrigens in der Branche nicht) durchführen lassen und einen Zeugen mitnehmen.

Du rufst den Hoschi an und sagst ihm, dass Du völlig perplex warst und noch gar nicht fassen kannst, welche Gefahr von den Reifen ausgeht. Er möchte die Prüfung in Ruhe, in Deinem Beisein wiederholen.

Vor Ort läßt Du Dir die Beulen zeigen und machst Fotos davon und vom eingestellten Reifenfülldruck (Manometer) Wenn Du gefragt wirst wofür, sagst Du: „für diene Garantieabwicklung beim Hersteller“.

Damit hast Du Fakten geschaffen und kannst Dir weitere Schritte überlegen.

Themenstarteram 10. August 2023 um 19:03

Ich muss mich hier noch einmal korrigieren, es war nicht die Anzeige am Kompressor, sondern natürlich am Reifenfüller hinten die in den roten Bereich ging.

Eigentlich gehe ich da schon seit Jahren hin wenn es um Felgen und Reifen geht. Bislang habe ich aber immer selbst montiert weil ich dabei auch gerne die Bremsen usw. reinige.

Das es keinen "Drucktest" gibt ist schon einmal eine gute Info. Da werde ich definitiv noch einmal nachfragen ob der neue syrische Mitarbeiter hier nicht ordentlich eingeschult wurde.

Einen erneuten Test der Geschichte möchte ich meinen Reifen dort nicht antun. Das ganze würde dann sicher ausarten. Aber ich werde es mit Sicherheit allen Kunden die ich von dort kenne mitteilen. So einen Unfug in einem kleinen Dorf zu machen ist nicht sonderlich schlau.

Vielleicht kannst Du dich aber noch dazu durchringen und in Erfahrung bringen, welchem Druck Deine Reifen tatsächlich ausgesetzt waren.

Also wenn meine Reifen so aufgepumpt worden sind, dass sie Blasen werfen, weiß ich nicht, ob ich damit noch fahren wollen würde.

Vermutlich geht es auch gar nicht um Beulen, sondern um Einschnürungen.

Wenn das irgendein seriöser Test gewesen wäre und der Fachmann eine Beschädigung der Reifen festgestellt hätte müsste er zumindest eine Unterschrift einfordern das er Dich auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat.

@Gummihoeker hat da vielleicht Erfahrungswerte für uns wie es abläuft wenn er als Profi einen „bedenklichen“ Schaden bemerkt? (Danke im Voraus)

Ohne irgendeine Dokumentation stünde für mich als Laie jetzt die Frage im Raum ob man mir nur unnötig neue Reifen verkaufen wollte und dabei vielleicht sogar die Reifen beschädigt hat in den man den maximalen Druck des Herstellers massiv überschritten hat.

Zitat:

@DocStrangelive schrieb am 10. August 2023 um 17:21:43 Uhr:

Heute meine 16" Bridgestone auf Alufelgen montieren lassen, da meinte ich er soll sie auch zur Sicherheit neu wuchten. Ich mache das normal seit 20 Jahren alles selber, aber heute im Starkregen hatte ich keine Lust.

Plötzlich macht der Monteur einen "Drucktest" und pumpt den Reifen extrem auf. Ich habe das noch nie gesehen, ist das überhaupt normal?

Danach kommt er zu mir und zeigt mir bei allen 4 Reifen eine Beule und will die Gummis tauschen. Die Dinger sind aber gerade einmal 2 Jahre alt und teurere Bridgestone Sommerreifen. Ich habe erstmal abgewunken, als er den hohen Druck raus nahm und normale 2,5 Bar reinmachte waren die Beulen auch alle weg.

Normal bei der Montage:

1.Springdruck max. 3,3 bar, damit die Reifenwulst den Hump der Felgenschulter überspringt

2.Setzdruck max. 4,0 bar, damit die Reifenwulst fest am Felgenhorn anliegt

3.Betriebsdruck auf den vorgeschriebenen Wert einstellen

Den gesamten Vorgang hat dann der syrische Kollege "Drucktest" genannt?

Was den Kollegen dazu veranlasst hat bleibt sein Geheimnis, solange der TE das nicht klärt. Ebenso nebulös bleibt für mich der „extrem hohe Prüfdruck“, mit dem „Zeiger deutlich im roten Bereich“.

@onzlaught

Mehr als einen Kunden zu informieren und zu hoffen, dass er durch seine Unterschrift bestätigt, dass er über den Mangel informiert ist und sein Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht, bleibt da nicht. Selbst wenn ein Kunde mit nur drei Radschrauben bereit ist seine Heimfahrt anzutreten, hat ein Werkstattbetrieb keinerlei Handhabe ihn festzuhalten. Letzte Instanz bleibt dann das Hinzuziehen der Ordnungshüter.

Ein schriftlicher Hinweis auf der Rechnung könnte im Ernstfall absichern.

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:10

Zitat:

@touaresch schrieb am 11. August 2023 um 16:36:48 Uhr:

Zitat:

@DocStrangelive schrieb am 10. August 2023 um 17:21:43 Uhr:

Normal bei der Montage:

1.Springdruck max. 3,3 bar, damit die Reifenwulst den Hump der Felgenschulter überspringt

2.Setzdruck max. 4,0 bar, damit die Reifenwulst fest am Felgenhorn anliegt

3.Betriebsdruck auf den vorgeschriebenen Wert einstellen

Den gesamten Vorgang hat dann der syrische Kollege "Drucktest" genannt?

Reifen waren ja schon auf den Felgen. Ich habe nur Wuchten und auf das Auto machen gesagt und das man bitte aufpassen solle weil es 3400€ Felgen sind. Vielleicht hat er deswegen auch Geld gewittert?! Nach dem Wuchten hatte er dann die bescheuerte Idee den Druck reinzujagen, beim letzten Reifen habe ich dann gesehen das sein Manometer an der Pistole in den roten Bereich ging und dann hat er mir auch schon die Beulen gezeigt und neue Gummis quasi verpflichtend vorgeschlagen. Von da an war mir klar das etwas nicht stimmt.

Ich werde jedenfalls Montag gleich neue Reifen aufziehen lassen, aber sicher nicht mehr dort. Und in der Zukunft werde ich besser darauf achten was gemacht wird. Leider muss man heutzutage wohl wie beim Kindergarten immer daneben stehen.

Deine Antwort