ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenhöhe ?! Sommer / Winter

Reifenhöhe ?! Sommer / Winter

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 16:59

hallo liebe User! Ich möchte mir in zukunft ein Positionslicht in from von TFL nachrüsten dabei ist auf gewisse Maße zu achten ist ja allen bekanntlich. (Bei Verwendung als Positionslicht muß die Mindestanbauhöhe 350 mm

und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.) So nun ist das Problem das ich im Winter 195/65 R15 habe und natürlich im Sommer Alu`s 225/40 R18 , was nun? Wenn man vom Boden aus vorschriftsmäßig misst und das im Winter einbaut so wie ich das vorhabe und dann im sommer eine andere Bereifung habe gibts da dann höhenunterschiede? Möchte nicht abends angehalten werden und dann wird nachgemessen und es fehlen 2mm oder ähnliches?! Da dieses Einbauelement schon alleine 35,9mm groß ist bleibt nicht viel spielraum ( 14,1mm) bitte dringend um Rat,Hilfe,Erwahrungen und ähnlichem im Bezug auf Positionslicht!!!

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

da der abrollumfang doch fast imm er gleich ist müsste auch die höhe fast gleich sein 5-10mm könnens natürlich je nach reifen und profiltiefe schon sein

Hallo,

ich glaube kaum dass die Reifenhöhe unterschiedlich ist. Es ist nur die Breite und die Felgengröße die sich unterscheiden. Also größere Felge hat weniger Gummi bis zur Straße.

Wenn das anders wäre, hättest Du auch eine andere Umfangsgeschwindigkeit. Das heißt der Tacho zeigt nicht mehr richtig an.

Also wenn Du nur die für dein Fzg. zugelassenen Reifen verwendest,

ist die Höhe immer gleich.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:43

Ja das klingt logisch,danke! Es sind beide zugelassen 15 Zoll sowohl auch die 18 Zoll Felgen, ich hatte die einen Sommer lang drauf und bald wieder und eine TÜV abnahme mit allen möglichen Zubehör habe ich dazu auch. Also könnte ich die in einer Höhe vonn 357mm Unterkante einbauen ohne Probleme?

Nach meinen Informationen darf die Unterkante der TFL nicht unter 350 mm sein. Also ja.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:51

Genau so wie es oben steht (Bei Verwendung als Positionslicht muß die Mindestanbauhöhe 350 mm

und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.)

Zitat:

Original geschrieben von richditsch

Nach meinen Informationen darf die Unterkante der TFL nicht unter 350 mm sein. Also ja.

Hier mal zum neu informieren. :D

mid. 250mm warns ;)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:49

ich habs mir nochmal genau das bildchen angeguckt ( http://www.tagfahrlicht.de/.../LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf ) Bei Verwendung als Positionslicht muß die Mindestanbauhöhe 350 mm aber von einer max höhe ist nicht die rede außer max 1500mm und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen. Wer hat nun wieder andere Maße?

Zitat:

Original geschrieben von mArCeL_Zwickau

ich habs mir nochmal genau das bildchen angeguckt ( http://www.tagfahrlicht.de/.../LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf ) Bei Verwendung als Positionslicht muß die Mindestanbauhöhe 350 mm aber von einer max höhe ist nicht die rede außer max 1500mm und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen. Wer hat nun wieder andere Maße?

ich habs aus der STVZO gezogen, genauer gehts nciht. ich war damit auch beim tüv der hats bestätigt. wenn eine firma für ihr produkt was anderes empfielt hat das bestimmt irgendwas zu sagen, oder irgend einen grund (technisch gesehn).

wenn ihr in meinen artikel geht konnt ihr das bei den quellen auf der Ofz.seite nachlesen. :)

mfg günni

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:06

na dann kopiers mal bitte hier hin wo das thema Positionslicht drinne steht, wäre das beste Danke;)

:eek: ja sorry schon gelesen, hab mich verlesen :D hab ich ja auch in meinem artikel drin :D:D:D mein fehler:D:D

also ohne prositionslicht 250 und mit 350 :D

sry, das we war lang :D

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:01

lol :D kein problem ;) es geht aber um die max höhe ist die auch festgelegt? (außer1500mm) gibs da auch besonderheiten denn ich mein diese devil eyes sind ja schlißlich im frontscheinwerfer bzw sind halt frontscheinwerfer:D und wie ist das maß vonn 4oo von außen zu messen oberkante darf nicht über 400mm sein d.h. unterkannte (400mm-216mm) = 194mm das wäre dann das höchste maß von außen oder unterkante 400mm max.? das würde bedeuten das oberste maß wär (216mm*+400mm)=616mm und was nun? zeichnerisch laut bild wäre die erste von beiden

was für frontscheinwerfer, bitte nen link oder bild!

wenn du die dinger meinst muss ich dich entäuschen, die dinger haben erfahrungsweiße nciht ansatzweise die leuchtkraft die TFLs haben müssen und aufgeführt werden diese LEDs dann als standlicht. kein nutzen nur evtl hübsch

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:53

ja ich will die ja auch net haben aber da wäre das mit den max 1500mm einleuchtet oder? ich möchte nur wissen welche maße ich zu beachten habe mit den seitlichen ist noch nicht ganz geklärt wo mann messen soll weil die differenz oben ist sehr groß bzw welches ober abmaß von boden besteht 1500mm oder weniger (BEI POSITIONSLICHT) 350mm ist geklärt das steht fest der rest noch nicht ganz ;) laut hella zeichnungen ist das so wei schon oben erwähnt, möchte kein probs mitn TÜV haben;) ist eigtlicht tagfahrlich gleich positionslicht? was passiert wenn ich das standlich abklemme damit sie nacht gedimmt leuchten so wie ichs machen werde aber was ist mit zündung an und TFL an funk. das oder muss ich da das standlich an machen?

was hast du für ne front? die normale oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenhöhe ?! Sommer / Winter