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Reifeninnenseite abgefahren. Wie Spur einstellen?

VW T3
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:54

Hi Leute,

bei mir ist beim rechten Vorderreifen die Innenseite total abgefahren. Es sind die normalen 185er drauf und wurde auch nie was geändert.

Das komische ist, dass ich mein Bus schon 1,5 Jahre hab und dies der erste Reifen ist, bei dem das ist. Hab den jetzt erst im Frühjahr gewechselt.

Kann sich da die Spur von alleine verstellt haben? Und kann ich die selber wieder einstellen, oder ist es da am besten in ne Werkstatt zu fahren.

Danke schonmal für eure Hilfe

evangel1on

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12 Antworten
am 20. Mai 2009 um 11:12

Da vermute ich, daß mit deiner Lenkung etwas nicht mehr stimmt. Also Gelenke ausgeschlagen oder auch Spiel im Radlager. Reifen verschleißen innen wenn die Vorspur nicht mehr stimmt. Bei korrekter Einstellung der Vorspur stehen die Vorderräder vorn etwas enger zusammen als hinten. Wenn sich das ohne Einwirkung von außen, also durch Unfall oder neue Teile verändert, ist eigentlich immer Verschleiß die Ursache.

Grüße Gerrit

am 20. Mai 2009 um 11:17

Bordsteinremmpler reicht manchmal schon. Ich würd´s in der Werkstatt machen lassen

am 20. Mai 2009 um 19:23

ICh sag auch Werkstatt. Die haben Messgeräte, die auf Minuten genau messen und dann passt das auch wieder.

Mir ist nicht ganz klar, was die Vorspur mit einseitig abgefahrenren Reifen zu tun hat. Bei Vorspur wird die komplette Seite belastet. Bei einsitigem Bild muss es doch der Sturz sein? Aber ich lass mich da gerne belehren.

Gruß

Volkmar

am 20. Mai 2009 um 21:47

Hm,bin zwar auch bastler aber in der Richtung Volllaie.

Meine Reifen sind auch innen abgefahren.Schon seit Jahren.Spur und Sturz wurden in ner Fachwerkstatt eingestellt.Mehrmals.Da ich die Felgen oft zum polieren gebe und die Reifen runter sind lass ich alles checken wofür ich keine Geräte hab.Die Reifen sind erstmal gedreht und von links nach rechts gewechselt aber die Lösung ist damit noch nicht erreicht.

Hab mich mit abgefunden das ich zur nächsten Saison neue brauche aber wäre cool mal Infos zu sammeln.

am 20. Mai 2009 um 22:47

Bei meinem Bus stimmt die Spur auch nicht, an den Reifen hab ich noch nix festgestellt, aber er zieht nach links und die Lenkradstellung stimmt auch nicht.

Hat einer ne Hausnummer was das Einstellen in der Werkstatt kosten darf ?

am 21. Mai 2009 um 5:43

habs mal nach nem unfall bei meinem 190er gebraucht. ca 60 eu"s

das kostet zwischen 60 und 100 euro.

mein kollege war letztens in der werkstatt, auch eben weil sein auto beim bremsen extrem nach links zog. die werte sind nun alle in der tolleranz, aber beim bremsen geht es noch immer nach links.

die werkstatt kam dann mit scherzen, wie luftdruck links einfach erhöhen oder das kommt weil sie alleine fahren und son mist.

woran es liegt wissen wir noch nicht.

ich denke bei sowas sind es ausgeschlagene fahrwerksaufhängungen. die gleichen probleme haben die neuen mehrlenker oder raumlenker achsen z.b. von audi. die gummilager sind so präzise eingestellt, dass eine kleine verschlechterung die reifen runter rubbelt.

Hi Du,

Innen abgefahrene reifen am T3 ist schon fast normal, vorallem wenn man andere Reifen fährt und dazu noch ne Tieferlegung hat.

Aber das musst Du auch garnicht in deinem Bus haben. Es reichen schon kleine Dinge, dass sich die Achseinstellung ändert, was dann eben zu abgefahrenen riefen führt.

Lass die Vorderachse kontrollieren -> Traggelenke, eventuell ausgeschlagene Buchsen oder eventuell sogar die Lenkung.

Und noch einen Tipp, falls die Werkstatt dann die Achse neu vermisst

vermessen und einstellen lässt: Tank die Karre voll und setze während des Einstellens 4 Kästen Wasser in den Bus vorne rein! Super wichtig, denn die Werstätten stellen die Vorderachse sehr oft dann ein, wenn der Bus vorne nicht beladen ist. Das heißt, dass dann die arbeit für die Katz war und Deine Reifen dann in absehbarer Zeit wieder abgefahren sind!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von evangel1on

Hi Leute,

bei mir ist beim rechten Vorderreifen die Innenseite total abgefahren. Es sind die normalen 185er drauf und wurde auch nie was geändert.

Das komische ist, dass ich mein Bus schon 1,5 Jahre hab und dies der erste Reifen ist, bei dem das ist. Hab den jetzt erst im Frühjahr gewechselt.

Kann sich da die Spur von alleine verstellt haben? Und kann ich die selber wieder einstellen, oder ist es da am besten in ne Werkstatt zu fahren.

Danke schonmal für eure Hilfe

evangel1on

am 21. Mai 2009 um 15:02

Aber genau dafür sind die Werte gedacht: für lerre Wagen.

Es ist auch klar, das siech die Geometrie verändert, wenn die Karre tiefergelegt ist. Das ist fhrwerkstechnisch so, als würdest du ständig mit 300kg rum fahren. Da ist der dann auch 5cm tiefer.

Aber der Sturz lässt sich auch am tiefergelegten einstellen.

Gruß

Volkmar

Nabend

Fahr in eine gute Werkstatt und die werden deine Achsen schon richtig einstellen.Mit Daten/Ausdruck vor der Einstellung und dann Soll/Ist-Daten.

Lager,Buchsen,Stoßdämpfer,Federn usw. muß alles geprüft werden,sollte und wird eine gute Werkstatt auch machen.

Es wird aber nicht die Spur sein,weil "nur" rechter Reifen vorne,innen abgefahren.Die Gesamtspur teilt sich immer auf,auf beide Räder/Reifen.Oder du fährst immer im Kreis.

Tippe auf falschen Sturz,zu negativ evtl. durch def. Kugelkopf/Traggelenk,gebrochene Feder usw. :confused:

Und ob das Lenkrad "gerade" steht ist der Achsgeometrie (Lenktrapetz) quasie egal,wichtig ist,daß das Kfz. nicht zu einer Seite zieht.

Stimmt die Achsgeometrie,fährt ein Kfz. auch gerade aus,sollte das Lenkrad nicht gerade stehen und sich auch nicht durch die Verzahnung/Lenkrad korrigieren.Genau überlegen und eine Spurstange z.B. eine achtel Umdrehung rein die andere eine achtel Umdrehung raus.So verändert sich die Spureinstellung nicht und das Lenkrad steht gerade.

Heckangetriebene Kfz.haben grundsätzlich Vorspur (Räder vorne zusammen).Wenn die vo. Reifen (beide) innen ablaufen,evtl. durch Tieferlegung,etwas mehr Vorspur geben und die Reifen laufen gleimäßiger ab. ;)

mfg.-Trom

am 4. April 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

das kostet zwischen 60 und 100 euro.

mein kollege war letztens in der werkstatt, auch eben weil sein auto beim bremsen extrem nach links zog. die werte sind nun alle in der tolleranz, aber beim bremsen geht es noch immer nach links.

die werkstatt kam dann mit scherzen, wie luftdruck links einfach erhöhen oder das kommt weil sie alleine fahren und son mist.

woran es liegt wissen wir noch nicht.

ich denke bei sowas sind es ausgeschlagene fahrwerksaufhängungen. die gleichen probleme haben die neuen mehrlenker oder raumlenker achsen z.b. von audi. die gummilager sind so präzise eingestellt, dass eine kleine verschlechterung die reifen runter rubbelt.

bei deiner beschreibungt steht dein bulli zieht nach links beim bremsen da must du mal die bremsen prüfen (bremsklötze ausbauen bremszylinder auf leichtgängikeit prüfen) schäze das ist das problem

gruß

rul

am 4. April 2011 um 15:45

Mahlzeit,

das hat er seit Mai 2009 bestimmt schon beseitigt;)

Gruß

babyfleck

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