- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Reifenkontrollanzeige/System ausschalten
Reifenkontrollanzeige/System ausschalten
Hallo, kann man die Reifenkontrollanzeige ausschalten bzw. das System deaktievieren? BJ 06/2010 Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spachtel112 schrieb am 1. August 2016 um 21:42:45 Uhr:
fahre keine autobahn, nur bundesstrassen bei nem platzer bekomme ich es ja eh mit, bin täglich unterwegs und immer mehrmals ums auto (sichtprüfung) habe bis jetzt auch keins gehabt, aber nun ab freitag im polo
Habe selten so einen "Schwachsinn" gelesen !!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Warum möchtest Du eine derart nützliche, zuverlässige und sicherheitsrelevante Einrichtung eliminieren?
Der einfachste Weg, sie zu "deaktivieren" ist es, den korrekten Druck einzustellen und/oder mittels der dafür vorgesehenen Taste anzulernen. Dann sieht und hört man -ausser bei Defekt- wochen- & monatelang nichts mehr von dem System. Kosten entstehen ebenfalls keine, da es ein indirekt messendes System ist.
fahre keine autobahn, nur bundesstrassen bei nem platzer bekomme ich es ja eh mit, bin täglich unterwegs und immer mehrmals ums auto (sichtprüfung) habe bis jetzt auch keins gehabt, aber nun ab freitag im polo
Zitat:
Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von dem System. Denn dein Ansinnen ist nicht stimmig, sondern sinnlos. Hast du Angst vor Zusatzkosten & Wartungsaufwand für Sensoren? Die gibt es im Polo afaik immer noch nicht.
Nach Deinem Geschreibsel zu urteilen, hast Du den Sinn dieser Einrichtung gar nicht verstanden.
Das RDKS ist seit Nov.2014 Pflicht in jedem Neuwagen,somit nicht deaktivierbar. Versteh auch den Sinn dieses Themas nicht zumal keine Sensoren notwendig sind.
Da finde ich S/S eine schlimmeres Feature das wirklich nervt.
Um Dich zu beruhigen:
Bei meinem vorigen Auto hat sich das System nicht ein einziges Mal gemeldet, so lange ich das Auto hatte, also fast 220 000 km.
Hat noch nicht einmal reagiert, als ich einen langen Nagel im Vorderreifen hatte. Schleichender Luftverlust kann das System wohl nicht erkennen.
... doch, aber erst nach einer gewissen Fahrtstrecke und ab einem gewissen mindest- Druckverlust. Ich hatte mal ein kaputtes Ventil mit entspr. Druckverlust. Da hat es mich gewarnt (und zwar bevor ich selbst etwas bemerkt hätte).
Zitat:
Fataler Irrtum!
Bei den heutigen Reifen, mit meist niedrigen Querschnitt, bekommt man einen Luftverlust, vor allem wenn es ein schleichender Verlust ist, nicht unbedingt sofort mit. Auch nicht unbedingt bei einer Sichtprüfung. Hier sieht man es nicht unbedingt, wenn ein Bar fehlt. Wenn es nun zu einer Notsituation mit heftigem Bremsen oder ausweichen kommt, kann die Kiste viel eher zum unkalkulierbaren Geschoss werden.
Dass ein Reifen dauerhaft geschädigt werden kann wenn er mit zu wenig Luft gefahren wird und das nicht rechtzeitig bemerkt wird, gibt er früher oder später den Geist auf. Das dürfte ja bekannt sein.
das System im Polo funktioniert ohne zusätzliche Sensoren und ohne zusätzliche Kosten.
Zitat:
Habe selten so einen "Schwachsinn" gelesen !!!
Antworten gab es ja genug - nicht möglich und auch sinnlos.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Fall. Auf der Fahrt nach München hab ich vorher noch gewaschen und auch den Luftdruck kontrolliert - alles war ok. Dann nach ca. 100km auf der AB kam die Meldung bei 150 km/h dass der Luftdruck nicht passt. Sofort langsamer gefahren und bis ich auf den nächsten Parkplatz zum stehen kam war so gut wie keine Luft mehr drin. Durch den niedrigen Querschnitt hat man es auf gerade Strecke fast nicht gemerkt, bzw. erst als der Reifen fast keinen Druck mehr hatte. Hätte mich das System nicht gewarnt wäre vielleicht was passiert.
Und gerade weil es im Polo über die ABS-Sensoren geht und nicht über teuere Sensoren im Reifen ist das System doch optimal und eine Deaktivierung völliger Quatsch. Und ob AB oder Landstraße ist doch völlig egal ??
Ist es wirklich so schwer alle 6 Monate den Reifendruck anzulernen? Bei meinem alten Polo musste ich während des Besitzes (4 Jahre) nie den Reifendruck anlernen, weil Winter- und Sommerreifen die gleiche Größe hatten und somit die Werkseinstellung immer gepasst hat.
Es muß nichts "angelernt", sondern lediglich ein Taster gedrückt werden, was ich für zumutbar halte.
Kann den Anderen hier nur zustimmen. Bei dem ganzen Elektronikkram heute in Autos ist die im Polo verbaute Reifendruckkontrolle wirklich ein sinnvolles und völlig problemloses System. Hier ist das etwas mehr an Technik und Information (im Fall des Druckverlustes) wirklich ein Fortschritt im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen.