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Reifenkontrollanzeige?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:12

Hallo zusammen!

Zuerst einmal: ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also steinigt mich nicht, wenn ich jetzt diese Frage stelle!

Habe am vergangen Freitag meinen Golf VI mit 80 PS :-) in der Autostadt abgeholt, bestellt hatte ich auch die Reifenkontrollanzeige für 53,00 EUR. Aber wie funktioniert die jetzt?

Leuchtet das Lämpchen irgendwann auf, wenn der Luftdruck sich verringert oder muss man vorab eine Einstellung vornehmen und wenn ja, wo? Im Bordbuch finde ich überhaupts nichts dazu was meine Frage beantwortet... :-(

Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Und jetzt muss ich auch loswerden, wie geil ich den neuen Golf finde. Auch wenn es keine Rennsemmel ist, aber das Auto begeistert mich total. Will eigentlich nie aussteigen, wenn eine Fahrt vorbei ist :-)

Hatte vorher 10 Jahre lang einen Golf IV mit 75 PS und konnte mich letzte Woche echt schlecht trennen, weil er mir immer treu war aber der neue Golf ist um Klassen besser.

Und die Abholung in der Autostadt war einfach der Hammer, hätte ich (als Frau) vorher nicht gedacht. Schon alleine, dass man dort wirklich wie ein kleiner König behandelt wird, macht einem richtig Freude. Und überall sieht man nur gutgelaunte, grinsende Menschen - schöööön.

So, das musste jetzt mal gesagt werden.

Gruß

Pepsi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:12

Hallo zusammen!

Zuerst einmal: ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also steinigt mich nicht, wenn ich jetzt diese Frage stelle!

Habe am vergangen Freitag meinen Golf VI mit 80 PS :-) in der Autostadt abgeholt, bestellt hatte ich auch die Reifenkontrollanzeige für 53,00 EUR. Aber wie funktioniert die jetzt?

Leuchtet das Lämpchen irgendwann auf, wenn der Luftdruck sich verringert oder muss man vorab eine Einstellung vornehmen und wenn ja, wo? Im Bordbuch finde ich überhaupts nichts dazu was meine Frage beantwortet... :-(

Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Und jetzt muss ich auch loswerden, wie geil ich den neuen Golf finde. Auch wenn es keine Rennsemmel ist, aber das Auto begeistert mich total. Will eigentlich nie aussteigen, wenn eine Fahrt vorbei ist :-)

Hatte vorher 10 Jahre lang einen Golf IV mit 75 PS und konnte mich letzte Woche echt schlecht trennen, weil er mir immer treu war aber der neue Golf ist um Klassen besser.

Und die Abholung in der Autostadt war einfach der Hammer, hätte ich (als Frau) vorher nicht gedacht. Schon alleine, dass man dort wirklich wie ein kleiner König behandelt wird, macht einem richtig Freude. Und überall sieht man nur gutgelaunte, grinsende Menschen - schöööön.

So, das musste jetzt mal gesagt werden.

Gruß

Pepsi

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Bei dem schlecht gewählten Titel ist dieser Thread auch schwer zu finden, aber im großen und ganzen steht da drin was du suchst.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:34

Warte, mal eben runterlaufen...

....

....

Tatsächlich, der Knopf ist im Handschuhfach, darauf muss man erstmal kommen. Habe jetzt den Knopf gedrückt gehalten und es hat "pling" gemacht. War es das jetzt? Meldet sich die Anzeige denn nun wenn der Luftdruck sich verändert oder wie läuft das ab?

Gruß

Pepsi

@ Pepsi27

Genau so ist es, und diese Taste muss erst beim nächsten Reifenwechsel (z.B. Winterreifen) wieder betätigt werden;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi27

Warte, mal eben runterlaufen...

....

....

Tatsächlich, der Knopf ist im Handschuhfach, darauf muss man erstmal kommen. Habe jetzt den Knopf gedrückt gehalten und es hat "pling" gemacht. War es das jetzt? Meldet sich die Anzeige denn nun wenn der Luftdruck sich verändert oder wie läuft das ab?

Gruß

Pepsi

Bookmarken....immer wieder Interessant!

 

http://www.volkswagen.de/.../reifenkontrollanzeige.index.html

Etwas OT: Diese Alt/Neu-Konstellation ist genau meine, denn ich habe auch einen 10 Jahre alten IVer mit 75 PS, in den mir jetzt eine eilige Buchhalterin reingefahren ist. Die Tests (auch ADAC) sagen ja, dass der 80-PS-Motor brummiger, lauter und noch durchzugsschwächer (länger übersetzt?) sein soll als der 75er im IVer.

Wie ist Deine persönliche direkte Vergleichs-Erfahrung in Sachen Fahrleistungen des 80-PS-Motors im VIer gegenüber dem 75er im IVer?

(Präventiv gegen SuFu-Hinweiser: Dass es gefühlte 7 1/2 Threads zum 80-PS-Motor gibt, WEISS ICH, mir liegt hier am erwähnten direkten und noch ganz frischen Vergleich)

Danke und Grüße

guzolany

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ Pepsi27

Genau so ist es, und diese Taste muss erst beim nächsten Reifenwechsel (z.B. Winterreifen) wieder betätigt werden;)

Oder nach dem Luftdruck nachfüllen! ;)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:49

Danke erstmal. Ja das hatte ich bei VW schon gelesen, aber nichts desto trotz steht nirgendwo, WO der Schalter ist, dass es überhaupt einen gibt und wie die ganze Geschichte dann genau zu handhaben ist. Aber jetzt weiß ja Bescheid :-)

 

@guzolany:

im Vergleich zu dem IVer ist der IVer definitiv straffer und liegt besser in den Kurven. Das Motorgeräusch ist völlig anders, aber ebenfalls leise (wie beim alten Golf auch). Ich bin bis jetzt erst 450 km gefahren, aber bis jetzt stört mich, dass der neue Golf im 3. Gang echt überhaupt nicht aus dem Quark kommt. Der zieht noch schlechter als der alte Golf. Ich hoffe, dass sich das nach der Einfahrphase gibt. Und auf der Autobahn im 5. Gang mit 130 km/h, leicht berghoch, habe ich das Gefühl jeden Augenblick stehen zu bleiben - da kommt gar nichts, die Leistung fällt ab :-(((

Da lob ich mir doch den alten Golf. Der zog richtig ab auf der Autobahn am Berg mit seinen 75 PS. Aber wie gesagt: ich hoffe, das gibt sich noch...

Gruß

Pepsi

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi27

 

Ich bin bis jetzt erst 450 km gefahren, aber bis jetzt stört mich, dass der neue Golf im 3. Gang echt überhaupt nicht aus dem Quark kommt. Der zieht noch schlechter als der alte Golf. Ich hoffe, dass sich das nach der Einfahrphase gibt. Und auf der Autobahn im 5. Gang mit 130 km/h, leicht berghoch, habe ich das Gefühl jeden Augenblick stehen zu bleiben - da kommt gar nichts, die Leistung fällt ab :-(((

Da lob ich mir doch den alten Golf. Der zog richtig ab auf der Autobahn am Berg mit seinen 75 PS. Aber wie gesagt: ich hoffe, das gibt sich noch...

Gruß

Pepsi

Naja,was verlangst Du von 5 "mehr PS" bei wieviel mehr Kilo?

 

@Pepsi: Vielen Dank! Das hilft mir sehr!

Und weiterhin "Gute Fahrt!"

Grüße, guzolany

 

P.S., noch OTer: Mein IVer hat ja erst etwas über 84.000 km drauf (hüstel...), und der Buchhalterinnen-Schaden liegt bei ca. 2400,- (sie ist schuld, würde also von der Vers. bezahlt), da ist die Frage des Umsteigens auf den VIer nicht so eindeutig. Allerdings meinte mein Cousin, bei Autos mit 10 oder mehr Jahren hinge das Damoklesschwert unwägbarer künftiger Probleme / Kostenrisiken über einem. Kein so schöner Gedanke. Obwohl ja auch immer noch massig IIIer Golfs rumfahren, die sind ja NOCH viel älter. Und trotz der geballten Prämien ist für einen Neuen ja doch noch ziemlich viel draufzuzahlen. Schwierig...

Zitat:

Original geschrieben von guzolany

@Pepsi: Vielen Dank! Das hilft mir sehr!

Und weiterhin "Gute Fahrt!"

Grüße, guzolany

 

P.S., noch OTer: Mein IVer hat ja erst etwas über 84.000 km drauf (hüstel...), und der Buchhalterinnen-Schaden liegt bei ca. 2400,- (sie ist schuld, würde also von der Vers. bezahlt), da ist die Frage des Umsteigens auf den VIer nicht so eindeutig. Allerdings meinte mein Cousin, bei Autos mit 10 oder mehr Jahren hinge das Damoklesschwert unwägbarer künftiger Probleme / Kostenrisiken über einem. Kein so schöner Gedanke. Obwohl ja auch immer noch massig IIIer Golfs rumfahren, die sind ja NOCH viel älter. Und trotz der geballten Prämien ist für einen Neuen ja doch noch ziemlich viel draufzuzahlen. Schwierig...

Ja dann nix wie weg mit der Möhre!

2500 vom Staat

2500 von VW

2400 von Versicherung

x % vom Händler

soviel hat der Damals ja neu nicht gekostet :D

was willst Du mehr?????

Zitat:

soviel hat der Damals ja neu nicht gekostet :D

Er hat genau 14.519,85 € gekostet, bzw. damals das 1,95583-fache in D-Mark!

Für ein 75-PS-Auto ausgesprochen ruhig und auch bei 140-150 auf der AB nicht zu laut, das finde ich wichtig. Was auch der ADAC damals schrieb. Daher wunderte mich der Hinweis auf Brummigkeit und Lautheit beim Ver mit 80 PS - ist das nicht prinzipiell derselbe Motor?! Der Ver soll übrigens 50 kg mehr gewogen haben als der IVer, aber der VIer ist wieder leichter(?).

Zitat:

was willst Du mehr?????

Nach den Rabatten und Prämien und der Versicherung (da gibt's bei Auszahlung nur netto für brutto) sind bei anständiger Ausstattung eines VIers (wohl der kleine TSI, sieht am vernünftigsten aus) immer noch gut 14.000,- € draufzulegen, wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe.

Und wie lange hält ein 10-jähriger IVer mit 84TKM noch durch? Ein paar Jahre? Dann ist VW schon länger mit den kleineren TSI- und TDI-Motoren raus (und damit hoffentlich auch aus dem Gröbsten raus - der Gedanke, heute z. B. mit einem 1.6 TDI ungewollt zum "Testfahrer" zu werden ["reift beim Kunden"...], ist auch nicht viel schöner als an das Kostenrisiko des 10-Jährigen...) und ich könnte auch kleiner einsteigen.

Jedenfalls sitze ich hier seit 2 Wochen vor riesigen Excel-Tabellen und die gegnerische Versicherung drängelt schon, dass sie endlich ihr Geld los werden will, aber ich kann mich nicht entscheiden...

Und bei den Rückfahrten von den Händlerbesuchen finde ich meinen alten IVer auch nicht sooooo viel schlechter, Sitze und Innenraummaterial und vor allem -farbe (nämlich wirklich Schwarz, nicht dieses Anthrazit mit näherungsweisem Japan-Flair) eigentlich sogar besser. Hinge da nicht das Kostenrisiko-Schwert...

Sorry, das war nun extremst OT und extremst unentschlossen...

Grüße, guzolany

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi27

 

Ich bin bis jetzt erst 450 km gefahren, aber bis jetzt stört mich, dass der neue Golf im 3. Gang echt überhaupt nicht aus dem Quark kommt. Der zieht noch schlechter als der alte Golf. Ich hoffe, dass sich das nach der Einfahrphase gibt. Und auf der Autobahn im 5. Gang mit 130 km/h, leicht berghoch, habe ich das Gefühl jeden Augenblick stehen zu bleiben - da kommt gar nichts, die Leistung fällt ab :-(((

Da lob ich mir doch den alten Golf. Der zog richtig ab auf der Autobahn am Berg mit seinen 75 PS. Aber wie gesagt: ich hoffe, das gibt sich noch...

Gruß

Pepsi

Naja,was verlangst Du von 5 "mehr PS" bei wieviel mehr Kilo?

Na ja er sollte doch mindestens das bringen, was mein alter Golf gebracht hat, also im 3. Gang nicht einschlafen und auch bei 130 km/h noch beschleunigen können. Das ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Der alte Golf fuhr auf jeden Fall auf gerade Strecke locker 170 km/h und war noch nicht im roten Drehzahlbereich! Mehr will ich jetzt auch nicht :-)

auch nochmal OT @guzolany:

ich hätte meine IVer wahrscheinlich auch nicht abgegeben, aber der Händler hat mir einen guten Preis gemacht - sowohl für den IVer als auch für den IVer, da konnte ich nicht nein sagen. Ich hatte nämlich auch im Hinterkopf, dass nach 10 Jahren die dicken und teuren Reparaturen anfangen und nächstes Jahr hätte ich mich dann gerärgert, dass ich bei DEM Angebot nicht zugeschlagen habe.

Meine Freundin hat einen IIer Golf - der ist topgepflegt und läuft und läuft und läuft. Neulich war mal die Lichtmaschine kaputt, das war es aber auch schon. Hat 90,00 EUR (vom Schrottplatz) gekostet.

Gruß

Pepsi

Ganz meine Gedanken... Vielleicht fahr ich noch mal zum :), vielleicht gibt's ja doch ein tolles Angebot. Obwohl das traditionell ein arroganter Hochpreis-Händler ist, wo ich mich immer frage, ob man da als nächstes am Eingang Eintritt bezahlen muss...

Grüße, guzolany

 

Und nochmals vielen Dank für die 80-PS-Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi27

Na ja er sollte doch mindestens das bringen, was mein alter Golf gebracht hat, also im 3. Gang nicht einschlafen und auch bei 130 km/h noch beschleunigen können. Das ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Der alte Golf fuhr auf jeden Fall auf gerade Strecke locker 170 km/h und war noch nicht im roten Drehzahlbereich! Mehr will ich jetzt auch nicht :-)

Gruß

Pepsi

Neben dem Gewichtszuwachs ist folgendes nicht außer Acht zu lassen: Um Euro 5 Norm zu schaffen, sind die Gänge wesentlich länger übersetzt. Muss man halt schön Drehen lassen den kleinen...

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