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Reifenkontrollanzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag,

ich bin gestern nach der Mittagschicht auf der Autobahn durch 8 cm hohen Schnee gefahren. Nach einigen Minuten ist die Reifenkontrollanzeige aufgeleuchtet. Das bedeutet ja, dass der Luftdruck sich verändert hat.

Mich würde mal interessieren woran der das merkt, wie das gemessen wird?

Sind da im Radkasten Sensoren oder direkt im Reifen, nein kann ja nicht, es gibt ja nicht spezielle Reifenvorgaben, die zu fahren sind.

Also wie geht das denn vonstatten. Kennst sich da jemand aus, liebe VW-KFZ-Mechatroniker bitte klärt mich auf.

Danke euch schon mal im Voraus recht herzlich, wünsche noch einen schönen Tag und gute Fahrt im Schnee.

Viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Vereinfacht ausgedrückt: Weniger Luft im Reifen -> kleinerer Umfang -> Rad dreht sich nicht so oft

Dachte immer bei kleinerem Umfang dreht das Rad schneller...

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Dürfen auch böse Nicht-VW-KFZ-Mechatroniker antworten? :D

Das geht über das ABS-Steuergerät und über die Raddrehzahlen.

Vereinfacht ausgedrückt: Weniger Luft im Reifen -> kleinerer Umfang -> Rad dreht sich nicht so oft

Ja, dürfen natürlich auch ;-)

und danke dir.

Würde das System auch angehen, wenn bspw. zu viel Schnee und Eis auf dem Reifen hängt? Dann ist der Umfang ja auch ein anderer?!

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Vereinfacht ausgedrückt: Weniger Luft im Reifen -> kleinerer Umfang -> Rad dreht sich nicht so oft

Dachte immer bei kleinerem Umfang dreht das Rad schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Vereinfacht ausgedrückt: Weniger Luft im Reifen -> kleinerer Umfang -> Rad dreht sich nicht so oft

Dachte immer bei kleinerem Umfang dreht das Rad schneller...

Stimmt natürlich, Mandulli :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Würde das System auch angehen, wenn bspw. zu viel Schnee und Eis auf dem Reifen hängt? Dann ist der Umfang ja auch ein anderer?!

Damit der Schnee der Fliehkraft des sich drehenden Rades trotzen könnte dürftest du aber nicht allzu schnell unterwegs sein. Ich weiß nicht ob die RDÜ auch bei so geringen Geschwindigkeiten arbeitet.

Nun ja, das Hinweissymbol zeigt na nur an, dass der Reifenfülldruck überprüft werden sollte - es muss nicht ein Hinweis auf ein tatsächliches Problem sein.

Dauerhaft eine dicke Schicht Schnee auf der Lauffläche des Reifens hast du hoffentlich nicht gehabt, sonst hättest du nämlich keine Haftung mehr ;)

Ich nehme eher an, dass nach dem Umrüsten auf Winterreifen kein Reset des Systems erfolgt ist, das wird gerne mal vergessen. Die Warnung erscheint dann potentiell irgendwann mal.

Viele Grüsse,

azza

Hallo, sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, durfte arbeiten gehen und komme soeben erst wieder von der Mittagschicht.

Wer sind jetzt die lieben VW-KFZ-Mechatroniker und wer die bösen ;-) (kleiner Scherz)

Winterreifen sind schon ca. 4 Wochen montiert und der Reset wurde durchgeführt.

Was heißt all zu schnell dürfte ich nicht unterwegs sein, ich glaube 50 km/h auf der Autobahn mit einer 5 cm geschlossenen pulverigen Schneedecke ist doch schon schnell genug. Doch einem 30 Tonner, war das doch noch nicht genug, der hat mich mit 85-90 km/h so was von weggesteckt, ich dachte ich glaub´s nicht, was für Vollidiote doch LKW´s fahren dürfen.

Zurück zum Thema, hab mich auf der Arbeit auch etwas schlau gemacht.

Sowohl der Golf 5 wie auch der Golf 6 haben ein passives Kontrollsystem, das auf die Daten, des ABS Steuergerätes zurückgreift. Passat, Phaeton und Touareg haben ein aktives System, bei dem Sensoren auf der Felge montiert sind, die die Luftdruckdaten an die Empfänger senden.

Ein passives System ist demnach nicht so genau wie das aktive und Schnee und Eis auf den Reifen können diese Messungen eher negativ beinflussen und Fehlmeldungen produzieren.

So, ich denke, jetzt wissen wir alles.

Und nochmals danke für die Hinweise und Infos.

Kommt gut durch den Winter und passt mir ja auf die guten Wägelchen auf, macht keine Kratzer, Beulen oder Dellen rein, sieht im Frühjahr nicht so schön aus ;-(

Viele Grüße und weiterhin gute und unfallfreie Fahrt,

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von azza

Nun ja, das Hinweissymbol zeigt na nur an, dass der Reifenfülldruck überprüft werden sollte - es muss nicht ein Hinweis auf ein tatsächliches Problem sein.

Dauerhaft eine dicke Schicht Schnee auf der Lauffläche des Reifens hast du hoffentlich nicht gehabt, sonst hättest du nämlich keine Haftung mehr ;)

Ich nehme eher an, dass nach dem Umrüsten auf Winterreifen kein Reset des Systems erfolgt ist, das wird gerne mal vergessen. Die Warnung erscheint dann potentiell irgendwann mal.

Viele Grüsse,

azza

... und genau das ist es, was ich nicht verstehe, warum meldet sich das System erst "irgendwann"???

Bei meinem letzten Wechsel auf WR so nach ca. 100 km...

Weiß da jemand eine Antwort drauf???

Irgendwie trau ich dem "Braten" nicht so richtig...:confused:

Gruß + schönen 4, Advent noch, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von azza

Nun ja, das Hinweissymbol zeigt na nur an, dass der Reifenfülldruck überprüft werden sollte - es muss nicht ein Hinweis auf ein tatsächliches Problem sein.

Dauerhaft eine dicke Schicht Schnee auf der Lauffläche des Reifens hast du hoffentlich nicht gehabt, sonst hättest du nämlich keine Haftung mehr ;)

Ich nehme eher an, dass nach dem Umrüsten auf Winterreifen kein Reset des Systems erfolgt ist, das wird gerne mal vergessen. Die Warnung erscheint dann potentiell irgendwann mal.

Viele Grüsse,

azza

... und genau das ist es, was ich nicht verstehe, warum meldet sich das System erst "irgendwann"???

Bei meinem letzten Wechsel auf WR so nach ca. 100 km...

Weiß da jemand eine Antwort drauf???

Irgendwie trau ich dem "Braten" nicht so richtig...:confused:

Gruß + schönen 4, Advent noch, Ulli :)

Ja, das ist natürlich äußerst seltsam, das würde mich auch brennend interessieren, warum erst nach 100 km, der müsste doch das sofort merken, ansonsten brauche ich auch keine Reifenkontrollanzeige, denn nach 100 km könnte es längst schon zu spät sein.

Na, niemand ne Antwort parat?

Wusste ich doch, diese Anzeige ist definitiv Müll wenn ihr mich fragt, jedenfalls mal das Passivsystem, da hätte man locker drauf verzichten können und stattdessen lieber mal einen Ersatzreifen reinpacken sollen als so ein komisches Spritzdingset, weiß noch garnicht wie das funktioniert, hoffentlich bekomme ich in nächster Zeit mal keinen Platten :-(

Sonst muss ich leider den VW-Service anrufen, ihn bitten zu kommen und mir den Reifen vollzuspritzen ;-)

bei mir geht die nach dem reifenwechsel so nach ca. 10km an.

Obwohl die reifen alle den gleichen druck haben. reset machen hllft dann wieder.

Wenn bei der fahrt ein druck unterschied gemerkt wird, hab ich min 0,5bar weniger im reifen.

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