ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenluft Kontrollanzeige

Reifenluft Kontrollanzeige

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:06

Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen wie das mit der Luftdruckkontrolle funktioniert?

Wenn ich zum Beispiel andere Felgen und Reifen draufmache!

Funktioniert die Kontrollanzeige trotzdem noch oder bekomme ich eine Fehlermeldung?

So ne sache wie Z.B. Winterreifen.

Meine Freunde sagen das funktioniert nicht mehr bekomme fehlermeldung,wenn das so ist was kann man dagegen machen?

MfG

 

__________________________________________________

Audi S3- 8P - Glutorange - Vollausstatung

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Auch

Erstens: Steht alles in der BA.

Zweitens: Damit du nicht vollkommen ohne Plan dastehst sag ichs dir.

Du machst die Winterreifen drauf, kontrollierst den Luftdruck an allen vier Reifen. Dann Zündung an und auf den Taster für die Reifenkontrolle drücken und halten, dann machts nach ner Weile Pieps. Jetzt mußt du ein Paar Km fahren und der Bordcomputer erechnet den Reifenumfang mit den Winterreifen neu. Dabei solltest du auch ruhig mal schneller fahren.

Das wars.

GF

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:26

Danke das hört sich ja einfach an mit den Winterreifen,

und geht es mit anderen Alu's u. Reifen auch so?

am 13. Februar 2007 um 9:32

Ja.

Ganz genauso, nach jedem Reifenwechsel und nach jedem Luftdruckprüfen dieselbe Prozedur.

GF

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:42

Alles Klar Danke hat mir sehr geholfen.

wollte mal wissen ob sich diese reifendruck kontrollanzeige im innenraum irgendwie bemerkbar macht? zusätzliche anzeige, knöpfe etc. beim golf hat man ja auch für wenig geld eine größere MFA bekommen!

hab sie nämlich vorerst rausgelassen, da mein händler meinte, dass sie sowieso nicht funktioniert wenn man andere felgen montiert?!? da sieht man mal wieder wie viel ahnung die haben ><

gruß andy

Es piepst und im FIS kommt ein Symbol.

GF

PS: Frag mal deinen Händler ob es auch beim Notrad eine Meldung bei Druckverlust gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PS: Frag mal deinen Händler ob es auch beim Notrad eine Meldung bei Druckverlust gibt ;)

Oder bei Druckverlust in der Tire-Fit Flasche.... :D

Finky

also ist es kein "muss" denn 100% drauf verlassen und nicht selber kontrolliern is ja sowieso nicht!

dann brauch ich ja meine bestllung nicht noch abändern ;)

gruß

Nein, ein "muss" ist es auf keinen Fall, aber es kostet nicht viel (50 Euro glaub ich) und hat das Kraut auch nicht mehr fett gemacht ;)

am 13. Februar 2007 um 12:08

Hallo zusammen,

da hab ich doch gerade vor ein paar Tagen einen Post gelesen, ich glaube von "Businessman".

Er hat sehr anschaulich geschildert, warum die Reifen-Kontrolle ain "MUSS" ist. Und ich schliesse mich dem voll an.

Denn Druckverlust (schleichend) an der Hinterachse bei 180 auf der BAB ist nunmal vom Fahrer nicht sofort erkennbar. Und dann können die 50 Euro Leben retten.

Gruß Helmut

am 13. Februar 2007 um 12:13

hab's doch noch gefunden:

Original von Businessman geschrieben:

*****************************

Möchte an der Stelle mal was sagen, heute hat mir und 3 Freunden die RDK das Leben gerettet. Ich bin morgens mit dem Auto auf die Autobahn, auf einmal piept die RDK. Ich dachte zuwerst, dass er mich verappeln will. Dann doch noch rechts rangefahren und siehe da, hinten rechts war er platt. Zwar nicht ganz, aber so, dass es schon gefährlich war. Ergebnis: Dicker fetter Nagel im Reifen, im Reifen war noch ein Druck von 0,3 bar vorhanden. Aufgepumpt, er hats gehalten, aber trotzdem mit einem anderen Auto weitergefahren. Morgen kommt ein neuer drauf für schlappe 190 €. Wenigstens kann ich es selber machen, wird nicht so teuer.

Ohne RDK hätte ich den Platten nicht bemerkt, keine Geräusche, keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahren. Wäre ich weitergefahren, wäre der Reifen heiß geworden und bei über 140 km/h geplatzt.

Also 50 €, die sich lohnen.

***************************************

Gruß Helmut

danke für die mühe "kurier44",

werde sie dann doch noch nachordern ;) auf die 50 okken solls ja schließlich auch nicht ankommen!

immer gut zu wissen wie die verkäufer informiert sind!!!

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

immer gut zu wissen wie die verkäufer informiert sind!!!

mein :) wollte mir einreden, dass es Sensoren im Radkasten gibt und die messen den Reifendurchmesser ^^

LG.

maxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenluft Kontrollanzeige