ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifenluftdruck...215/35 19 Zoll

Reifenluftdruck...215/35 19 Zoll

Themenstarteram 6. September 2009 um 15:47

Is bestimmt eine blöde frage aber...wo find ich den luftdruck für meine neuen Reifen/Felgen???

Es sind 19"....kommen da so 3,2 Bar hin???

das steht doch bestimmt auch auf dem reifen...nur wo???

hoffe ihr könnt mir helfen....?!?!?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Die Tankdeckelwerte gelten auch für alle anderen Reifengrößen und Reifenmarken - sisso einfach!

So einfach isses eben nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Klar, der Luftdruck ist ja auch nicht Reifen, sondern Fahrzeugabhängig :rolleyes:

Glaubst du ernsthaft was du schreibst ?

Die Empfehlung im Tankdeckel mag für alle Serienräder gelten, hier geht es um eine Umrüßtgröße auf 215/35 19 dort sind etwa 0,5 Bar mehr Luftdruck vorgegeben als gegenüber der Serienbereifung von 195/65 15.

Klar ist der Luftdruck

a) Fahrzeugabhängig,

aber auch

b) vom Reifen, Reifengröße und dessen Querschnitt, und sogar Reifenhersteller abhängig, da gibt es selbst bei der gleichen Größe je nach Reifenhersteller und sogar Marke unterschiedliche Luftdruckempfehlungen.

Gerade im Fall des TE bei einem so geringen Querschnitt des Reifens gegenüber der Serie, liegt der Luftdruck um einige Bar höher als die Serienbereifung und der Angabe im Tankdeckel.

Ein 235/35 19 würde in etwa der Serienbereifung im Luftdruck entsprechen, und auch dann kommt es auf den Reifen selbst drauf an, welcher verbaut ist, aber im Falle vom TE mit 215/35 19 Reifen ist dies nicht der Fall.

Zusätzlich fließen noch andere Faktoren wie Traglast, XL-Reifen etc. für einen richtigen Luftdruck mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

In der Conti-Luftdrucktabelle stehen für alle Reifengrößen die gleichen Luftdruckwerte.

Die richtige Benutzung ist schon Voraussetzung für den Luftdruckrechner.

Hier geht es nicht um alle Reifengrößen, sondern um 215/35 19 Reifen.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

In der Tankklappe

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:15

das im tankdeckel is für die 195/... 15 "!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

das im tankdeckel is für die 195/... 15 "!!!!!!!

Das im Tankdeckel ist für alle Reifen!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

wo find ich den luftdruck für meine neuen Reifen/Felgen???

Um den richtigen empfohlenen Luftdruck für dein verbauten Reifen zu finden frag am besten beim jeweiligen Reifenhersteller nach.

Als Anhaltspunkt kannst du z.B. den Luftdruckrechner von z.B. Conti benutzen:

www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1

 

Zitat:

Original geschrieben von firefighter_neureut

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

das im tankdeckel is für die 195/... 15 "!!!!!!!

Das im Tankdeckel ist für alle Reifen!!!!!!!!!

Quatsch, wenn dort steht für 195/65 15 Reifen, dann gilt dieser empfohlene Luftdruck auch nur für diese Reifengröße und nicht für alle möglichen Umrüßtgrößen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:46

ah ok danke...was passiert denn wenn man zu viel druck drauf hat...sagen wir mal 3 bar oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

das im tankdeckel is für die 195/... 15 "!!!!!!!

Mir sagte der Freundliche dass da immer das stünde was zu den reifen passt die mit ausgeliefert würden...

Was stimmt denn nun??

Im Übertrieben Sinn fährst du bei zuviel Luftdruck nur mit der der inneren mittleren Lauffläche des Reifen, je mehr Druck desto weniger Auflage des Profiles, da der Reifen sich "aufbläht".

Dies hat negative Auswirkung auf die Fahreigenschaften, Bremsweg etc.....

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

ah ok danke...was passiert denn wenn man zu viel druck drauf hat...sagen wir mal 3 bar oder so?

Dann "wölbt" sich der Reifen stärker, die Lauffläche wird kleiner, damit der Kontakt zur Straße und der Reifen wird in der Mitte stärker und schneller abgefahren. Wenn die Lauffläche kleiner wird, dann ist das so, als hättest du z.B. 155er Reifen drauf...

Einen Vorteil haben deine drei Bar aber :D Du kannst sprit sparen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von laurin1

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

das im tankdeckel is für die 195/... 15 "!!!!!!!

Mir sagte der Freundliche dass da immer das stünde was zu den reifen passt die mit ausgeliefert würden...

Was stimmt denn nun??

Wenn dort 195 aufgeführt ist, wurde das Fahrzeug auch mit den 195 ausgeliefert, wenn ich werksmäßig mir 225/40 18 bestellt hätte, dann ständen diese drin, oder zusätzlich.

Aber was hat der Serienauslieferungszustand des Fahrzeuges mit einem nachträglichen Umbau auf andere Räder und dessen benötigten Luftdruck der Reifen zu tun ?

am 6. September 2009 um 17:52

Reifendruckangaben stehen bei mir im Tankdeckel,aber ohne Angabe einer Reifengröße...

Die Tankdeckelwerte gelten auch für alle anderen Reifengrößen und Reifenmarken - sisso einfach!

lespauli

In der Conti-Luftdrucktabelle stehen für alle Reifengrößen die gleichen Luftdruckwerte.

Klar, der Luftdruck ist ja auch nicht Reifen, sondern Fahrzeugabhängig :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Die Tankdeckelwerte gelten auch für alle anderen Reifengrößen und Reifenmarken - sisso einfach!

So einfach isses eben nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Klar, der Luftdruck ist ja auch nicht Reifen, sondern Fahrzeugabhängig :rolleyes:

Glaubst du ernsthaft was du schreibst ?

Die Empfehlung im Tankdeckel mag für alle Serienräder gelten, hier geht es um eine Umrüßtgröße auf 215/35 19 dort sind etwa 0,5 Bar mehr Luftdruck vorgegeben als gegenüber der Serienbereifung von 195/65 15.

Klar ist der Luftdruck

a) Fahrzeugabhängig,

aber auch

b) vom Reifen, Reifengröße und dessen Querschnitt, und sogar Reifenhersteller abhängig, da gibt es selbst bei der gleichen Größe je nach Reifenhersteller und sogar Marke unterschiedliche Luftdruckempfehlungen.

Gerade im Fall des TE bei einem so geringen Querschnitt des Reifens gegenüber der Serie, liegt der Luftdruck um einige Bar höher als die Serienbereifung und der Angabe im Tankdeckel.

Ein 235/35 19 würde in etwa der Serienbereifung im Luftdruck entsprechen, und auch dann kommt es auf den Reifen selbst drauf an, welcher verbaut ist, aber im Falle vom TE mit 215/35 19 Reifen ist dies nicht der Fall.

Zusätzlich fließen noch andere Faktoren wie Traglast, XL-Reifen etc. für einen richtigen Luftdruck mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

In der Conti-Luftdrucktabelle stehen für alle Reifengrößen die gleichen Luftdruckwerte.

Die richtige Benutzung ist schon Voraussetzung für den Luftdruckrechner.

Hier geht es nicht um alle Reifengrößen, sondern um 215/35 19 Reifen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifenluftdruck...215/35 19 Zoll