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Reifenluftdruck bei Neuwagen

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:10

Hallo, haben nach einer Woche Fahren an unserem V50 1,6D Bj 07 mal den Luftdruck gemessen:

Vorne 2,9 bar

Hinten 2,7 bar.

Habe mich erst etwas erschrocken, aber laut Aufkleber (Fahrer-Einstieg) ist das ok - allerdings bei Vollast. Wir fahren nur zuzweit und fast immer ohne Gepäck.

Ach so: Haben 205/50 R17 Pirelli P7 drauf. (Auf Zaurak-Felgen *lecker lecker*)

Wieviel Druck fahrt Ihr so denn auf 17ern?

Grüße!

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14 Antworten
am 31. Juli 2007 um 5:22

bei den reifen reicht es völlig aus wenn du vorne und hinten 2.5bar drauf hast.

Höherer Druck hilft beim Spritsparen.

ich fahre v/h 2.9/2.6 allerdings auf 225/40-18er bereifung

grund? sicherheit!

weshalb? herstellerangaben sind komfort-werte, du verlierst andauernd etwas druck. wenn du also einen höheren ausgangsdruck hast, ist das risiko einen zu tiefen druck im reifen zu haben geringer und die reifeneigenschaften insbesondere bei regen (verdrängung, abfluss durch profilrillen) und schnee (kapazität der profilrillen) bleiben erhalten. kann dir jeder fahrsicherheits-experte anschaulich erklären

nebeneffekt? wie oben beschrieben, senken des rollwiderstandes

negatives? nix, ausser evtl. etwas härterem abrollen, dein geschmack entscheidet, sollte aber bei 17" nicht kritisch sein (zumindest bei meinen 17"ern im winter mit selbem druck ok). bis sich ein reifen in der mitte mehr abfährt, brauchst du schon ein bar oder mehr zuviel im reifen...

schluss? fahr diesen druck, wenn's für dich vom komfort her stimmt

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:41

Hallo und Danke schon mal!

Ich denke ich werde den Druck leicht ablassen. Vorne 2,7 und hinten 2,6 in etwa und sehen, wie mir das dann gefällt.

Werde berichten :)

Grüße

@seahorse

So viel Unterschied fährst du hinten / vorne !??!

Ich fahre vorne 2,8 und hinten 2,7. Achja, ich fahre im Sommer auch 225/40 R18

Dein Druck besser ??? ;)

Hallo

Ich fahre auf meinem S40 T5 mit P Zero Roso 2.7 Bar. Da darunter die Reifen sehr gerne den Spurrinnen nachlaufen.

Gruss ToRo

Hallo zusammen,

Guckt mal hier. http://conti-luftdruck.de/

Ich fahr die Standard Bereifung (205/55 R16) für den 2.0D und habe immer 2,5 auf allen 4 Reifen.

Die Vorderder wirken allerdings immer sehr "platt" wenn der Wagen an der Starßenseite parkt.

Gruß

Lenker

seahorse bringts auf den Punkt;

der einzige Nachteil ist Komfortverlust, ansonsten bringt es nur Vorteile mit Maximaldruck zu fahren. Das mache ich übrigens seit 10 Jahren und ich habe den Verdacht das die Reifen (nebst Spritersparnis, Sicherheitsgewinn) auch einiges länger leben. Wieviel 0.1 Bar mehr oder weniger ausmachen kann ich aber nicht beurteilen. Fahre übrigens 225 17" und im Winter 205 16". Der höhere Luftdruck macht auch Sinn wenn man ab und zu schneller als 160 fährt. In Deutschland will ich nicht ständig den Tacho kontrollieren sondern dann fahre ich der Verkehrsdichte entsprechend.

@Sepp: Die Hinterreifen tragen weniger Gewicht (Fronttriebler mit Frontmotor haben mehr Gewicht auf Vorderachse) weshalb sie auch weniger Druck benötigen. Dies ist spürbar Komfortgewinn weil die Hinterachse beim s40/v50 leicht zum "Poltern" neigt - 0.3 Bar Unterschied sind da deutlich hörbar.

am 31. Juli 2007 um 20:01

Sorry, was den Druck bei den 18-Zöllern angeht:

Mit dem Gewicht auf Vorderachse ist klar, braucht nicht soviel. bei 18-Zoll aber mind. 2,5 bar.

Ich fahre die 2,5 bar aber auch hinten. Warum? Nicht weil meine V50 Hinterachse bei höherem

Druck anfängt zu poltern, nein, die ist völlig in Ordnung.

Ich fahre den Druck wegen dem negativen Sturz den der Breite 225er auf der 8 J Felge verursacht.

Bei der Reifengröße sind die 2,5 bar der Ideale Wert um den Reifen schön, fast mit gleichem

Auflagendruck walken zulassen. Bei mehr Druck läuft man gefahr das er sich zu schnell nur innen

abläuft.

Sicher ist da auch die Reifenmarke entscheidend, aber ich denke das ist ein Idealer Richtwert.

Hat sich dazu schon mal einer Gedanken gemacht ? Seit ehrlich ;-)

Nur bei Beladung z.B. Urlaub, sollte der Druck 0,2-0,3 bar erhöht werden. Nicht damit der härter

wird wegen dem Gewicht, sondern weil er durch das höhere Gewicht wärmer wird, und dadurch

Druck verliert oder verlieren kann. Mit erhöhtem Druck wirkt man dem entgegen.

Fränkhart!

am 31. Juli 2007 um 21:32

Moin, moin,

bin unterwegs mit 2,5 vorn und 2,5 hinten.

Habe die Reifen bei 40'000 von vorn nach hinten getauscht,

damit sie bei ca. 80'000 nach 3 Jahren (kurz vor TÜV)

das Letzte gegeben haben und gleichmäßig wertlos sind.

Meine Frau fährt mit dem Golf ca. 3000 km/Jahr, fast nur in der Stadt,

deswegen habe ich Winter-Reifen draufgezogen,

die bleiben auch im Sommer drauf,

damit sie in 5 Jahren hin sind, mit 3,0 vorn und hinten.

Gruß Thomas.

@volvovolvo

Alles klar. Sehr gute Erklärung. Verstehe selbst ich ;)

Werde dann heut abend mal meinen Luftdruck um 0,3bar hinten zu vorne verringern.....

@Fränkhart

Stimmt !!!!

Hatte ich auch schon dran gedacht dass man dann keine unregelmäßige Abnutzung haben sollte.

OT: Wie läuft´s so bei dir ???

Eigenbau Auspuff hält noch ??? ;)

am 1. August 2007 um 18:54

@ Sepp,

wenn du 0,3 bar veringern willst, was fährst du denn dann hinten für`n Druck?

Und dem OT: Danke der Nachfrage. Ich bin voll Zufrieden mit der Optik, und vorallem mit

dem wirklich schönen dezenten aber hörbaren brubbeln der 5-Zylinder. Passt alles, nichts

wackelt oder löst sich, NUR Geil. Sagen wir mal so, er hält was ich MIR versprochen habe :-) !

Viele Grüße,

Fränkhart!

Also vorne würde ich dann 2,8 fahren wie jetzt auch und hinten dann 2,5 bar......

Denke dass ist annehmbar und ein paar Leute hier fahren ja scheinbar wie se schreiben auch den Druck und sind zufrieden :)

Ja also der 5-Zylinder Sound ist schon cool. Werde bei mir aber mit der Zeit doch wieder was am Auspuff verändern soundmäßig. Naja, schauen ma mal :)

Gut Nacht an alle ;)

Themenstarteram 1. August 2007 um 22:14

Hi Leute... was habe ich bloss mit diesem Fred angerichtet ? ;)

Ich habe den Luftdruck auf 2,6 überall abgesenkt... den Komfortgewinn merkt mann schon und ich denke, dass das auch so ok ist. 2,5 bar sind empfohlen bei leerem Auto und Geschw. unter 160 (fahren nie schneller als 130/140). Bei dem Druck sollten sich die juuten P7 von Pirelli in der Größe 205/50 R 17 auch vernünfig gleichmäßig abfahren.

Beim Focus hatten wir jahrelang 2,4 bar überall drauf mit 195/60R15 und die waren auch top gleichmäßig abgefahren.

Grüße ... ich schua mal, ob der Verbrauch hochgeht :)

Bisher ... 5,36 Liter auf den ersten 1700 km mit dem Auto :)

Grüße!

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