- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Reifenluftdruck bei Omanyt 19 Zoll auf V10
Reifenluftdruck bei Omanyt 19 Zoll auf V10
Nur noch ein paar Wochen und ich darf mein Weihnachtsgeschenk ( welches ich mir selbst gemacht habe ) montieren.
Habe mir Omanyt 9x19 H2 ET 40 mit Michelin Pilot 275/40 R19 ZR 105 xl geleistet und werde dann von meinen Aristoteles Alus wechseln.
Frage an Alle: Welchen Luftdruck sollte ich nehmen ? Denselben wie bei der 18 Zoll Bereifung ?
Lordnels19xro
Ähnliche Themen
14 Antworten
Keiner will mir was sagen ???? Wo die Gummis doch sooo teuer waren !
Los, rafft Euch auf und antwortet doch mal !!
Lordnels19xro
Hmm,
ich habe mal, obwohl phaetonfremd, aus Spass und der Freud´ gesucht.
Und dabei bei VW die Omanyt-Felgen nur mit 255/40 R 19 gefunden. Schreibfehler?
Wenn´s wirklich 275er sind müssen die wohl extra beim TÜV eingetragen werden, sollte diese Grösse nicht schon im Fahrzeugschein stehen...
Bezüglich des Luftdrucks würde ich mal bei Michelin anrufen oder denen eine Email schreiben, aus Erfahrung schicken die dann gerne einen Brief, Email oder Fax mit allen Infos zu deren Reifen samt Luftdruck bezogen auf das Fahrzeug zurück.
In diesem Fall sollte man das bei einem Listenpreis von ca. 380€ pro Reifen auch erwarten
der Habicht
Die Kombination, welche Du gefunden hast ist die Grösse, welche auf Phaeton V8 und 3.0 TDI gefahren wird.
Auf dem V10 ist diese Kombination nicht erlaubt. Mit 275er geht das auch beim V10.
Lordnels19xro
Vorder- und Hinterachse 3,4 Bar. Müsste der gleiche Luftdruck wie bei den 255er 18 Zoll sein.
Vielen Dank. Endlich erbarmt sich einer.
Lordnels19xro
trotz aller guten Ratschläge der Hersteller ermittle ich meinen Reifenluftdruck wie folgt:
bei Lieblings- Reisegeschwindigkeit (3000 U/min) optimalstes Fahrempfinden: satt und knackig auf der Piste, nicht zu seitenwindempfindlich, nicht zu unruhig, etc.
Da kommt dann meist 3.0 bis 3.4 heraus bei meinen 255ern am V10
Zitat:
Original geschrieben von Lordnels19xro
Die Kombination, welche Du gefunden hast ist die Grösse, welche auf Phaeton V8 und 3.0 TDI gefahren wird.
Auf dem V10 ist diese Kombination nicht erlaubt. Mit 275er geht das auch beim V10.
Lordnels19xro
@ Lordnels,
ich dachte die Omanyt 19 Zoll ist auf V10 nicht erlaubt? Hast Du eine Sonderzulassung?
Was muss da beachtet werden? Mir hat jemand berichtet, dass noch Spurplatten verbaut werden müssen.
Wenn ja, welche?
Vorab Danke für Eure Antworten!
Ahoi
Kopi
Sehr geehrter Herr Desireless,
vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserem Customer Care Center. Wie telefonisch besprochen, senden wir Ihnen die Reifenfuelldruckwerte fuer die Reifengroessen 255/40 R19 und 255/45 R18. Fuer die Reifengroesse 275 auf
19 Zoll Felgen liegen uns keine Werte vor, da dieser Reifen von Volkswagen nicht freigegeben ist.
Bitte verwenden Sie fuer die Reifengroesse 255/40 R 19 beim Phaeton mit kurzem Radstand folgende Werte:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,9 bar
Hinterachse 2,5 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 3,1 bar
Hinterachse 3,4 bar
Fuer die Reifengroesse 255/45 R 18 ist folgender Reifenfuelldruck erforderlich:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,6 bar
Hinterachse 2,4 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 2,8 bar
Hinterachse 3,2 bar
Beim Phaeton mit langem Radstand verwenden Sie den Reifenfuelldruck wie folgt:
Reifengroesse 255/40 R 19:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 3,0 bar
Hinterachse 2,8 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 3,2 bar
Hinterachse 3,4 bar
Reifengroesse 255/45 R 18:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,7 bar
Hinterachse 2,5 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 2,9 bar
Hinterachse 3,3 bar
Diese Reifenfuelldrucke sind fuer Sommer- und fuer Winterreifen einzuhalten. Sie unterscheiden sich lediglich in der Reifengroesse.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wuenschen Ihnen allzeit Gute Fahrt mit Ihrem Phaeton.
Selbstverstaendlich stehen wir Ihnen fuer eventuelle Rueckfragen auch unter der Rufnummer 0800-VW-VIP-Service (0800-898477378) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE
Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE
Mail to vwvipservice@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
reifenhändler hat mit gesagt:
vorn 3,0
hinten 2,8
Ich fahre die 255er auf 19"
@Desireless
Danke für die Information!
Aber irgendwie kommen mir die Werte speziell für den V10 schon sehr niedrig vor.
(werden wohl reine Komfortangaben sein, oder?)
Zitat:
Original geschrieben von desireless
vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserem Customer Care Center. Wie telefonisch besprochen, senden wir Ihnen die Reifenfuelldruckwerte fuer die Reifengroessen 255/40 R19 und 255/45 R18. Fuer die Reifengroesse 275 auf
19 Zoll Felgen liegen uns keine Werte vor, da dieser Reifen von Volkswagen nicht freigegeben ist.
Hallo desireless,
in dem Gutachten, das ich gestern erhielt, sind die 275er auch aufgeführt. Allerdings mit weiteren Auflagen. die in einem separaten Gutachten benannt sind.
Bei Interesse: PM.
Zitat:
Hallo desireless,
in dem Gutachten, das ich gestern erhielt, sind die 275er auch aufgeführt. Allerdings mit weiteren Auflagen. die in einem separaten Gutachten benannt sind.
Bei Interesse: PM.
.
.
Ich wäre für jeden Hinweis zu dem Teilegutachten, gerne auch mit Datum VOR Januar 2008 sehr dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Bitte verwenden Sie fuer die Reifengroesse 255/40 R 19 beim Phaeton mit kurzem Radstand folgende Werte:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,9 bar
Hinterachse 2,5 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 3,1 bar
Hinterachse 3,4 bar
Fuer die Reifengroesse 255/45 R 18 ist folgender Reifenfuelldruck erforderlich:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,6 bar
Hinterachse 2,4 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 2,8 bar
Hinterachse 3,2 bar
Beim Phaeton mit langem Radstand verwenden Sie den Reifenfuelldruck wie folgt:
Reifengroesse 255/40 R 19:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 3,0 bar
Hinterachse 2,8 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 3,2 bar
Hinterachse 3,4 bar
Reifengroesse 255/45 R 18:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,7 bar
Hinterachse 2,5 bar
Fahrzeug vollbeladen
Vorderachse 2,9 bar
Hinterachse 3,3 bar
Diese Reifenfuelldrucke sind fuer Sommer- und fuer Winterreifen einzuhalten. Sie unterscheiden sich lediglich in der Reifengroesse.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wuenschen Ihnen allzeit Gute Fahrt mit Ihrem Phaeton.
Selbstverstaendlich stehen wir Ihnen fuer eventuelle Rueckfragen auch unter der Rufnummer 0800-VW-VIP-Service (0800-898477378) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE
Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE
Mail to vwvipservice@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
.........und warum steht in V10TDi im Tankdeckel unter:
255/45 R 18
V: 3.0 - H: 2.8 (Teilbeladen)
Laut VIPSERVICE sind es aber:
Fahrzeug teilbeladen
Vorderachse 2,7 bar
Hinterachse 2,5 bar
Oder sind die Daten für den V6 und nicht für den V10 genannt worden.
Gruss
Außerdem wüsste ich keinen Grund warum ich bei größeren Felgen einen anderen Reifendruck haben sollte als bei kleineren. Ich fahre vorne mit 4, hinten mit 3,5 bar mit kaum Reifenverschleiß und noch angenehmen Komfort.